Rechtliches: Artikel aus Zeitungen

fregoho

Well-known member
ID: 254386
L
30 August 2006
112
4
hallo, darf ich artikel aus zeitungen ausschneiden, einscannen und auf meiner webseite zum betrachten anbieten? (natürlich nur von zeitungen die es auch nicht mehr zu kaufen gibt bzw. keine aktuellen)
 
Das könnte Ärger geben. Aber warum fragst du nicht, ob du das darfst? Ich denke mal, die meisten würden es mit Quellennennung genehmigen.
 
du darfst natürlich zitieren, wenn das ganze im thematischen rahmen eines größeren projektes geschieht.

das heißt beispielsweise in einer wissenschaftlichen arbeit oder einer dokumentation darfst du sehr wohl auch zeitungsartikel oder auszüge aus büchern einbinden, als beispiele oder argumente. natürlich nur mit quellenangabe.

eine sammlung von zeitungsartikeln, die dann den hauptinhalt ausmachen, ist aber ganz gewiss kein zitat mehr.
 
Wenn dieser Artikel über dich, den Verein oder die Firma ist, dann wird wohl kaum eine Zeitung etwas dagegen haben, dass man solche Presse-Referenzen auf der jeweiligen Homepage zeigt.

Allerdings führt kein Weg daran vorbei, sich eine solche Genehmigung (am besten schriftlich) einzuholen! Bei den "Erfolgsaussichten" in einem solchen Fall ja auch absolut kein großer Aufwand.