[RL-Soap] Freundin des besten Freundes

Talion

...
ID: 33759
L
20 April 2006
794
75
Gegeben: Eine offene Menge von Personen mit Alter x (18<x<21), darin enthalten die Elemente X{f}, Y{m}, Z{m}, A{f} sowie ein unbekanntes B{m}

Sei X die Freundin von Z, und Z der beste Freund von Y.
Y sei seit einem halben Jahr getrennt von A, hänge aber noch sehr an ihr, obgleich sie inzwischen mit B zusammen ist und momentan kaum noch Kontakt besteht.

Sei weiterhin X glücklich mit Z, und fühle sich dennoch "zu sehr" (für eine normale Freundschaft) zu Y hingezogen.
Y sei X freundschaftlich sehr zugetan, aber es existiere (unter Vernachlässigung einer möglichen Standardabweichung) eine obere Schranke, so dass für Y der Wunsch nach einer Beschränkung auf normale Freundschaft angenommen werden darf.

Zudem gehe die aufzubringende Kraft F1, die erforderliche wäre um sich über die Freundschaft zu Z hinwegzusetzen, gegen unendlich. Die bei Y vorhandene Kraft F2 gehe aufgrund der Nebenbedingung, die aus der Verbindung von Y mit A entsteht, gegen 0.

Jedes Element der Menge weist einen variablen Glückswert G
ausR.gif
auf.

Gesucht: Ein Zustand s mit Gx + Gy + Gz maximal.

Falls jemand bei der Aufgabe weiterkommt, bitte melden. Ich glaube langsam, dass höchstens ein Minimalwert für G existiert. :(

Wenn du Sonntag abend wirklich Hilfe erwartest, solltest du deine Probleme irgendwie übersichtlicher darstellen...
Wir geben den Leuten mal namen, dann hat das weniger mit Mathe zu tun..

Theresa[X] ist mit Pascal[Z] zusammen, aber findet Thommy{y] auch zieemlich nett.
Thommy haengt aber noch an seiner Ex Ann-Kathrin[A], aber die ist schon mit jmnd anderem zusammen.

Gut, also will Theresa von zwei Leuten was, aber der eine (Thommy) will nichts von ihr, ausser ne gute Freundschaft, weil er noch an seiner ex haengt.

Wenn das soweit stimmt, sehe ich kein Problem (oder ich verstehe nicht, was du eigentlich am Ende haben moechtest) und somit denke ich, dass Theresa sich zusammenreißen sollte und wenn sie wirklich mit Pascal gluecklich ist auch weiterhin mit ihm zusammenbleiben sollte.
Eventuell sollte Thommy mehr mit Pascal alleine verbringen, und weniger mit Theresa, damit das keine Probleme gibt?

Aber ich glaube, ich brauche wirklich erst einmal eine deutliche erklaerung :eek:)

hmm..wenn ich das richtig lese - ist das gar nicht so kompliziert....du hast keinen plan, wo du hingehörst (wenn man das so sagen kann) .... und du solltest abwarten, was deine gefühle dir sagen. (kann was dauern)....
lieg ich da richtig mit der erkenntnis des problems?

Sry, ich hätte es einfach gleich wieder löschen / gar nicht erst posten sollen. Wirklich Hilfe erwarte ich nicht, ich wüsste nicht, wie Hilfe aussehen sollte. Es stimmt ja, dass nur Theresa sich zusammenreißen müsste, aber Gefühle kontrollieren ist halt nicht immer so leicht. Und Thommy hängt nunmal mit drin und kann nicht ändern, dass es ihn beschäftigt, da er die beiden anderen beteiligten gern hat und zusehen muss, wie alles ein wenig im Chaos versinkt.

Aber das Problem ist perfekt übersichtlich dargestellt :ugly:
Verständlicher hätte man es vielleicht schreiben können, aber exakter bestimmt nicht. ;)

So, nun ist gut, Thread kann von mir aus dichtgemacht werden, oder wie auch immer. Braucht jedenfalls keiner mehr rätseln, Extremwertaufgaben sind eh blöd, sobald sie von mehreren Veränderlichen abhängen.

Edit
@ Rubberduck: Ich selbst (Y) weiß glaube ich halbwegs wo ich hingehöre.

Naja, wenn sie ihre Gefuehle nicht kontrollieren kann, solltest du dich zurueckziehen - oder die beiden
vllt reicht ja eine kurze Zeit getrennt?
Mal zwei wochen nichts mit denen unternehmen und dein Freund soll sich anstrengen, dass er wieder alleiniger Besitzer ihres Herzens wird :wink:

Schwerer Fall, glaube für diese Gleichung gibt es keine Perfekte Lösung. Abwarten, vielleicht kommen noch Weitere Variablen dazu, die noch nicht ersichtlich sind und klären die ganze Gleichung auf.

