Rechtsextremismus

Goreng

-Gustav Gans-
26 Februar 2009
399
47
Guten Morgen,

wie steht Ihr zu dem Thema? Man hört ja in den Medien recht oft davon und es ist doch vielleicht mal intressant darüber zu diskutieren. Es gibt ja viele Meinungsbilder zu diesem oder zu ähnlichen Themengebieten.

Rechtsextremismus ist eine Sammelbezeichnung für politische Orientierungen, Ideologien und Aktivitäten, deren gemeinsamer Kern die Überbewertung der ethnischen Zugehörigkeit, die Infragestellung der rechtlichen Gleichheit der Menschen sowie ein antipluralistisches und autoritär geprägtes Gesellschaftsverständnis ist. Politischen Ausdruck findet dies in Bemühungen, den Nationalstaat zu einer autoritär geführten „Volksgemeinschaft“ umzugestalten. Das „Volk“ wird dabei offen rassistisch definiert oder mit einem Ethnopluralismus umschrieben.

Quelle: Wikipedia.de

Rechtsextremismus ist längst keine Randerscheinung mehr. Von der Öffentlichkeit weitgehend unbeachtet sind Strukturen entstanden, die unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung in Frage stellen. Der Rechtsextremismus beginnt langsam, die Alltagskultur zu durchdringen. Es ist eine strategische Graswurzelrevolution, die die Zivilgesellschaft bedroht. Das Informationsangebot der bpb klärt kontinuierlich über Rechtsextremismus auf.

Quelle:bpb.de

Weitere Infos: https://www.verfassungsschutzgegenrechtsextremismus.de/

Ich glaube gegen rechts wird immer mehr zur Mode. :mrgreen: Aber was ist mit Linksextremismus?!?
Sind die Rechten wirklich gewalttätiger? Sind die Linken überhaupt nicht gewalttätig? Wohl kaum. Während die Rechten (mehr oder weniger) friedlich auf Ihrer Demo marschieren stehen die Linken am Rand und werfen mit Flaschen und Steinen. Und es soll ja schon vorgekommen sein, dass Sie den Polizeipräsidenten (?) von Berlin niedergeschlagen haben. ;)
Mir geht es hier nicht darum die Rechten zu verteidigen, sondern ein Gleichgewicht zu schaffen und die Probleme beider Seiten zur Diskussion zu stellen.

Ich glaube gegen rechts wird immer mehr zur Mode. :mrgreen: Aber was ist mit Linksextremismus?!?
Sind die Rechten wirklich gewalttätiger? Sind die Linken überhaupt nicht gewalttätig? Wohl kaum. Während die Rechten (mehr oder weniger) friedlich auf Ihrer Demo marschieren stehen die Linken am Rand und werfen mit Flaschen und Steinen. Und es soll ja schon vorgekommen sein, dass Sie den Polizeipräsidenten (?) von Berlin niedergeschlagen haben. ;)
Mir geht es hier nicht darum die Rechten zu verteidigen, sondern ein Gleichgewicht zu schaffen und die Probleme beider Seiten zur Diskussion zu stellen.

Geb dir Vollkommen recht,die linken sind genau so schlimm aber die sind ja harmlos weil es gibt ja die Bösen Rechten,wieso soll man sich mehr Stress machen alle wo Gewaltatig sind sind einfach Rechtextremisten(so denken dieMedien)
Fakt ist beide sind gleich zudem sind die rechten garnicht so schlimm(es gibt überall spinner die alles schlecht machen müssen indem sie alles zerstören)
Tja unser Polizeichef wurde doch auch niedergestochen von einem Rechtsextremen nur das die beschreibung unprofessionel war,so findet man die Person nie zudem gibt es gerüchte das sein Sohn in Berlin selbst rechtextrem ist(wer weiß vielleicht war es sogar er)den die beschreibung vom herr Manichl hört sich nicht nach der eines Polizisten an(eher nach der eines Besoffenen,Polizisten merken sich gesichtszüge und augen und nicht irgendwelche Tattoos)

Radikalismus, egal in welche Richtung, ist Mist. Hier die eine oder andere Seite relativieren zu wollen ebenfalls. Auch als Polizist merkt man sich keine Gesichter, wenn man dem Tod gegenübersteht, aber Hauptsache mal der BLÖD-Zeitung nachquasseln. :roll:

Hauptsache mal der BLÖD-Zeitung nachquasseln.
Und wem quasselst du nach?
Radikalismus, egal in welche Richtung, ist Mist.

Das ist doch selbst so ein, aus dem alten Stift gezogener Mist. Wenn du schon Bildleser kritisierst, weil sie irgendwelche BILDaufmacher unkritisch übernehmen, da komm doch bitte mit vernünftigen Argumenten und nicht mit solchen Floskeln, die du aus den Medien übernommen hast, so wie auch Bildleser den Bildunsinn übernehmen. Überhaupt finde ich es grotesk, dass gerade du hier gegen Radikalismus "argumentierst", während du hier selbst der radikalen Ansicht, man solle mit bei Sexualstraftätern keine Milde walten lassen, beipflichtest.

