Religion und Naturwissenschaft

eminion

abgemeldet
29 April 2006
550
40
Hallo.
Ich habe vor einiger Zeit mal eine Fernsehsendung gesehen, wo religiöse Phänomene naturwissenschaftlich erklärt wurden.
Zum Beispiel stand da Jesus vor einem Fluss und auf einen Spruch oder eine Tat von ihm färbte der sich rot. Später fand man heraus, dass es genau zu dieser Zeit in gewisser Entfernung einen Vulkanausbruch gab, was diese chemische Reaktion auslöste.
Ich würde mir gerne dazu noch weiteres Material durchlesen, da ich diese Erklärungsansätze ganz interessant finde, weiß aber nicht, wonach ich suchen soll. Ist das Religionswissenschaft? Oder hat das einen anderen Namen?
Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Nur es wäre wohl in jeder Hinsicht verschwendete Zeit, denn

"Gläubige"
werden möglichen wissenschaftlichen Erklärungen keinerlei Aufmerksamkeit schenken oder es gar als Gotteslästerung ansehen nicht an diese Wunder zu glauben bzw. den Inhalt der Bibel als die wirkliche Geschichte/Historie anzusehen (Wer war nochmal Darwin?)

und

"Ungläubige"
glauben ohnehin an diese Wunder und versuchen sie mit möglichen physikalischen/logischen/nachweisbaren Erklärungsversuchen zu relativieren oder gehen ohnehin von ihrer Nichtexistenz aus bzw. von der lebhaften Ausschmückung des erst Jahrzehnte später zusammen gestellten Neuen Testaments.

Hallo.
Ich habe vor einiger Zeit mal eine Fernsehsendung gesehen, wo religiöse Phänomene naturwissenschaftlich erklärt wurden.
Zum Beispiel stand da Jesus vor einem Fluss und auf einen Spruch oder eine Tat von ihm färbte der sich rot. Später fand man heraus, dass es genau zu dieser Zeit in gewisser Entfernung einen Vulkanausbruch gab, was diese chemische Reaktion auslöste.
.

Wenn jemand behauptet, es habe einen Vulkanausbruch gegeben, als Jesus vor einem Fluss stand, solltest du sehr skeptisch sein. Da man nicht einmal genau weiß wann Jesus gelebt hat, kann man auch nicht sagen, wann die angeblichen Wunder stattgefunden haben könnten.

Ich habe dir hier einige Seiten heraus gesucht, wo du entweder Diskussionen darüber findest, auch mit konkreten Beispielen, du musst also alles lesen, oder eben Erklärungen.

https://www.unicum.de/community/uniforum/archive/index.php/t-28864.html

https://www.abendblatt.de/daten/2003/06/14/176516.html

https://www.weltderwunder.de/wdw/Mensch/Mythos/WunderJesu/

Hoffentlich ist für dich etwas interessantes dabei. :D

Achte bitte auf die Seiten, auf die du gehst, wenn du auf ner Kreationistenseite landest versuchen sie dir DInge zu behaupten, wie DInosaurier haben nur wenige Jahre vor dem menschen gelebt, bzw gleichzeitig usw.
Außerdem wird die gesamte Evolution nicht akzeptiert und es werden Pseudofakten genannt.
Geh am besten in die Bibliothek und leih dir ein Pro und ein Contrabuch aus, aber im Internet ist der Fehlinformationswert zu hoch ;)

würde dir empfehlen am besten in eine Uni-Bibliothek zu gehen.
Oder du schaust mal bei Amazon nach Stichwörtern wie "Glaube und Wissenschaft" "Religion und Wissenschaft" "Wissenschaft und Gott"

da findest du sicher brauchbares ;)

Danke ür eure Anregungen und Tips. Der Gedanke der Uni-Bibliothek ist gut, da ich hier auch eine in der Nähe habe (wenn man bei 40 Min. Fahrt von Nähe sprechen kann). Aber ich dachte halt, es gibt einen Namen dafür wie Religionswissenschaft zum Beispiel. (Ein anderes Bsp. wäre auch Biophysik wo also Biologie und Physik in einem Namen sind)