Rechtsschutzversicherung?

Steak

VfB-Fan
ID: 51362
L
25 April 2006
606
36
Hi, bin demnächste Azubi und hatte eig vor mir ne Rechtsschutzversicherung zuzulegen. Nun meine Frage, sollte ich das machen oder ist das meistens überflüssig, auch wegen des Alters und so.. Und gibts besondere Tarife für Auszubildende? Danke..

Wenn man das Geld übrig hat, ist es finde ich auf jeden Fall eine lohnenswerte Anschaffung!
Ich zahle so 250€ im Jahr für Berufs / Auto / Privathaftplficht, ein Betrag, den man über den Tag gerechnet gut bezahlen kann eigentlich!
Kommt natürlich drauf an, was du als Azubi dann verdienst!

So wichtig wie z.B. eine private Haftpflicht ist diese Versicherung aber nicht!

Man muss nur überlegen:
Wenn du auch nur 1-2 Std. mal einen Anwalt für ein Beratungsgespräch heranziehst, hast du meistens schon den Jahresbeitrag 1-2x wieder drin!
Wenn es dann zu einer Verhandlung kommt, kannste eh froh sein sie zu haben!

Grad wenn dich sowas trifft wie Insolvenzen oder Kündigungen kannste du dir damit viel Zeit und eigene Recherche ersparen und bist so gut wie sicher auf der sicheren Seite.

Am Ende ist es aber wie jede Versicherung! Meistens zahlt man sie, ohne sie zu brauchen! :roll:

Für einen Azubi gibt es sinnvollere Dinge, die man mit Geld anfangen kann.

Eine Rechtschutzversicherung ist dann nötig, wenn man damit rechnet, häufiger in teure Prozesse verwickelt zu werden. Als Vermieter zum Beispiel oder wenn sich andere Anzeichen ergeben.

Ein Rechtsschutzversicherung übernimmt das Kostenrisiko. Aber auch nur bei Prozessen, wo die Versicherung meint, man müsste eigentlich gewinnen. Alles andere wird abgelehnt. Dann zahlt man trotzdem selber.

Und wenn man gewinnt, muss man so oder so nicht zahlen.

Spar sie Dir, wenn Du nicht sicher weißt, regelmässig vor einem Richter zu stehen.

Marty