Eigentlich wollte ich ja jetzt schreiben, dass ich mir im politischen Geschehen in Deutschland in Bezug auf manche Themen Politiker wünschen würde, die auch mal etwas radikaler an manche Themen rangehn und nicht nur rumfaseln (z.B. Umweltschutz, bzw. umweltfreundliche Technologie / Bildung / Sozialsystem {aktuell ja das bedingungsl. Grundeinkommen). Die großen deutschen Parteien könnten deutlich mehr Profil vertragen!
Aber hier gehts ja eigentlich um Rechtsextremismus, also will ich ma nich für die Radikalen in dieser Hinsicht voten ;)

Gruß
Surferer

Gehts dir noch ganz gut, das Bestrafen von Verbrechern mit Extremismus gleichzusetzen?

Gehts dir noch ganz gut, das Bestrafen von Verbrechern mit Extremismus gleichzusetzen?

Würdest du "jemandem den Kopf abhacken" nicht als extrem bezeichnen oder ist extrem für dich ein rein politischer Begriff? Ich will jetzt aber keine semantische Diskussion über das Wort "extrem" führen. Is ja auch nich das Thema ...
Du schreibst hier immer und überall deine Meinung. Nur klingt die immer so vorgefertigt und wirkliche Argumente kennst du anscheinend nicht!

Das war ein Beispiel für eine extreme Strafe. Damit wollte ich nur deiner Aussage, man könne Strafen nicht als extrem bezeichnen, entgegentreten.

Das war ein Beispiel für eine extreme Strafe. Damit wollte ich nur deiner Aussage, man könne Strafen nicht als extrem bezeichnen, entgegentreten.
Ich habe niemals einer solchen Strafe beigepflichtet, also hör auf solchen Müll zu verbreiten! Natürlich können Strafen extrem sein, aber alles was in Deutschland geahndet wird ist legal, was man vom Rechts- und Linksextremismus nicht wirklich behaupten kann.

Ich will hier kein anderes Thema aufrollen. Den Thread hab ich oben verlinkt, das kann jeder nachlesen, dens intressiert.

Was ich viel eher will, ist von dir mal ein Argument zu hören. Das einzige was man von dir liest, ist heiße Luft.

Was für Argumente willst du? Gesunden Menschenverstand? Sorry, wenn du den selbst nicht hast, kann ich dir nicht helfen.

Das Prinzip aus deiner Signatur hat bei mir nicht funktioniert. Ich werde den Ratschlag trotzdem ernst nehmen und mich hier raus-, bzw. von dir fernhalten.

Gruß
Surferer

PS: Nur eins noch. Irgendwie erinnerst du mich an Helmut Kohl ;)

natürlich kann es ne Art von Extremismus sein wenn man ne Bestrafung fordert die am äußersten Rand des politischen Spektrums liegt und die die Grundwerte der Gesellschaft mit Füßen tritt

ich will Dir nix unterstellen, so genau erinnere ich mich an Deine Aussagen wirklich nicht, also verstehe den Satz einfach Allgemein und nicht auf Dich bezogen

Sorry, wenn du den selbst nicht hast, kann ich dir nicht helfen.

Schönes Zitat, um zu zeigen, wie schlecht du argumentierst, dass du jedes mal auf eine persönliche Ebene abrutschen musst(auch im anderen thread...)
Mal davon abgesehen, dass vorgefertigte meinungen übernehmen nicht alzu schwierig ist^^
Die Frage ist natürlich, wie und nach welcher Strafe frage ich und einen text ignorant zu lesen und von einem Kind auszugehen, obwohl es genausogut möglich ist, dass es sich um eine jugendliche handeln könnte, ist auch nicht allzu differenziert.

Naja btt: Gewalt in jeder Form ist scheußlich, ob das im Krieg oder auf der Straße ist. Was mich an rechtsextremen stört(mal abgesehen von der evt Gewaltbereitschaft) ist die krankhafte chauvinistische Ideologie. Wenn man sich selbst als überlegen(Nation, Ethnie, Religion, was auch immer) sieht und damit bewusst eine Ausgrenzung und Benachteiligung in kauf nimmt(die dann eben auch mal bishin zur Verfolgung führen kann), dann ist das durchaus schlimmer zu bewerten, als der Castror-Gegner, der sich an die Schiene kettet und die Polizisten beleidigt.
Von daher muss man schon differenziert an die Sache herangehen und es gibt tatsächlich besseren und schlechteren Extremismus, wobei dieser eben immer zu Engstirnigkeit führt. Ein Extremist sieht seine Ideologie als die wahre an und akzeptiert keine weiteren neben ihm. Ob das die Kreationisten, oder die Faschos von nebenan sind...
Ich denke aber, dass rechte Ansichen immer mehr Akzeptanz im deutschem Volk bekommen, erinnern wir uns mal an Kochs Wahlkampf '08 zurück, oder aber die vielen Wahlerfolge der NPD.