Reflink zum Auktionsende Pflicht/ ja oder nein

bking

Fahrender Benutzer
ID: 37310
L
20 April 2006
5.992
319
Wegen 15 Minuten,is doch nimmer normal hier.Andere warten ne ganze nacht auf den Link.Aber man kann sich die Sache schon so drehen wie man die braucht.

^^ is nicht auf bking bezogen sondern an.... :roll:

das man sich drehen kann würde ich nicht behaupten, aber 2 sachen haben diskussionsbedarf

1. Darf eine Auktion starten bevor die Seite überhaupt freigegeben ist?

2. Wie lange darf auf den link gewartet werden bzw was ist wenn der gewinner zum auktionsende off ist und sich somit die linkweitergabe um 24h verschiebt

....

das man sich drehen kann würde ich nicht behaupten, aber 2 sachen haben diskussionsbedarf

2. Wie lange darf auf den link gewartet werden bzw was ist wenn der gewinner zum auktionsende off ist und sich somit die linkweitergabe um 24h verschiebt

....

Danke es liegt nicht dran, dass der link nicht gepostet wird, weil der werber offline ist, sondern ob jemand angemeldet ist ...

Also die 2. kann ich dir beantworten: Wenn die Auktion des Bieters noch läuft bzw. er noch nicht bei der Seite angemeldet ist, dann ist das Gebot ungültig.
Wenn der Bieter nicht on ist zum Ende, gut, das ist was anderes, keiner muss hier 24/7 da sein.
Und wie gesagt, zur ersten Frage wird es eine Entscheidung geben in Kürze. Normal gilt ja hier das selbe, wurde bisher aber nicht angewandt

zu 1:
ja, man darf eine Auktion zu einer in Zukunft startenden Seite machen, diese muss aber gekennzeichnet sein ...

zB: Ich zu Wittis neuer Loseseite (Start Montag)

zu 2:
man kann nicht immer, gerade bei Onlineauktionen, ganz gleich wo, verlangen, dass der Gegenüber auch 24/7 im Netz sitzt, daher sollte schon mal bis zum Folgetag warten oder es direkt und unmißverständlich klar machen, zb indem man den Link direkt beim Gebot sehen will ..

zB: 5 Mio www.klamm.de/reflinkhier

kann man die diskussion vielleicht verschieben?

was ist wenn die bedingungen zu 2. nicht eintreffen undderl ink nicht sofort verlangt wird...

Ich hab mal einen Thread daraus gemacht.
Der Link muss ja nicht sofort verlangt werden, der Bieter muss in dennoch besitzen.
Beispiel: Er versteigert sich momentan gleichzeitig mit Auktionsende nach deiner.
Und nun wird der Thread wegen Schieben geschlossen, kommt ja häufiger vor, 48 Stunden Pause, oder aber keiner bietet
Dann wartest du noch ewig auf den Link

kann man die diskussion vielleicht verschieben?

was ist wenn die bedingungen zu 2. nicht eintreffen undderl ink nicht sofort verlangt wird...

dann sollte man seinem bieter shconmal ein wenig zeit einräumen, damit er beim nächstenmal online direkt den link posten kann

das jemand bei einer auktion, die vielleicht mitten in der nacht ausläuft, dann erst am kommenden mittag oder abend wieder online ist, das muss man schonmal akzeptieren ...

wer prüft denn nach ob ich den link schon habe wenn ich biete, oder einfach off gehe weil ich weis, dass er mir fehlt

dann hab ich ja zeit im icq alles zu klären, und dann ist man eben wieder da mit link

denke, dass kann keine eindeutige regelung sein

vielleicht sollte man folgende Regel einführen: "Bei jeder Auktion ist anzugeben, binnen welchem Zeitraum der Reflink gepostet sein muss. Sollte keine Angabe erfolgt sein, muss dieser binnen 1 nach Auktionsende vorliegen."

Jede Auktion können wir ja nicht überprüfen, die Dunkelziffer ist sicherlich nicht gering.
Aber oft laufen diese Sachen ja paralell, grad bei neueren Seiten. Da sieht man schon, wer welchen Thread am laufen hat.
Andererseits wäre es sicherlich vorteilhaft für alle, wenn der Bieter gleich einmal den Reflink reinsetzt beim ersten Gebot z.B.
Somit kann sich der User gleich anmelden, auch wenn der Bieter offline ist.
Und spätere Feststellungen wie ungültige Gebote und somit zu hohe Folgegebote würden wegfallen

Man kann niemanden hier zwingen 12:00, 18:00 oder 22:30 online zu sein z.B.
Am Auktionsende meine ich.
Es gibt auch noch ein RL