[richtig lernen?] Problem mim lernen, es bringt nichts

Carlos_01

Member
2 Dezember 2006
6
0
Hallo zusammen!

Also ich hab da mal eine Frage, und zwar studiere ich Ingenieur auf Diplom und muss folglich relativ viel für die Uni lernen.

Ich habe garkein Problem damit mich hinzusetzen und zu lernen, stehe am Wochenende sogar früher auf (8 Stunden Schlaf müssen allerdings sein) damit ich lernen kann, ich kann mich morgens am besten konzentrieren.

Allerdings habe ich irgendwie das Gefühl, dass ich zwar lerne, aber mir das ganze irgendwie garnichts bringt, also ich lerne was, verstehe das auch, nur haeb das mehr oder weniger direkt wieder vergessen.....

Das verstehe ich nicht...

Ich mache mir sogar meistens einen Übersichtsplan, was am heutigen Tag ansteht und was ich wann lernen/erledigen möchte.
Und ich führe Formel-/Zusammenfassungsbücher der Vorlesung, also ich bearbeite jede Vorlesung nach.
Allerdings bringen mir diese Hefte höchstens was wenn ihc da mal eine Formel nachschlagen will, damit lernen kann ich irgendwie nicht, bzw ich wüsste nicht wie, weil durchlesen bringt mir rein garnichts :(

Hat da evtl von euch jemand eine Idee, oder schildert mal wie er lernt, bzw wo die Ergebnisse am besten sind?
Weil das kann so nicht mehr weitergehen, ich habe momentan den Eindruck, dass ich garnichts verstehe, obwohl ich echt viel am "lernen" bin.

Danke und Grüße Carlos

Hat da evtl von euch jemand eine Idee, oder schildert mal wie er lernt, bzw wo die Ergebnisse am besten sind?
Das ist nicht ganz einfach, weil jeder/ jede seine eigenen Lerntechniken entwickeln muss, bei denen er / sie sich die Sachen am besten merken kann.

Einen Zeitplan zu haben ist vorweg schon ganz gut. Dann hat man nicht so eine innere Unruhe.

Ansonsten mache ich mir vor Klausuren immer einige Lernzettel, meist am PC. D. h. ich stelle mir alle wichtigen Fakten für die Klausur zusammen, gestalte das ein bisschen übersichtlich und drucke es aus.