Rechte an einer Grafik verkaufen

TBA789

Well-known member
4 Mai 2006
112
8
Guten Tag,

hat jmd. eine Vorlage oder Stichpunkte, was alles in eine schriftliche Lizenz muss wenn ich eine Grafik, in meinem Fall ein Logo, verkaufe und dem Käufer alle Rechte an der Grafik übergeben will.

Habe bei Google nicht passendes gefunden.

Vielen Dank Schonmal ;)

Nun, ich bin kein Experte, aber eine "salvatorische Klausel" sollte schon rein. Die hört sich üblicherweise etwa so an:

"Sollte eine Vereinbarungen in diesem Vertrag gegen geltendes Recht verstoßen oder auf sonst irgendeine Weise unwirksam sein, bleiben die anderen Vereinbarung davon unberührt."

Wichtig ist präzise zu beschreiben, was geliefert wird (etwa "eine .jpg-Datei per e-mail" oder "eine CD-Rom auf der die Grafik in den Formaten bla bli und blu in mindestens dieser und jener Auflösung enthalten ist"). Vielleicht solltest Du einen Abdruck der Grafik in den Vertrag aufnehmen.

Ganz wichtig ist vielleicht auch der Satz "Mit seiner Unterschrift stellt der Käufer/Kunde den Grafiker von allen weiteren Ansprüchen aus diesem Vertrag frei". Damit ist klar, wenn der Kunde die Grafik hat und den Vertrag unterschrieben hat, bist Du aus dem Schneider.

3 Möglichkeiten:
- Schau mal was Dir diese OpenSource Lizenzierung bringt. (Nicht verwechseln mit Kostenlos bitte!)
- Schau in die F.a.q. hier - dort findest Du einige Bildagenturen. Die müssten sowas ja auch haben. Ggf. noch ins Deutsche übersetzen.
- Schalte einen Anwalt ein.

An den Herrn Anwalt habe ich auch schon gedacht, einmal ne Vorlage erstellen und ann immerwieder darauf zurückgreifen können.

Aber schonmal danke für eure Tips :)