Manchmal ist der scheinbar beste Weg aber nicht wirklich der beste Weg.

Hoffe verstehst was ich meine.

Weiß eigentlich Z wie die Beziehung von x zu y aussieht??
Oder ist Z das unbekannt??

Wolfy schrieb:
Naja, wenn sie ihre Gefuehle nicht kontrollieren kann, solltest du dich zurueckziehen - oder die beiden
Das war unsere Überlegung von heute. Nur wäre es wohl mit 2 Wochen nicht getan, das ist nun schon eine ganze Weile so, und 2 Wochen waren schon immer mal wieder dazwischen und haben wenig geändert. Zumal ich nun auch nicht mit übermäßig vielen engen Freunden gesegnet bin, und es deshalb sehr schade wäre, für längere Zeit auf sie verzichten zu müssen, aber das wäre erstmal nebenrangig.
(Mit Z spiele ich auch in einer Band, so dass wir uns in jedem Fall weiterhin sehen)

Z weiß übrigens davon, X hat mit ihm darüber geredet. Und aus Sorge um mich (weil es mir in letzter Zeit nicht wirklich gut ging), hat Z auch zuerst gesagt, dass X auf keinen Fall den Kontakt zu mir abbrechen soll weil es gut ist, dass sie für mich da ist, aber inzwischen stellt sich halt (erwartungsgemäß) heraus, dass es für ihn auch nicht leichter wird, da das ganze einfach kein Ende findet. Anfangs hatte ich ja auch mal gedacht, dass es sich nach einer Weile von selbst erledigen wird, wenn ich eindeutig sage, dass es einfach nicht in Frage kommt... Naja.

Danke an euch, mal schauen was die Zeit bringt.

Naja, das schon blöd die ganze Situation.

Kann nur sagen, sollte es sich doch zwischen die und X ändern, also das du doch was von ihr willst/das ihr zusammen kommt , dann sei(t) so erlich und sag(t) es Z. Also nicht erst verheimlichen oder so. Aber denke das würdest du dann eh machen, schätze dich zumindestn so ein, das du dann gleich klar schiff machst.

Halt uns auf dem laufenden...

Bububoomt schrieb:
Halt uns auf dem laufenden...
Ich hoffe, es wird nichts zu erzählen geben, wenigstens nichts in dieser Art wie du schreibst.
Inkonsequenterweise war ich natürlich gerade doch noch bei ihr. Und habe nebenbei festgestellt, dass die selbe Sache eine Spur dreckiger im meinem Freundeskreis nochmal parallel zu uns läuft.

Hätte man diese ganze Fortpflanzungsgeschichte nicht auch ohne Einbeziehung von Gefühlen lösen können?!
War das doch noch schön einfach, als ich mich nur in meinem Zimmer verkrochen habe. *seufz*

(Denke eher nicht, dass ich hier noch viel schreiben werde, es ist eigentlich nicht meine Art, sowas in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Wer nun enttäuscht ist, weil er auf spannende Unterhaltung gehofft hat, möge einmal einen Blick vor seine Zimmertür werfen, denn das selbe Programm läuft offensichtlich auch auf den meisten anderen Kanälen.)

Nein, so meinte ich es auch nicht mit dem auf dem laufenden halten.

Ich meinte, sag uns besheid wenns ein happyend gibt.

Kann dir zustimmen, was mann sonst im TV sieht und sich denkt, ach so ein schwachsinn in wirklichkeit würde das so nicht passieren, das passiert doch so.

Habe auch schon sowas ähnliches erlebt... deswegen will ich ja wissen, falls es ein happyend gibt...

Ja, war schon klar, dass du das nicht so meintest, dass es so ausgehen müsste oder sowas. Nur an ein happyend glaube ich nicht, ich wüsste nicht, wie das funtionieren sollte. Im besten Fall normalisiert sich das ganze mit der Zeit wieder, aber das wäre dann kein Happyend, von dem man erzählen könnte, weil es ein schleichender bis unbemerkbarer Vorgang wäre.

(Ich sehe zum Glück kein Fernsehen, bekomme das höchstens mal aus zweiter Hand mit, dass es sowas da gibt. Vielleicht würd mir der dortige Anschauungsunterricht ja helfen :roll:)

Nun er wollte halt keine Namen nennen.

Naja vielleicht findest du ja wen anderes und wenn du mit der zusammen bist wird x sich schon wieder dem Z nähern...

Momentan bei gzsz: da ist y in x verliebt und x will sich es nicht eingestehen, das sie auch in y verliebt ist und ist weiterhin mit z zusammen...

