Rechtsanwalt online oder vor Ort?

Rechtsanwalt online oder vor Ort?

Stimmen: 2 12,5%
  • vor Ort

Stimmen: 14 87,5%

• Umfrageteilnehmer
    16

MisterSimpson

Simpsons Fan
ID: 50883
L
20 April 2006
2.947
106
Hi ich wollte mal euch fragen wie ihr dazu steht. Was findet ihr besser nen Rechtsanwalt online oder vor Ort.

Bei online dachte ich an www.inkassosofort.de oder kennt ihr nen anderen guten?

Das Problem bei mir ist, ist das ich nicht Rechtsschutzversichert bin. Bin Azubi und glaube net das es noch über meine Eltern läuft.

Habe meinem Schuldner mal jetzt einen Brief per Einschreiben + Rückschein geschickt und warte erstmal ab. Dort habe ich ne Zahlungsfrist angegeben, jedoch wenn das vom Rechtsanwalt kommt ist es glaube ich besser. Erstmal abwarten ob er den Brief überhaupt abholt.

Was ich bei online gut finde ist das es erstmal gemütlich ist ;) und ich nur 20 Euro bezahlen muss, aber die später vom Schuldner bezahlt werden muss.

Und nein es handelt sich nicht um einen kleinen Betrag.

Ich muss sagen, von online-Anwälten oder Inkasso-Unternehmen halte ich gar nix. Wende dich an nen Anwalt mit gutem Ruf in deiner Stadt oder geh zur Rechtsberatung, falls du Student bist, ist die sogar kostenlos.

Darf man fragen um was für einen Streitwert es in etwa geht?

Davon ist diese Entscheidung sicherlich abhängig, aber i.d.R. sollte man sich immer direkt an den Rechtsanwalt seines Vertrauens wenden.

Geht es um kleinere Beträge <1000€ könnte man sich evtl. überlegen es zuerst mit diesem Online-Inkasso Dienst zu versuchen, grundsätzlich wäre ich aber eher dagegen, kommt auf die Situation an, wie wichtig es mir wäre und um was für Beträge es geht.

Also wenn ich einen Anwalt brauche, nehme ich wie daric schon schrieb einen Anwalt meines Vertrauens. Ich habe jetzt Jahrelang einen und den selben Anwalt, kenne seine Preise und seinen Service. Bin rundum zufrieden mit Ihm.

Bei einem Online-Anwalt holt man sich meist die Katze im Sack ... :-?

Mh habe bis jetzt erst einmal nen Rechtsanwalt gebraucht. Von daher habe ich noch keinen meines Vertrauens ;)

Es geht einmal um Lose aber das sind "nur" 250 Mio Lose

Und bei adroyal um knapp 900 Euro.

Einen Anwalt würde ich immer vor Ort suchen, es geht nichts über ein pers. Gesprach.

Ich habe sogar durch Zufall im Ort sogar eine Anwältin gefunden, der ich noch nicht einmal das Abi zugetraut hätte. ;) Wir gingen in eine Klasse....

Ne, Scherz. Das pers. Gespräch ist wichtig. Aber ich würde heute vieles ohne Anwalt machen, das geht auch.