Reinigungspatronen für Tintendrucker?

zerafin

im Ruhestand
ID: 36455
L
20 April 2006
2.308
124
Huhu zusammen,
mein Drucker (Epson C82) macht seit einiger Zeit sehr unschöne Ausdrucke in schwarz. Der Text ist nicht zu lesen, weil nur ein Teil der Buchstaben in hoizontalen Linien gedruckt wird. Der Rest "fehlt" einfach.

Komischerweise ist das nur bei schwarze der Fall. Wenn ich den Text einfach blau färbe und drucke, ist der Ausdruck 1A.

Ich dachte zuerst, es liegt an der Patrone. Ist halt eine ganz günstige kompatible Patrone. Aber die haben es bisher immer getan.. Bei der Suche nach einer neuen hab ich bei Ebay "Reinigungspatronen" gesehen.

Was hat es damit auf sich? Versteh ich das richtig, dass da statt Tinte eine Reinigungsflüssigkeit drinne ist?

Wenn ich so eine Rinigungspatrone kaufen möchte, muss ich dann alle 4 Patronen (auch die farbigen, die ja prima funktionieren) kaufen? Oder kann ich auch nur die schwarze durch eine Reinigungspatrone ersetzen?

Fragen über Fragen.. ;) Vielleicht hat Jemand von euch schonmal seinen Drucker gereinigt und kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Gruß, Zera

zerafin schrieb:
Huhu zusammen,
mein Drucker (Epson C82) macht seit einiger Zeit sehr unschöne Ausdrucke in schwarz. Der Text ist nicht zu lesen, weil nur ein Teil der Buchstaben in hoizontalen Linien gedruckt wird. Der Rest "fehlt" einfach.
Sicher das die Patrone nicht einfach nur leer ist?

Eine Reinigungspatrone kannst du dir schenken, die Düsen kannst du auch per Software reinigen lassen, allerdings muß dafür natürlich ausreichend Tinte in der Patrone sein ;)

daric schrieb:
Sicher das die Patrone nicht einfach nur leer ist?

Eine Reinigungspatrone kannst du dir schenken, die Düsen kannst du auch per Software reinigen lassen, allerdings muß dafür natürlich ausreichend Tinte in der Patrone sein ;)

Das Problem ist sofort nach dem Wechsel aufgetreten. Könnte höchstens sein, dass die Patrone wirklich (weil Billigware) irgendwie schlecht oder sogar fast leer war.

Ach echt, das bringt nicht mehr? Die Reinigung hab ich schon mehrmals durchlaufen lassen, das bringt keine besserung.

Gruß, Zera

Also mit der neuen Patrone hat der Drucker noch kein vernünftiges Druckbild hinbekommen?
Irgendwas verstopft? Nochmal aus und wieder eingebaut?

Kann man die nicht irgendwie reklamieren? Hmm, nur wie beweist man das man nicht schnell mal 100 Seiten damit gedruckt hat :ugly:

Bevor du eine Reinigungspatrone kaufst, würde ich versuchen erst nochmal eine neue schwarze zu testen, am besten ja ne originale, aber das mag man ja keinem zumuten bei den unverschämten Preisen :-?

Wenn das dann nicht klappt, kann man drüber nachdenken sich so eine Reinigungspatrone zu kaufen, wobei ich mir in dem Fall eher einen neuen Drucker kaufen würde, Tintenstrahler gibts ja schon unter 30€ ...

Naja, jedenfalls bräuchtest du nur eine Reinigungspatrone.

Doch, komischerweise ging es kurzzeitig. Am Anfang gings nicht, dann hab ich mehrmals die Reinigung durchlaufen lassen, dann gings einigermaßen, jetzt gehts wieder garnicht.

Ne, reklamieren lohnt bei den Dingern nicht. Da ist das Porto teurer als die Patrone. Da muss man wahrscheinlich einfach einrechnen, dass mal ein faules Ei dabei ist. :mrgreen:

Ich bestelle mal eine neue schwarze und probier es damit.

Danke für die Hilfe! ;)

Gruß, Zera

daric schrieb:
was kostet so eine Patrone denn?

1,45€ + 2,50€ Porto

Ich war bisher auch immer zufrieden mit den Patronen. Naja und wie du schon schreibst, die Preise der original Patronen sind ja unverschämt. :)

Gruß, Zera