Rechtliches bei Fan-Webseite(n)

milli1977

Well-known member
ID: 66487
L
21 April 2006
149
10
Hallo,
habe irgendwie nichts passendes gefunden, wo meine Frage hingehört.

Weiß hier zufällig jemand, wie es rechtlich mit so genannten Fan-Webseiten läuft?
Also wenn ich z. B. eine Webseite über meine Lieblingsband, -serie, -schauspieler(in) usw. machen möchte. Man darf doch sicherlich nicht alle offiziellen Bilder verwenden, die Namen usw.
Andererseits gibt es ja tausende von Fansites. Werden die alle permanent abgemahnt?

Hat da vielleicht jemand 'nen Rat? Würde mich sehr freuen!

Gruß, Milli

Man kann pauschal sagen: Alles was du nicht selber geschrieben hast und du keine Freigabe oder schriftliche Erlaubnis hast, ist verboten.
Bei der Nennung von Namen sehe ich keine Probleme, aber auch wenn du Logos / Figuren selber nachzeichnest, könnte es wiederum Ärger geben.

Das Problem ist dabei leider, das wenn du eine Fanpage rechtssicher machst und es nicht schaffst, eine Lizenz für die Medien mit verhältnissmäßigen Mitteln zu kriegen, deine Fanseite doch ziemlich mau aussehen würde und somit sehr schwer mit den anderen Fanseiten im Netz konkurrieren könntest, die widerrechtlich erstellt wurden und dafür viele Bilder und Medien beinhalten.

Danke für deine Antwort :)

Dann werde ich meine Idee wohl erstmal auf Eis legen. Hatte mir das ja schon gedacht, dass sowas schwierig ist, aber da andere das auch machen ...
Naja, das Risiko isses mir nicht wert.

Gruß, Milli

ich wurde schon abgemahnt wegen angeblicher copyright verstöße, also ich bin bei sowas immer vorsichtig.

Aber warum sollte dich eine Band abmahnen, wenn du kostenlos werbung machst ?

Natürlich kanns dir passieren das die Plattenindustrie wieder ein anfall bekommt, aber eigentlich is das doch gut für die