Rentenrechnung (n = nur Jahre?)

Benutzer-1170

abgemeldet
23 April 2006
445
30
Hallo.

Ich habe mal eine Frage zur Formel/zu den Formeln der Rentenrechnung. N entspricht ja einer Zeitperiode. Können das nur Jahre sein? Ich würde gerne mal etwas für monatliche Rentenraten ausrechnen, bei meinem Test kamen aber falsche Ergebnisse raus. Wie muss ich das machen?

Danke für eure Hilfe.
 
Mhhh... also die Formel ist mir bekannt, meine Frage war, ob ich für n auch Monate bzw. allgemein andere Zeiteinheiten wählen kann. Mein ziel ist es den Rentenendwert auszurechnen, bei einer monatlichen Rentenrate. Eigentlich muss ich da auch nichts umstellen.
 
wenn du die zinsen dementsprechend anpasst geht das natürlich auch. N steht für Perioden nicht unbedingt für Jahre, aber du musst halt die Zinsen auch auf Monate runterrechnen.

Achja, die Zinseszinsen müsstest du dann auch dementsprechend unterm jahr bekommen ;)
 
Ahhh... OK. Wobei mir da jetzt zwei Problematiken einfallen. Einmal habe ich ja eine monatliche Rentenrate, die Verzinsung ist allerdings nachschüssig und zwar nicht zum Monat, sondern zum Jahr.
 
puh... ja, des wird kniffelig... dann musste halt ohne zinseszins rechnen, sondern normaler verzinsung - ohne zinseszins. Dann musste aber die komplette Formel umstellen, vielleicht gibts dazu auch ne fertige Formel, such einfach mal bei Google. ;)

ach ja, vielleicht geht das auch durch den durchschnittlichen kapitaleinsatz: (12*r(mtl.))/2 das müsste anstatt von r eingesetzt werden!

edit: aber keine gewähr, bin mir nämlich selbst nicht ganz sicher, hab das Thema auch zum größten Teil wieder verdrängt ;)
 
Zuletzt bearbeitet: