Retour beim Versandhändler!? Dringend

Hallo,

nur mal so am Rande:
BabyWalz räumt ein Rückgaberecht und kein Widerrufsrecht ein.
Das ist ein kleiner, aber juristisch feiner Unterschied.

Gruss
nixname

Macht hier aber keinerlei Unterschied.
Ich würde nochmal per Mail klarstellen, dass du durch die Rücksendung der Ware von deinem Rückgaberecht gebraucht gemacht hast und den Sitz ganz sicher nicht verschmutzt hast.
Ansonsten kannst du da auch nicht viel machen.

Zuletzt bearbeitet:
nur mal so am Rande:
BabyWalz räumt ein Rückgaberecht und kein Widerrufsrecht ein.
Das ist ein kleiner, aber juristisch feiner Unterschied.

Das Widerrufsrecht kann Baby Walz nicht ausschließen, denn das ist gesetzlich vorgeschrieben. Damit auch die entsprechenden rechtlichen Pflichten.

Mal davon ab, dass das Rückgaberecht sogar zusätzlich noch eine Erweiterung darstellt und bedingungslos ist.

Und zu dem Fall, dass Walz hier sich an den Hersteller wendet, das kann dem Käufer egal sein, denn Rückgebe und / oder Widerruf werden zwischen Händler und Kundem geschlossen, der Kunde selber hat nichts mit dem Hersteller zu tun.

Walz wird hier einfach nur versuchen, Druck aufzubauen, um einfach den Kunden damit zum einknicken zu bewegen. Ich würde nichts zahlen, und warten, ob die ihr Geld wirklich per gerichtlichem Mahnbescheid einfordern, diesem würde ich dann widersprechen, Begründung "ungerechtfertigte Forderung aus Widerruf"

Heute kam prompt die 2. Mahnung, 10,- € extra obendrauf.

Naja, ich stelle mich mal auf einen Briefverkehr ein und warte gespannt ab.

Hast du eine RS-Versicherung?
Wenn ja, ab zum Anwalt .. der wird dann schon entsprechendes an die per Briefpost schicken und denen gleich die zugehörigen Paragraphen mitliefern.

Hast du eine RS-Versicherung?
Wenn ja, ab zum Anwalt .. der wird dann schon entsprechendes an die per Briefpost schicken und denen gleich die zugehörigen Paragraphen mitliefern.

Habe ich leider nicht.

Stehen mir als Student bzw. meiner Freundin (ALG2) nicht zufällig Anwaltsberatungen zu?

Mh...ansonsten warte ich einfach mal etwas ab...nachher geht ein erneutes Schreiben raus.

Es gibt da so einen Beratungsschein, der bei Hartz4 auf jeden Fall zusteht, das weiß ich von einem Bekannten .. sonst wüsste ich nicht

Frag beim Anwalt mal nach, diese Frage kostet ja nichts .. oder beim Amt direkt

Bis zum 1. März wird das Ding noch gelagert und wir könnten es zurücknehmen, danach würde es vernichtet. :ugly:
Besser kann's doch im Grunde gar nicht kommen - damit wären alle "Beweise" vernichtet :mrgreen:

Allem was kommt würde ich gelassen entgegensehen, falls da wirklich ein Mahnbescheid kommt (was zu bezweifeln ist), widersprichst du dem, wie Witti bereits gesagt hat und dann ist gut.
Auf einen Prozess werden die es wohl nicht ankommen lassen, ich vermute eher, dass sie dich weiter mit Mahnungen nerven :ugly:

Besser kann's doch im Grunde gar nicht kommen - damit wären alle "Beweise" vernichtet
Das sehe ich auch so. Ich vermute nur, die werden vorher den Zustand des Sitzes dokumentieren.

Allem was kommt würde ich gelassen entgegensehen, falls da wirklich ein Mahnbescheid kommt (was zu bezweifeln ist), widersprichst du dem, wie Witti bereits gesagt hat und dann ist gut.

Ich kenne Baby Walz eher nicht als unseriöses Unternehmen in dem Bereich. Ich würde vermuten, die schicken einen Mahnbescheid und klagen bei Widerspruch auch. Weil sich das aus deren Sicht eben anders darstellt.

Bei denen ist der Sitz vermutlich wirklich in dem Zustand angekommen. Das dieser Zustand nicht durch oggy verursacht wurde, glauben die dann eben nicht, wenn das Paket äusserlich nicht den Anschein macht, dass die Verschmutzung beim Transport passiert ist.

Wie würdet Ihr denn als Unternehmen reagieren: Ihr verkauft einem Kunden einen Kindersitz, der schickt ihn dann zurück, weil er nicht gefällt und als das Paket ankommt ist der Sitz verdreckt und nicht mehr zu verkaufen.

oggy muss nur vor einem Richter mit Zeugen glaubhaft machen können, dass der Sitz vernünftig verpackt war und bei bei der Aufgabe der Rücksendung noch im Neuzustand. Das Risiko danach ist Sache des Verkäufers.

Marty

Ich habe nun per Mail nochmals um deren "Vernunft" gebeten, die Entscheidung zu unseren Gunsten zu überdenken.

Ich bin gespannt.

Wir sind zu zweit, uns keiner Schuld bewusst und nicht für die Verschmutzungen verantwortlich.

Ende gut, alles gut!

Hallo,

um diesen Thread hier zu beenden.

Auf unseren Brief an den Geschäftsführer kam die Antwort, dass der Hersteller den Sitz ebenfalls nicht nehmen würde - wir also zahlen müssten. Mittlerweile zzgl. Mahnkosten von 10,- €.

Im Schreiben war auch vermerkt, dass unser Wunsch nach Datenlöschung erst dann geschehe, wenn das Konto ausgeglichen wird.

Ich habe dann per Email nochmals um Prüfung und Kulanz gebeten.

Letzte Woche kam per Mail an meine Freundin dann ein Hinweis, dass der Kundenaccount zur Löschung vermerk wurde.
Schaut euch mal das fett markierte an. ;)

Heute kam dann das Schreiben, dass sich der Geschäftsführer der Sache nochmals angenommen hat.

Aufgrund der Tatsache, dass nicht nachvollziehbar wäre, woher die Verschmutzungen rühren, wurde das Kundenkonto ausgeglichen und der Kundenaccount gelöscht.

Ende gut, alles gut.

Vielen Dank für eure Tipps und eure Unterstützung.

Ich denke, hier kann zu. ;)