Rechtliche Frage: Pakete abholen

muenchner1989

Kingpui.de
ID: 260017
L
12 Oktober 2006
1.983
121
Hallo,

mal für die Leute die sich mit dem Deutschen Recht etwas auskennen eine Frage.
Ich soll für meinen Freund ein Paket abholen via Vollmacht und meinem Personalausweiß aber das dumme ist jetzt, das ich nicht weiß was der Paket oder die Pakete für Inhalte haben.
Kann ich da rechtlich verklagt werden oder irgentwie weil - Mitgehangen mitgefangen oder so.

Gruß.

Hmmm...Du denkst ja scheinbar komische Sachen über Deine "Freunde" 8O

Aber ja, wenn Dein Freund jetzt zufällig hundert Kilo Haschisch oder 3 Kalaschnikows in seinen Paketen hat und Du dummerweise auch noch beim Abholen beobachtet oder aufgehalten wirst, gilt erstmal "mitgefangen, mitgehangen" oder auch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".

Ich traue jedem, aber nicht der Teufel der in einem steckt.
Ich glaube aber eher, das er nicht mit Drogen dealt.
Also kann ich dafür vor Gericht gezogen werden?

Fakt ist zumindest, gesetzt den Fall, es würde dich tatsächlich eine Ordnungsmacht mit dem Paket anhalten, dass Du sicherlich die Beweislast tragen müsstest, zu beweisen, dass Dir der Inhalt des Paketes wirklich unbekannt war.

Man könnte dir dann sicherlich in irgendeiner Form zumindest die Beteiligung an einem Strafdelikt zur Last legen.

Aber ich denke doch eigentlich, dass es in der Realität recht unwahrscheinlich ist, beim Abholen eines Paketes aufzufallen ?

Es sei denn, Du sollst es von irgendeiner zwielichtigen, einschlägig bekannten Adresse abholen...

Hallo,

okay. Schonmal an diesem Punkte ein Dankeschön. Ich soll die Pakete eben via Vollmacht von einem Paketshop in München abholen und dann beim Ihm abliefern da er genau die 2 Wochen in einer Fortbildung ist, die ihm auferlegt wurde.

Na ja, selbst mal angenommen, in dem Paket ist irgend etwas "seltsames", wovon man aber wohl nicht ausgehen kann - woher sollte irgend jemand wissen (ausser dem Absender), dass demnächst in diesem Paketshop Pakete für Deinen Freund ankommen ?

Ich glaube, die Gefahr ist ziemlich gering...

...wenn ich überlege, wie oft ich schon für Freunde, Bekannte, Verwandte mal was bei der Post abgeholt habe, ohne zu wissen, was in den Paketen und Päckchen war :D

Der lässt das Paket verfolgen wie Tracking ID, da kann er genau sehen wann das Paket ankommt.
Aber ich geh mittlerweile davon aus, das da was drinnen ist, was er nicht bezahlt hat ... :-?

Na ja, selbst mal angenommen, in dem Paket ist irgend etwas "seltsames"

Verantwortlich für den Inhalt des Pakets ist an aller erster Stelle der Absender und nicht der Empfänger. Wenn das anderesherum wäre, könnte keine einzige Firma die Angestellten der Postabteilung im Betrieb eine Dauervollmacht für Post und Pakete geben.

Und wenn das Paket ausm Ausland kommt, kannst Du (mittlerweile) Gift darauf nehmen, dass der Zoll es durchleuchtet hat - wenn da etwas nicht in Ordnung ist, wenden auch die sich zuerst an den Absender. Der Empfänger kann da in Rechenschaft gezogen werden, wenn sich beim Absender herausgestellt hat, dass da (Beispiel) beide im Drogenhandel verwickelt sind. Wenn Deine Tante aus Süd-Afrika Dir aber ein Armband aus Elfenbein schickt, dann wird es erstens vom Zoll einbehalten und zweitens muss Deine Tante dann Strafe zahlen wegen illegaler Einfuhr.

Nachtrag:
Aber ich geh mittlerweile davon aus, das da was drinnen ist, was er nicht bezahlt hat ... :-?

