Ripplesort Struktogramm

Danke erstmal für die blitzschnelle Antwort 8)

Wiederholt er die Zählschleife so lange bis n kleiner als 3 ist? Aber dann kann ich mir das Beispiel, was auf der Seite unter Punkt 2 zu finden ist, nicht vorstellen. Ist mit der Variable n die Anzahl gemeint?

Danke erstmal für die blitzschnelle Antwort 8)

Wiederholt er die Zählschleife so lange bis n kleiner als 3 ist? Aber dann kann ich mir das Beispiel, was auf der Seite unter Punkt 2 zu finden ist, nicht vorstellen. Ist mit der Variable n die Anzahl gemeint?
Kleiner Gedankenfehler ;)
Er wiederholt es so lange wie n kleiner als 3 ist ;)

Könntet ihr mir das evtl. an einem Beispiel erklären?
Das sind einfach zwei geschachtelte Schleifen, in der die innere Variable von der äußeren Variable abhängt.

Wenn dir die Programmierung nix sagt, dann guck dir sowas (vereinfacht) mathematisch an:

7c81874f58a86409eda81c559cdee0c0.png

(Quelle: Wikipedia)

Nur, dass hier nix summiert wird, sondern eben ein Vergleich gemacht wird und im Falle einer Kleiner-Beziehung zwei Zahlen getauscht werden.

Ich bin leider nicht so versiert, wenn es um Programmierung geht. :roll: Könntet ihr mir das evtl. an einem Beispiel erklären?

1) Beide Schleifen arbeiten ineinander, wie 2 Zahnräder, bewegt sich die eine weiter, läuft die andere durch. 2 verschiedene Zahnräder = 2 verschiedene Zählvariablen.

2) der Syntax: for (n=0; n<3; n++) In Worten: Starte bei 0 (n=0) und zähle (inkrementiere) solange einen Schritt aufwärts (n++) wie n dabei kleiner als 3 ist (n<3). Bei 2 ist also Sense, da nur natürliche zahlen berücksichtigt werden. Das 2. Beispiel geh ich nicht durch.. ist dasselbe.

3) Variablentypen: für verschiedene Werte gibt es verschiedene Variablentypen. Ganz simpel.. du willst umziehen und hast nur einen Schrank mitzunehmen. Holst du dafür gleich einen Umzugslaster? Wohl kaum, den kriegst du auseinandergebaut noch locker in deinen PKW. Und je nach dem, wie groß die Zahlen sind, mit denen ein Programmierer rechnet, sucht er sich einfach den "Container" aus in dem er sie speichert (merk dir das bloß nicht, da Container informatiktechnisch völlig aus dem Kontext gerissen wäre). Um zu sehen, wovon hier jeder faselt, gibt's die Übersicht zu den Datentypen hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Integer_(Datentyp)

4) wörtliches Beispiel:

Du hast 2 Körbe und ne Menge Äpfel und bekommst für 3 Runden folgende Anweisung (1. Schleife rot, 2. Schleife grün):

1. Runde: keinen Apfel (n=0) in den Linken Korb, dann 1 Apfel (m=n+1), 2 Äpfel und 3 Äpfel in den rechten Korb (m<4)
2. Runde: 1 Apfel (n=0+1) in den Linken Korb, dann 2 Äpfel (m=n+1) und 3 Äpfel in den rechten Korb (m<4)
3. Runde: 2 Äpfel (n=1+1) in den Linken Korb, dann 3 Äpfel (m=n+1) in den rechten Korb (m<4)

Vielleicht hilfts..

Zuletzt bearbeitet: