News Rekord bei rechtsextremer Kriminalität droht

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.470
209
[N] Rekord bei rechtsextremer Kriminalität droht

Folgende News wurde am 05.01.2007 um 19:30:02 Uhr veröffentlicht:
Rekord bei rechtsextremer Kriminalität droht
DPA-News

Berlin (dpa) - Bei der rechtsextremen Kriminalität in Deutschland droht für 2006 ein Fünfjahresrekord. Bundesweit hat die Polizei von Januar bis November nach vorläufigen Zahlen 11*254 rechte Straftaten registriert, berichtet der «Tagesspiegel» (Freitag).Experten gingen davon aus, dass 2006 so viele rechtsextremistische Delikte registriert wurden wie seit 2001 nicht mehr. Endgültige Zahlen für das gesamte vergangene Jahr werden erst im Frühjahr erwartet.Wie die Bundesregierung auf die ...

Auch für den Fall, dass ich mir hier negative Bewertungen einfahre, halte ich mit meiner Meinung zu diesem Thema nicht hinter den Berg.

Ich halte "Propaganda"-Delikte, die den allergrößten Teil der Straftaten ausmachen für einen schlechten Witz und nicht für eine Straftat.
Dadurch, dass solche Delikte als Straftaten gewertet werden, wird ein Teil der Bevölkerung kategorisch kriminalisiert. National zu sein ist kein Verbrechen.
Allein die Gewalttaten sind die wirklich schlimmen Verbrechen.

Ai, ich habe leider auch eine schlechte Nachricht für euch: Rekord bei linksextremer Kriminalität - das 20. Jahr in Folge

Falls das hier jemanden interessiert. 8)

Also ich persönlich bin der Meinung, dass jegliche rechtsextreme Straftat verhindert werden sollte, mit aller Härte des Gesetzes.
Ob es sich dabei um Propaganda Delikte handelt oder nicht
Eine starke Positionierung rechtsextremen Gedankengutes im Alltag muss aus meiner demokratischen Sichtweise (*) unbedingt verhindert werden.
Ob dies dadurch gelingt, ist fraglich, aber einen Versuch allemal wert.
Daher bin ich für eine "Hochspielung", wie es in den Kommentaren so schön heißt.

Aber leider, leider:

---> Einschub <---
National zu sein ist kein Verbrechen.

Dito, was man bei der WM gesehen hat :yes:
Es geht doch! National zu sein, ohne gleich mit nem Schnauzbart heurmzurennen :clap:

---> Einschub Ende <---

Leider, leider fördern die Medien meiner Meinung nach durch solcherlei "Übertreibung" auch das Schubladendenken der Menschen.
"Sie mal, der hat eine Deutschland Fahne! Mami, ein Neo NAZI! Ich hab Angst!"

Übrigens:
Sowohl Linksextreme als auch Rechtsextreme stellen eine Bedrohung für einen demokratischen Staat dar, nicht vergessen ;)
(*) Habs mal eingeschränkt, weil ein Neo NAZI darüber sicher ander denkt ;)

Naja,- so eine Meldung kann eigentlich auch nicht überraschen... Einer unfähigen Regierung bleibt im Prinzip nichts Anderes übrig, Kontragruppierungen (links wie rechts) zu kriminalisieren und "per Gesetz" ins politische Abseits zu schieben. Das ist wahrscheinlich reiner Selbsterhaltungstrieb...

@Biehler: Ein demokratischer Staat setzt für mich eine vom Volk gewählte Regierung voraus, - und nicht eine Koalition aus "Wahl-Verlierern" ... (zum Nachdenken).

Naja,- so eine Meldung kann eigentlich auch nicht überraschen... Einer unfähigen Regierung bleibt im Prinzip nichts Anderes übrig, Kontragruppierungen (links wie rechts) zu kriminalisieren und "per Gesetz" ins politische Abseits zu schieben. Das ist wahrscheinlich reiner Selbsterhaltungstrieb...

@Biehler: Ein demokratischer Staat setzt für mich eine vom Volk gewählte Regierung voraus, - und nicht eine Koalition aus "Wahl-Verlierern" ... (zum Nachdenken).

Gegen ne gesetzliche Abschiebung bin ich auch, das hat dann nix mehr mit Demokratie, etc zu tun, sondern dient nur der medienwirksamen "Lösung" eines Problems mangels Unfähigkeit der regierenden Personen.

//edit:
Die Regierung soll dem Rechts- und Linksextremismus mit legalen Mitteln entgegentreten, ums mal so auszudrücken.
Und die Rechtsextremen können gerne versuchen, das System durch legale Methoden zu stürzen.

Btw. wenn wer von euch den "Neuen Tag" hat, sollte mal rein schauen. DOrt ist ein "Interview" mit 2 Personen einer angeblich rechtsextremen Gruppierung zu lesen.
Ist zwar nicht wirklich aufschlussreich oder interessant, aber verwunderlich, dass da angeblich ein NPD Aufpasser mit dabei war :ugly:

Ich halte "Propaganda"-Delikte, die den allergrößten Teil der Straftaten ausmachen für einen schlechten Witz und nicht für eine Straftat.

Volksverhetzung führt zu Gewaltdelikten. Führende Neonazis machen sich nicht die Hände schmutzig, rufen aber zur Gewalt auf (wie der verurteilte NPD-Vorsitzende Udo Voigt) oder decken rechtsradikale Gewalttaten (wie im Fall des NPD-Manns Menzel). Außerdem ist die Verherrlichung, Verharmlosung oder Leugnung von Gewaltverbrechen während des dritten Reichs ein Zeichen dafür, dass diejenigen aus der Geschichte nichts gelernt haben und deshalb auch in Gegenwart und Zukunft wieder zu solchen Verbrechen fähig sind.

Dadurch, dass solche Delikte als Straftaten gewertet werden, wird ein Teil der Bevölkerung kategorisch kriminalisiert.

Dieser "Teil der Bevölkerung" wird nicht kriminalisiert, er kriminalisiert sich selbst.

National zu sein ist kein Verbrechen.

Eine Ideologie zu verbreiten, die antidemokratisch und menschenverachtend ist, ist ein Verbrechen. Und zwar nach dem bestehenden Gesetz.

National im Sinne der Liebe zum Vaterland hat mit dem Verstoßen gegen bestehende Gesetze nichts zu tun.

Eine Ideologie zu verbreiten, die antidemokratisch und menschenverachtend ist, ist ein Verbrechen. Und zwar nach dem bestehenden Gesetz.

National im Sinne der Liebe zum Vaterland hat mit dem Verstoßen gegen bestehende Gesetze nichts zu tun.
Vielleicht ist es ja gegen das Gesetz, aber wer hat die Gesetze gemacht ... das waren auch nur Menschen ... sicher nicht Gott und schon gar keine Allwissenden.

Ich möchte jetzt im einzelnen keine "verbotenen Ideologien" unterstützen aber ich denke unsere Gesellschaft sollte sich offen mit solchen Themen auseinander setzen und man sollte sich auch mal fragen ob es auf den 2. Blick immer noch so toll aussieht wie auf den 1. Blick mit unserem heutigen System. Möglicherweise hängt aller nur noch an einem seidenem Faden ... Ich wäre da bodenständig.

Ich bekenne mich auch dazu nationalliberal zu sein.

Und die Rechtsextremen können gerne versuchen, das System durch legale Methoden zu stürzen.

Ja ich denke auch, dass die Zeiten sich ändern werden und kann nur sagen:
Leute engagiert euch, geht in die Politik, Vertretet eure Meinung und bildet Parteien, Vereine, Gruppen und Banden statt zu meckern. ;))

Mfg inextremo

Volksverhetzung führt zu Gewaltdelikten... Außerdem ist die Verherrlichung, Verharmlosung oder Leugnung von Gewaltverbrechen während des dritten Reichs ein Zeichen dafür, dass diejenigen aus der Geschichte nichts gelernt haben und deshalb auch in Gegenwart und Zukunft wieder zu solchen Verbrechen fähig sind.

