Referat Drucker Informatik

funman

Well-known member
ID: 89045
L
13 Mai 2006
1.144
119
Hat zufällig noch jemand einen alten Druckkopf rumliegen?
Oder eine alte Patrone mit Druckkopf?

Ahja Tipps was ihr für wichtig empfindet für so ein Referat nehme ich natürlich auch gerne

:)

Allgemein Drucker!
Andere Gruppen haben z.B. Motherboard...

Thematische Auteilung bisher:
Subtraktives Farbmodell, Technologien, Auflösung, Druckgeschwindigkeit, Anschaffungs- vs. Betriebskosten, Verwendung von Original/Ersatztinte

Bezug auf die aktuelle Technik ist schon hergestellt.

Aber vielleicht habe ich wichtige Dinge vergessen.

Was für Fragen könnten gestellt werden?

Bis Mi. hab ich noch Zeit!

Ein nettes Handout mit Probedrucken von Farblaser,S/W Laser und Tintenstrahler und wichtigen FAQs ist natürlich auch schon vorhanden.

Wieviel Zeit ist denn? Es gibt ja etwas mehr als nur Laser und Tinte. Festtinte (Xerox z.B.), Nadeldruck, Thermotransfer und und und...

Ein Referat nur über "Drucker" ist schon arg gewagt. Ich könnte da mal locker 2 Stunden was erzählen.

Marty

Jahaaa ich weiß ich kann da auch 2 Stunden reden höhöhö
ich könnte aber glaube ich zu jedem der Themen die zur Auswahl standen lange reden!
Die schon gehaltenen waren schon echt unter aller SAU

Wir haben mit 3 Leuten insgesamt: 20 Min. +-1Min.

Wobei ich die anderen Drucktechniken nur ansprechen werde (nicht erklären)

Wenn ich es in meinem Alter richtig verstanden habe ist diese Referatsgeschichte nur dafür da, dass die Schüler alle wissen wonach man eine aktuelle Kaufentscheidung tätigen würde und das sie erkennen wo die entscheidenden Unterschiede sind.

Die Materialien die ich noch schaffe zu besorgen bzw. vor habe
(Druckköpfe, Tintenpatronen diese dann noch aufbereiten aufschrauben und oder teilen)
werden dann erst nach dem Referat herumgegeben wärend der Besprechung.

Ebenfalls schon eingearbeitet ist das man klar unterscheiden muß für welchen Zweck man einen Drucker braucht.

Wenn noch wer eine Idee hat was man auf 3 T Shirts dazu machen könnte würde ich das auch noch in Erwägung ziehen(da ich ja über die Technik verfüge *fg*)

Wie sieht denn zur Zeit der zeitliche Ablaufplan der Präsentation aus? Also welche Punkte werden in welcher Reihenfolge wie lange angesprochen und erklärt?

Marty

Du stellst ja FRAGEN arg!

Zeitlich noch nicht getestet!

Am meißten Zeit geht für die Erklärung Drucktechnik Tintenstrahl Drucker Piezo und Bubble drauf dann noch Laserdrucker

Und mein Part substraktives Farbmodell *brbrbr*

Part 3 ist dann Anschaffungskosten vs Betriebkosten
mit Empfehlung für Normalanwender der Verwendung von Tintenstrahl Druckern.
(wobei mir klar ist das das nun bald schon Glatteis ist bei den Preisen von Farblasern, aber ich das entkräften kann mit verweis auf Fotodrucke)

Ich lade Dir gleich mal die Präsentation (Vorentwurf) und unser Handout hoch.

Falls noch jemand ein paar Tipps loswerden möchte, ich würde mich freuen.

Hier mal der Link zu dem was bisher fertig ist.

www.haerel-media.de/referat-drucker.zip

1. Handout gedruckt mit Farblaser, S/W Laser und Tintenstrahl Drucker
2. Vorentwurf Folien zur Präsentation
(gerade dort muß noch viel geändert werden!!!)
Jemand Ideen zu Schriftgrößen die man dort verwenden sollte?

Ahja einen Drucker zu Präsentationszwecken habe ich nun.
Werd Ihn wohl morgen aufschrauben und teilweise zerlegen.
Je nachdem wie es mir die Zeit erlaubt will ich das dann noch auf eine Platte bringen und vielleicht dazu noch ein paar Texte auf die Präsentationsplatte bringen.

Hmmm komisch bei mir geht der!

Habs gerade nochmal getestet

www.haertel-media.de/referat-drucker.zip

Jetzt hast Du auch 'nen anderen Link gepostet als erst (im ersten fehlte ein t bei haertel).

Die .odp bekomm ich hier auch nicht auf (ist das OpenOffice?).

Beim Handout fiel mir auf, dass die Überschrift und Beschriftung des CMY-Farbmodells (unten rechts) nahezu unlesbar ist, ist einfach zu klein.

Auch schreibt ihr
-cmy
Cyan Magenta Yellow
wird im Druckbereich verwendet

und zusammen mit dem Bild über subtraktive Farbmischung könnte man denken die Drucker mischen schwarz aus C+M+Y zusammen. Das tun sie aber eigentlich nicht, denn normalerweise haben sie eine extra schwarze Patrone dafür... deshalb ja auch CMYK. Im Vortrag sagt ihr das oder?

Hi Ho
Ups mit dem Link SORRY da waren meine finger wohl beim 1. Versuch zu schnell

ja CMY (K) das wird erklärt
Theoretisch basiert es auf dem Prinzip ohne Schwarz extra zu haben und es gibt ja auch einige wenige Drucker die nur mit den 3 Farben drucken(ist aber halt ein teurer Spaß)

Die Überschriften welche zu klein sein sollen werd ich mir gleich mal anschauen.
(Hast Du es Dir etwa ausgedruckt?)

Die Präsentation ist mit Open Office gestaltet.
Werde ansonsten mal eine Folienübersicht als PDF speichern und hochladen.

Danke schonmal für die Hinweise.

Danke für die Hinweise!

Referat gehalten!

Note gibt es morgen!

Werd das ergebnis hier dann posten und die letzte Version dann nochmal hochladen.