Bububoomt schrieb:
Nun er wollte halt keine Namen nennen.

sowas kann man auch ohne namen gut schildern. das klingt nur alles so böse nüchtern und macht bei mir den eindruck, dass da kein richtiger zugang zu den eigenen gefühlen vorhanden ist.

Hm... Für den Fall, dass es jemanden interessiert, kann ich so langsam tatsächlich etwas Neues berichten. Wer auf dramatische Wendungen, unmoralische Geschehnisse und große Sensationen gehofft hatte, wird allerdings enttäuscht sein. Aus meiner Sicht ist es dennoch eine kleine Besonderheit, wie es gelaufen ist, und soweit man von einem Ende sprechen kann, ist es für mich ein unerwartet positiver Ausgang.

Im Groben ist alles genau so geblieben wie es war (X nach wie vor mit Z zusammen, ihre Gefühle für mich (Y) gehen immer noch über Freundschaft hinaus, auch an der Situation mit A und B hat sich nichts geändert). Aber was X, Y und Z angeht, haben wir glaube ich einen Punkt erreicht, mit dem alle gut leben können.
Ich hab mich lange Zeit ziemlich zurückgezogen, worunter auch die Freundschaft mit Z gelitten hat, sie war zwar irgendwie noch da, aber es lag halt viel Zeit dazwischen (und eine Freundschaft von 15-Jährigen ist eben auch etwas anderes als eine von 20-Jährigen). Ich finde es selbst erstaunlich, aber der Freundschaft hat die ganze Sache glaube ich nur gut getan. Ich weiß wirklich nicht, wie ich mir soviel Vertrauen und Zuneigung von ihm verdient habe...
Was X angeht, war es ja so, dass sie zeitweise ziemlich darunter gelitten hat, dass sie mit ihren Gefühlen nicht klarkam. Wenn Z und ich beide da waren, war es arg verwirrend; wenn nur einer von uns da war, fehlte der andere, und auf Dauer war das so einfach nicht tragbar. Eine Weile lang hatten wir den Kontakt dann völlig abgebrochen, was aber auch niemandem gut bekam und zudem auch nur schwer möglich war, allein wegen starker Überschneidungen im Freundeskreis. Und auch der Versuch, alle Situationen mit der Tendenz, zu persönlich zu werden, zu vermeiden, hat nicht wirklich geholfen, und vor allem ist das auch verdammt schade wenn es um einen Menschen geht, mit dem man sich eigentlich viel zu sagen hat.
Eine echte Änderung gab es nicht, nur einige Gespräche und vermutlich einfach die verstrichene Zeit - jedenfalls ist inzwischen alles einfacher geworden, für alle Beteiligten. Wir waren in der Zwischenzeit einige Tage zusammen im Urlaub, der denke ich für alle sehr gelungen war; dann war ich vor ein paar Tagen mit X ohne Z in Wacken, wo wir auch viel Zeit miteinander verbracht haben, aber es funktioniert einfach, es ist kein Problem mehr... Schwer zu beschreiben.
Ich bin froh, einen Menschen wie sie als sehr gute Freundin zu haben (insbesondere seit A weg ist, denn das hat immer noch eine riesige Lücke hinterlassen) und die Freundschaft zu Z wiedergefunden zu haben; Z erweckt den (glaubhaften) Eindruck, dass er mich nicht als "Gefahr" sieht und sich sogar freut, dass X für mich da ist und dass er mit der Situation leben kann; und X scheint nun eine Einstellung zu allem gefunden zu haben, mit der sie (und alle anderen) leben können. Ich will nicht behaupten, dass alles nur noch eitel Sonnenschein und vollkommen unkompliziert wäre, aber diese seltsame Ausweglosigkeit von Situationen, die oft gleichermaßen schön wie schmerzhaft waren, ist vorrüber und Katastrophen sind ausgeblieben.
Bin wirklich froh darüber... Gx + Gy + Gz scheint doch seinen Maximalwert im vorgesehenen Wertebereich anzunehmen. Es scheinen tatsächlich alle mit der Situation glücklich zu sein.

Na das sieht doch richtig gut aus.
Es wäre wirklich schön wenn das so ist und Ihr alle damit zurechtkommt.
Alles andere wäre nur unnötiges Geeier.
Freut mich ganz doll für Euch!

Es freut mich, dass diese Situation für dich so positiv ausgegangen ist. Ich denke, das Vertrauen bringt Z dir deshalb so stark entgegen, weil X mit ihm über ihre verwirrten Gefühle geredet hat und ihn dadurch darin bestärkt hat, dass nichts passieren wird, wovon er nichts weiß. Außerdem scheinst du ja schon länger mit Z befreundet zu sein. Logischerweise hat er dich dadurch auch kennen gelernt und weiß deinen Charakter einzuschätzen. Das wird ihm wohl eine zweite Basis für sein Vertrauen gegeben haben.