Das mag ja alles sein, aber nichtsdesto wird hier mit zweierlei Maß gemessen. Die Hetze in der Bild-Zeitung ist völig legal und hat bestimmt auch schon zu Gewaltdelikten geführt.
Für mich ist das beides dumm-dreißter Müll und nicht mehr.

Dieser "Teil der Bevölkerung" wird nicht kriminalisiert, er kriminalisiert sich selbst.

Es wird wie so oft mit zweierlei Maß gemessen.
Marschiert Deutschland wie 1939 in der Tschechoslowakei ein, dann ist es ein Verbrechen. Marschiert Deutschland dann 1968 nochmal in der Tschoslowakei ein, dann ist es ein Dienst am Sozialismus.
Marschiert Deutschland in Polen ein, dann ist es ein Verbrechen.
Marschiert Deutschland in Afgahnistan ein, dann ist es der völlig legitime Kampf gegen den Terrorismus.
Das sind nur zwei von tausenden weiteren Beispielen.

Nur um das mal klarzustellen: Ich will hier keine Kriege verherrlichen oder verharmlosen, ich will nur mal aufzeigen wie hier ganz systematisch mit zweierlei Maß gemessen wird und wie hier eben die einen Taten kriminalisiert und die anderen legalisiert werden.

Das gilt aber nur für ganz bestimmte Ideologien. Mir fallen auf anhieb noch so viel mehr menschenverchtende und antidemokratische Ideologien ein, die zwar auch ein Verbrechen sind, aber nicht nach dem bestehenden Gesetz. Auch hier kommt mal wieder das zweite Maßband zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Marschiert Deutschland wie 1939 in der Tschechoslowakei ein, dann ist es ein Verbrechen. Marschiert Deutschland dann 1968 nochmal in der Tschoslowakei ein, dann ist es ein Dienst am Sozialismus.
Marschiert Deutschland in Polen ein, dann ist es ein Verbrechen.
Marschiert Deutschland in Afgahnistan ein, dann ist es der völlig legitime Kampf gegen den Terrorismus.

:ugly: ...?

Ich weiß nicht, ob es überhaupt lohnt, auf diese hanebüchenen Vergleiche einzugehen, aber ich kanns nicht lassen. Das erste Beispiel ist rundum falsch, denn nicht "Deutschland" ist 1968 in die damalige Tschechoslowakei einmarschiert, sondern der Warschauer Pakt (unter relativ geringer Beteiligung der DDR). Auch wäre mir absolut neu, dass aus "deutscher Sicht" dieser Einmarsch heute in irgendeiner Form positiv beurteilt wird.

Der zweite Vergleich ist einfach nur unsäglich. Das H****r-Regime hat Polen überfallen, anektiert und ausgebeutet, die Bundeswehr leistet als Teil der NATO in Afghanistan Aufbauhilfe und will den Aufbau eines souveränen, demoraktischen Staates überwachen.

Man kann zum "Kampf gegen den Terror" sicherlich geteilter Meinung sein. Ganz sicher kann man aber Engagement, Beweggründe, Ausmaß und Methoden der heutigen Bundeswehr nicht mit den Angriffkriegen der Wehrmacht vergleichen. Das Ganze auch noch zu dem Zweck zu betreiben, Verherrlichung des dritten Reichs zu verharmlosen, finde ich wirklich unfassbar.

Ai, ich habe leider auch eine schlechte Nachricht für euch: Rekord bei linksextremer Kriminalität - das 20. Jahr in Folge

Falls das hier jemanden interessiert. 8)

Nö das ist hier völlig belanglos, die Meldung handelt von rechtsextremer Kriminalität.

