Reseller Hosting, wie siehts rechtlich aus?

Matthiasnet

Well-known member
ID: 116869
L
14 August 2006
271
7
Hallo zusammen,

ich möchte mir bald ein reseller Paket zulegen, bin in dem Gebiet jedoch relativ neu.
Es gibt ja viele Anbieter die Resseller Pakete anbieten für z.B. 20 Kunden.
Ich stell mir das nun so vor, dass ich über ein Verwaltungsmenü jederzeit einen neuen Kunden mit seinen Daten anlege, im eine Domain inkl. Speicher und MySql-DB zuweißen kann und fertig ist der Account.
Stimmt das so?

Etwas anderes was mir sehr wichtig ist, ist der rechtliche Aspekt.
Ich werde kaum in der Lage sein regelmäßig die Inhalte auf rechtl. Stimmigkeiten zu prüfen...so ein Copyrightverstoß kann ja auch jederzeit mal kommen, passt man nicht auf.
An wenn würden solche Verstoße gehen?
Muss ich dafür haften oder haftet mein Kunde dafür?
Wäre ich da iregndwie dran beteiligt?

Grüße
Matthiasnet

Wär ja toll, wenn man den Hoster belangen könnte. Dann hätte jeder Kunde Narrenfreiheit :ugly:

Dennoch wird da wohl ne gaanze Reihe zu beachten sein. Beratung über ein Forum wirds nicht wirklich bringen. Ich an deiner Stelle würde mich da eher an Steuerberater (von der Buchhaltung her) und an einen Anwalt (was zu beachten is, was auf die dich zukommen kann, etc.) wenden.

...

einen Anwalt (was zu beachten is, was auf die dich zukommen kann, etc.) wenden.

Ja - insbesondere in Sachen Gewährleistung. Was passiert, wenn Dein Masterprovider keine Lust mehr hat oder Pleite geht, wenn das nicht gerade einer der ganz Grossen der Branche sind ...

Evtl. mal rumhorchen, ob das überhaupt lohnt, ab wieviel Kunden man überhaupt ins Plus kommt ....

Also das soll nicht meine Hauptbeschäftigung werden.
Ich spreche von Reseller-Paketen im zunächst einstelligen, vll. in den nächsten Jahren zweistelligen Bereich.
Werden schon hauptsächlich Firmenseiten oder einfache Contentseiten sein.

Bei meinen Bedenken geht es weniger um rassistische Inhalte o.ä. , sondern eher Copyrightverletzungen bzgl. den Inhalten oder Dateien auf der Website/dem Webspace.
Sind ja Sachen die schnell mal passieren können, ohne dass man es wollte.

Von jemandem hab ich mal gehört, dass diese Sachen an mich gehen und ich diese an den Kunden weiterleiten muss, stimmt das?

Ich hatte mir schon vor einer weile die Reseller Tarife von all-inkl angeschaut und mit deren eigenen verglichen. Da kommt man nicht ansatzweise an die all-inkl Endkunden Tarife ran, was mich dazu bringt warum sollte der Kunde doppelt soviel zahlen wenn er es woanders wesentlich günstiger bekommt + guten Support.

Also das soll nicht meine Hauptbeschäftigung werden.
Ich spreche von Reseller-Paketen im zunächst einstelligen, [...]
Umso mehr solltest du die Sache nochmal überdenken, ob sich der Aufwand für dich lohnt und ob du überhaupt einen Gewinn machen kannst.

Naja die Idee die dahinter steckt, wer hat schon Lust sich um einen Webhoster zu kümmern, wenn man sich mit dem Thema Websites ein mal in paar Jahren beschäftigt..wenn überhaupt?
Vom preisl. Aufwand her ist es eig egal ob es doppelt so viel kostet, wird auf die Kunden aufgeschlagen, ob der Service in Anspruch genommen wird oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.
Ist so wesentlich einfacher für den Kunden und schneller für mich...soll einfach ein zusätzlicher Service sein, mit dem man den ein oder anderen Kunden als Fang für nen Auftrag kriegen kann find ich.

Wenns da jetzt nicht so crass ist, dass ich Mahnungen wegen deren Inhalt als erster an den Kopf geschmießen bekomme, empfinde ich es als eine gute und für mich einfache Zusatzleistung die ich so auch umsetzen möchte.

Kann dir nur aus meinen Erfahrungen berichten:
Hatte schon mehrfach den Fall, dass Kunden laut Beschwerden verstöße hatten. Hab dem Kunden dann die EMail weitergeleitet und um Stellungnahme gebeten und eine Frist gesetzt.
Ggf. habe ich den Account dann gesperrt.

Aber muss natürlich nicht immer so idealtypisch ablaufen. Und lohnen tut es sich wirklich erst ab 3-stelliger Kundenzahl, da deine Fixkosten (du brauchst später einfach eigenen Server) sonst zu hoch sind und es auch zu sehr auffällt, wenn von deinen 10 Kunden zwei etwas Server-lstige Seiten haben. Wenn du 3 von 100 hast ist es nicht so schlimm.

LG