[RoR] [gelöst] Bild rendern

Stex

Zeta Sagittarii
ID: 54415
L
11 Mai 2006
937
185
Hi,

ich bin im Moment dabei, mich in Rails zurechtzufinden und steht momentan vor dem Problem herauszufinden, wie ich ein Bild direkt aus einer Controller-Action heraus rendern kann.
In PHP war das ja durch das Einlesen der Datei, senden des Dateiheaders und ausgabe des Dateiinhaltes möglich, aber mit der Rails render :xxx-Funktion klappte das bisher nicht so ganz und im Internet gefunden habe ich bisher auch nichts.

Hat jemand da eine Lösung für? Ich vermute, es ist recht einfach, ich komme nur nicht drauf.

Zuletzt bearbeitet:
RoR-Entwickler sind hier leider (?) nicht viele, 1-2 habe ich glaube mal gesehen, von daher wird es schwer werden, dir da zu helfen.
Da das Zend Framework in Punkto MVC doch stark von RoR abgeschaut hat, gebe ich mal meine Vermutung ab was zum Weg führen könnte:
1. Es gibt in der Action etwas womit man das Rendern des HTMLs "unterbrechen" kann
2. Es gibt View-Helper oder Action-Helper mit denen man andere Daten als HTML ausgeben kann (PDFs, Json usw)
3. Man kann in der Action das View-Skript (oder View-Objekt) austauschen
4. puuuh, ka :biggrin:

RoR-Entwickler sind hier leider (?) nicht viele, 1-2 habe ich glaube mal gesehen, von daher wird es schwer werden, dir da zu helfen.

Ich hab mich auch nicht drum gerissen, glaub mir *g* Mein Arbeitgeber bestand leider auf dieser Sprache/Framework, daher musste ich da in den sauren Apfel beißen.

Ich habe jetzt übrigens eine Lösung gefunden:
Rails/Ruby allein kriegt das wohl nicht so einfach hin wie PHP (einlesen, ausgeben, fertig) sondern man muss den Umweg über RMagick, eine Ruby-Variante von ImageMagick gehen.
Alles in allem mehr Code als bei PHP und etwas mehr Aufwand, aber es geht.

Danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort :)

(Bei Rails kann man übrigens auf die Dateiendung der aufgerufenen URL recht einfach mit Blockanweisungen reagieren, daher hätte er gar nicht versucht, HTML zu rendern sondern im Zweifelsfalle gar nichts.)