@PAQ1312: Um "kriminalisiert" zu werden, musst du dich schon auf einen NPD-Lautsprecherwagen schwingen und wirklich harte Parolen erzählen. Mir ist kein Fall bekannt, in dem jmd. wegen einer Stammtischrede angezeigt worden wäre. Dazu ist schon etwas mehr nötig als dein Vergleich von Polen mit Afghanistan.

Dadurch, dass solche Delikte als Straftaten gewertet werden, wird ein Teil der Bevölkerung kategorisch kriminalisiert. National zu sein ist kein Verbrechen.
Allein die Gewalttaten sind die wirklich schlimmen Verbrechen.

Pass mal auf...
Wenn man unter national versteht, Türken zu klatschen und Synagogen abzufackeln, dann ist national sicher nen Verbrechen.

Versteht man unter national, am Haus die D Fahne wehen zu lassen, in Bayern und an der Nordsee Urlaub zu machen, deutsche Autos zu fahren und deutschen Wein zu trinken, dann ist da nix strafbares dabei.

Und nur um eins klarzustellen, wenn Symbole wie das Hakenkreuz verboten sind, hat das nix mit national oder so zu tun, da es einem Kulturkreis zuzuordnen ist, der kaum Einfluss auf unsere "deutsche" Kultur hat.

Aber keine Bange, ich lass Dir Deinen Schuldkult, an irgendwas musst Du Dich ja orientieren...

Marschiert Deutschland wie 1939 in der Tschechoslowakei ein, dann ist es ein Verbrechen.

Zum Glück wird hier mit zweierlei Maß gemessen.
Das 39 war aus Gründen der (rechtswiedrigen) Terretorialerweiterung im Rahmen eines Krieges bzw. Kriegsvorbereitungen.

Afgahnistan war und ist auf Anforderung der dort aktiven Regierung zustande gekommen. Es gab und gibt von den Friedenstruppen ISAF keine offensiven Eingriffe.

Nur um das mal klarzustellen: Ich will hier keine Kriege verherrlichen oder verharmlosen, ich will nur mal aufzeigen wie hier ganz systematisch mit zweierlei Maß gemessen wird und wie hier eben die einen Taten kriminalisiert und die anderen legalisiert werden.

Stimmt, Du willst zwei komplett verschiedene Dinge vermischen, damit Schandtaten der Geschichte relativiert werden, und die ewig Gestrigen beschützt werden.

Mir fallen auf anhieb noch so viel mehr menschenverchtende und antidemokratische Ideologien ein, die zwar auch ein Verbrechen sind, aber nicht nach dem bestehenden Gesetz. Auch hier kommt mal wieder das zweite Maßband zum Einsatz.

Na dann zähl mal auf, ich bin da mal gespannt.

gruss kelle!

Pass mal auf...
Wenn man unter national versteht, Türken zu klatschen und Synagogen abzufackeln, dann ist national sicher nen Verbrechen.

Versteht man unter national, am Haus die D Fahne wehen zu lassen, in Bayern und an der Nordsee Urlaub zu machen, deutsche Autos zu fahren und deutschen Wein zu trinken, dann ist da nix strafbares dabei.
Nicht zum Thema:

Nette Ansichten des Korps der 49´. Irgendwie scheint euch entgangen zu sein, dass in diesem Land Menschen leben die ganz andere Ziele verfolgen. Und die sind nicht weniger gleicher als du, Herr Demokrat.

Irgendwie scheint euch entgangen zu sein, dass in diesem Land Menschen leben die ganz andere Ziele verfolgen.

Das ist mir nicht wirklich entgangen, man brauch ja nur z.B. das Parteiprogramm der NPD zu lesen, um zu wissen, dass es andere Leute mit anderen zielen gibt.

Und die sind nicht weniger gleicher als du, Herr Demokrat.

Wenn jemand anfängt, Ziele dadurch zu verwirklichen, dass er willkürlich Menschen- bzw. Menschengruppen unterdrückt, Gewalt anwendet um seine Ziele zu erreichen, dann kannst Du so einen nie mit einem handelsüblichen Demokraten gleichsetzen.

gruss kelle!