Rechner für Backup. Fragen zur Hardware

puuu

Active member
30 November 2006
41
1
Hallo,

ich möchte mir für Backups und zum Auslagern größerer Datenmengen
einen zentralen Rechner (Server) zulegen. Dieser sollte dann sozusagen als Bibliothek für mehrere Computer im Haus über ein Netzwerk verbunden sein.
Habe vón Hardware keine Ahnung, darum hier mal die Frage was ich dafür benötige, was ist gut bzw. was ist zuverlässig und mit welchen Kosten muss ich rechnen.
Oder reicht hierfür ein "normaler" PC?

Wichtig wäre mir ein sehr schneller Datenaustausch, wenn es ginge die Möglichkeit dort Dateien zu rendern was viel Zeit beansprucht, eventuell die Möglichkeit Webseiten zu testen und vielleicht einen Zugriff von extern via FTP oder ähnlichem.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

puuu

Hi puuu!

Ok, als erstes brauchst du schnelle Festplatten, wegen schnellem Datenaustausch und am besten auch mehrere die im raid laufen, wegen Datensicherheit.
Wie viel Speicherplatz brauchst du?

Dann brauchst du einen schnellen Prozessor, da Rendern recht anspruchsvoll ist.
Stellt sich die Frage: Was für Datein sollen gerendert werden und wie wichtig ist dir das?
Denn: Ein schneller Prozessor kostet in Anschaffung und im Betrieb mehr Geld und das Kann sich in der Stromrechnung sehr bemerkbar machen, wenn die Kiste als Server(ich nehme an 24) läuft!!!

Das restliche System würde ich auch eher nach dem Aspekt des Stromsparens planen, da diese Komponenten nicht all zu viel Auswirkung auf die Geschwindigkeit haben.

Und natürlich die Frage, die dir nicht erspart bleibt...WIEVIEL willst du ausgeben? Dann lässt sich das schon eher sagen, was zu deinen Ansprüchen passt.

Hallo Captain E-Glu,

Die reine wirklich wichtige Datenmenge die gemeinsam genutzt wird beläuft sich momentan auf ca. 100 GB. also noch ohne Programme und Betriebssystem.
Ich denke es sollten schon 500 GB sein, eventuell aufrüstbar. (kann mit meiner Schätzung aber auch schwer daneben liegen.)
Dabei gleich meine erste Frage: Ist es besser mehrere kleine Platten zu haben oder eine große?

Das rendern lassen wir mal weg, wichtig ist mir die gemeinsame Nutzung und vor allem ein stabiles System das wie du schon richtig geschrieben hast eigentlich nicht ausgeschalten wird.

Ob stromsparend oder nicht, das wäre mir jetzt mal egal.

Ein Traum wäre es wenn ich von meinem Rechner aus auf den Desktop des Servers zugreifen könnte und die dort liegenden Programme auch ausführen könnte, falls das überhaupt geht.

Zur Ausgabe kann ich ja gar nichts sagen, da ich nicht weiß ob ich mich da in der Region eines "normalen" PC´s bewege oder ich etwas spezielles brauche.

Ich hoffe das das jetzt nicht zu konfus ist, habe Schwierigkeiten mich klar auszudrücken, da von der Materie keine Ahnung.

Danke!

Hi puuu!

Zu deiner Frage mit den Festplatten:
Einzelne Platten, oder nun klein oder groß, unterscheiden sich in der Geschwindigkeit eigentlich kaum.
Daher würde ich in einem Server immer mehrere "kleine" Platten verwenden, da du sie als raid zusammenschalten kannst und dadurch, je nach art des raid, mehr Performance oder Datensicherheit oder sogar beides auf einmal hast. Außerdem ist der Ersatz einer kleinen defekten Platte günstiger.

Bei deinen Anforderungen bist du absolut im Bereich eines normalen PC's!

Ich empfehle dir:
Prozessor
Prozessorlüfter
Mainboard
Arbeitsspeicher
Netzteil

Mit den Komponenten bist du dann bei 340€ + ca. 40€ für ein Gehäuse.

Ist jetzt die Frage, wie du deine Festplatten haben willst. Ob nun als raid oder nicht und wie viel du noch ausgeben möchtest.

Ich habe mit diesen sehr gute Erfahrungen gemacht:
Festplatte
Festplatte

Ach so, die Sache mit dem Zugriff auf den Server von einem anderem Rechner...ich weiß, dass dein Traum definitiv in erfüllung geht, wie kann ich dir leider nicht sagen.