Warum solltest Du dafür verantwortlich sein, dass er/sie seine Rechnungen nicht bezahlt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also das Paket kommt definitiv aus einem Onlineversandhandel und aus Deutschland - hat er mir versichert.
Aber ich geh mittlerweile davon aus, das er es nicht mit seiner eigenen Kreditkarte bezahlen wird, sondern sogenannten "Carding" anstellen will :-?

Versandhandel wo man nachträglich mit einer Kreditkarte zahlen kann ??

Verschicken die nicht alle erst, wenn die Kreditkartenzahlung schon gelaufen ist bzw. zumindest gültige Kartendaten eingegeben wurden ? Ich kenne mich da nicht aus, da ich meistens per Vorkasse zahle, aber man muss Kartendaten doch immer schon bei der Bestellung eingeben, oder ?

Grüsse
nephro

Dann sage ihm, dass er seine Pakete selbst abholen soll und dass Du keinen vorsätzlichen Betrug unterstützt - was anderes ist das nämlich nicht.

Hallo,

Gruzefix, heute habe ich es mit dem Deutsch aber :ugly:.
Ich denke mal ich kenne sein Vorhaben..
Er kauft mit einer fremden Kreditkarte in einem Onlineversandhandel an, die sehen das die Zahlung akzeptiert ist - aber der eigentliche Besitzer der Kreditkarte merkt es nicht da die Abzüge meist immer nach 3Wochen zu Hause im Briefkasten landen.
Der Versandhandel schickt die Ware los, ich soll sie abholen. In der Zeit kann aber der eigentliche Besitzer der Kreditkarte merken, das zu unrecht seine Karte belastet wurde.

Ich soll die Ware abholen und zu ihm nach Hause liefern.. kann mir was passieren?

Ob es so stimmt, stelle ich mal in den Raum :roll:

Nachtrag:
Also ist das, was ich begehe Betrug, auch wenn ich nicht weiß was der Inhalt der Pakete ist oder wie sie erworben wurden?

Ich soll die Ware abholen und zu ihm nach Hause liefern.. kann mir was passieren?

In diesem Falle ja, da Du aktiv an das Verüben mehrere Straftaten teilnimmst. Er hat ne Kreditkarte gemopst, begeht damit Kreditkartenbetrug im Netz, bestiehlt den Karteninhaber und den Händler und noch ein paar Sachen. Da Du dies jetzt alles bereits Vorfeld gewusst hast und dann trotzdem noch das Paket abholen gehst und es aushändigst, machst Du Dich selbst zum Komplizen - Du hilfst im ja bei der Tatausführung. Ohne Dich würde er in diesem Fall das Verbrechen ja nicht zu Ende führen können bzw. die geklaute Ware in seinem Besitz bringen können.

Statt das Paket abzuholen, solltest Du lieber die Polizei informeiren.

Vielen Dank.
Also sowas unterstütze ich nicht. Meine Akte ist noch nicht belastet worden und wird es auch bleiben. Auch wenn ich ihn mag werde ich diesen Fall wohl an die Polizei weiter geben müssen.

Danke.

Wenn Du tatsächlich diesen Verdacht hegst, solltest Du Deinen Freund nicht noch dabei unterstützen, sondern ihn sein Paket selber abholen lassen.

Es wird wahrscheinlich, bei einer eventuellen tatsächlichen Straftat keinen interessieren, wer das Paket abgeholt hat, aber alleine durch Deinen Verdacht, machst Du Dich ja zu einem eventuellen Mitwisser und solltest ihm bei so einem
Blödsinn nicht auch noch helfen.

Lass Dir doch einfach Belege zeigen, mit denen er Dir beweisen kann, dass er die Sachen bezahlt hat (Kontoauszüge z.B.) um sicher zu gehen.

Grüsse
nephro

Und wenn das Paket ausm Ausland kommt, kannst Du (mittlerweile) Gift darauf nehmen, dass der Zoll es durchleuchtet hat [...]
Der Zoll durchleuchtet jedes Paket aus dem Ausland? Auch innerhalb der EU? Kann ich mir bei der Menge irgendwie nicht vorstellen. Und außerdem kann ich über die Grenzen heutzutage doch auch mitnehmen was ich will.

Auch wenn ich ihn mag werde ich diesen Fall wohl an die Polizei weiter geben müssen.
Wie kommst du denn überhaupt darauf, dass dein "Freund" kriminelle Machenschaften plant?

