Rechnung vom Arzt

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Habe heute eine Rechnung vom Arzt bekommen welche mir ziemlich hoch erscheint. Aber bevor ich dort direkt nachfrage wollte mich mich hier mal erkundigen ob sich jemand damit etwas auskennt.

Im Prinzip war ich vor einigen Wochen beim Arzt zur Nachkontrolle. Dort wurden einige Untersuchungen gemacht: Ruhe-, Langzeit- und Belastungs-EKG, Ultraschall vom Herz und halt so noch etwas mit seinem Stethoskop abgehört.

Nun flatterte heute die Rechnung ins Haus: Knapp 470 Euro 8O die ganzen Untersuchungen bei ihm haben knapp eine Stunde gedauert (lediglich das Langzeit-EKG war 24 Stunden halt dran).

Das ganze kommt mir wie gesagt ziemlich hoch vor, zumahl ich für einen 1 wöchigen Aufenthalt auf der Intensivstation "nur" knapp 1900 Euro gezahlt habe, und da wurde wesentlich mehr untersucht.

Die Faktoren sind alle im normalen Bereich (meistens 2,30 außer bei Langzeit-EKG dort war 2,50).

Will später keine Probleme mit der Krankenkasse bekommen, dass die sich plötzlich querstellen und nicht bezahlen.

Du bekommst das doch von deiner privaten Versicherung (teilweise) wieder, reiche die Rechnung bei der Kasse ein.
Wenn er den 2,3 fachen Satz genommen hat bzw. 2,5 fach mit Begründung, sollte es keine Probleme geben, es sei denn Du hast einen Billiganbieter von PKV und die Erstattung ist nicht zu hoch im Vergleich mit anderen PKVen.
Das hängt auch von Deiner PKV ab.

Wenn er alle Leistungen, die aufgeführt wurden, gemacht hat, dann wird der Preis schon stimmen.

Also entweder hast du Ahnung von Abrechnung und holst dir die Gebührenordnung der Ärzte und rechnest alles nach, rufst bei der Kassenärztlichen Vereinung an oder schickst es einfach bei deiner Kasse ein und wartest ob die meckern. 470€ klingt für mich in diesem Bereich noch human oder hast du nur die hälfte erwartet. Dann hätte er nur die Hälfte bei dir machen müssen.