In diesem Falle ja, da Du aktiv an das Verüben mehrere Straftaten teilnimmst.
Aha, aktiv an Straftaten? Dann macht das die Post auch, oder der Postbote? Davon ab ... siehe unten.
Er hat ne Kreditkarte gemopst, begeht damit Kreditkartenbetrug im Netz, bestiehlt den Karteninhaber und den Händler und noch ein paar Sachen.
Richtig, dass hat der Täter gemacht. Der Betrug wurde also bereits begangen.
Da Du dies jetzt alles bereits Vorfeld gewusst hast und dann trotzdem noch das Paket abholen gehst und es aushändigst, machst Du Dich selbst zum Komplizen - Du hilfst im ja bei der Tatausführung.
Belege?
Der Betrug wurde bereits begangen, er holt lediglich ein Paket ab, was nichts mit dem Kreditkartenbetrug zu tun hat. Es ist also keine Beihilfe zu einer Straftat. https://de.wikipedia.org/wiki/Beihilfe_(Strafrecht)#Beihilfe_nach_der_Tat
Ohne Dich würde er in diesem Fall das Verbrechen ja nicht zu Ende führen können bzw. die geklaute Ware in seinem Besitz bringen können.
Der Freund kann es schon abholen, es hat für ihn doch auch kein Vorteil, wenn es ein Bekannter macht. In dem Fall nur, weil er nicht in der Region ist und es aufwändiger ist.
Das hat nichts mit einer Strafunterstützung zu tun.
Statt das Paket abzuholen, solltest Du lieber die Polizei informeiren.
Von der moralischen Seite, sollte er als erstes seinem Freund ins Gewissen reden, sich ggf selbst zu stellen.
Wenn das nichts bringt, sollte er Anzeige erstatten.
Juristisch (also nach nach §138 StGB oder §258 StGB ) ist er dazu nicht verpflichtet, da diese auf den oben geschilderten Fall keine Anwendung finden.

Ich bin kein Jurist und lasse mich gern eines besseren belehren, aber dann bitte mit enstsprechenden Belegen / Links.

Der Zoll durchleuchtet jedes Paket aus dem Ausland? Auch innerhalb der EU? Kann ich mir bei der Menge irgendwie nicht vorstellen. Und außerdem kann ich über die Grenzen heutzutage doch auch mitnehmen was ich will.

Wie kommst du denn überhaupt darauf, dass dein "Freund" kriminelle Machenschaften plant?

Wie ich darauf komme?
Er hält sich in Boards wie z.B der 1337crew oder Swissfaking auf.
Er bekommt nichtmal Hartz4 und hat keine Arbeit aber bestellt für knapp 2750Euro Ware aus nem Onlineversandhandel..

Hat der Weihnachtsmann seine Pakete vergessen? :biggrin:

*räusper*

ich kann jetzt wirklich nur noch den kopf schütteln.......münchner, du solltest mal deine sogenannten freunde die du so hast aussortieren. sicher kennst du den spruch: wenn man solche freunde hat braucht man keine feinde mehr.:roll:
und die bezeichnung freund hat so einer ganz sicher auch nicht verdient.demm isses nämlich piepegal wenn er dich in schwierigkeiten bringt und vielleicht isses auch gewollt jemanden blauäugiges zwischen zu schalten der für ihn am ende den hals hinhält.:roll:

aussortieren !!OK??

Aha, aktiv an Straftaten? Dann macht das die Post auch, oder der Postbote?
Die Post verdächtigt ja nicht jeden ihrer Kunden (hoffe ich doch! :ugly:).

Eine Mittäterschaft käme hier meiner Ansicht nach schon in Betracht. Wenn ich den begründeten Verdacht habe, dass in dem Paket jetzt mal einfach ausgedrückt gestohlene Ware ist, dann muss ich mich im Fall der Fälle sicherlich mitverantworten.

Er hält sich in Boards wie z.B der 1337crew oder Swissfaking auf.
Er bekommt nichtmal Hartz4 und hat keine Arbeit aber bestellt für knapp 2750Euro Ware aus nem Onlineversandhandel.
Die Foren kenne ich jetzt beide nicht und hab auch keine Zeit zu gucken. Aber wenn du die finanziellen Verhältnisse dieser Person kennst und dir das komisch vorkommt, dann geh dem Verdacht halt lieber ein bisschen genauer nach.