Rechner friert ständig ein

ich weiss...hier im Hardwareforum is ja schon ein Thread für ne Kaufberatung eines neuen Rechners.

Aber genau das will ich grad vermeiden... kein Geld :-?
vllt is hier wirklich nur eine Komponente hinüber..dann kann man das Ding mit 30-50€ wechseln und ich hab 200€ gespart.

Außerdem reizt mich sowas. Ich will ne Lösung für diese Kackkiste..
(wenns anders wäre, hätte ich den PC LÄNGST schon ersetzt, was der mich schon Nerven gekostet hat *gg* aber ich will den nich gewinnen lassen... )
Muss doch ne Möglichkeit geben. Die liefen doch früher auch, sonst hätte man den Schrott ja nich verkaufen können :biggrin:

Außerdem reizt mich sowas. Ich will ne Lösung für diese Kackkiste..
(...)
Muss doch ne Möglichkeit geben.

Erstmal alles abklemmen was du nicht brauchst, DVD, Floppy etc. dann
Teil für Teil austauschen und die fehlerhafte Komponente einkreisen.
Frag mal ob jemand im Bekanntenkreis nen alten Rechner rumstehen hat, der noch läuft.

Wenn du rausfinden willst wo das Problem liegt, gibt es nur den Weg von aessitt. Eine Garantie allerdings gibt es nicht, wie ich aus eigener Erfahrung sagen muss. Bin schon mal gescheitert bei diesem Verfahren.

Kann natürlich auch ein Treiberproblem unter WIndows sein :mrgreen:

Ansonsten gibt es gebrauchte Officerechner mit Garantie für unter 100 Euro.

mfg kaos

Neues Board, neuer Prozi

sodele. ich hab einfach mal das Board und den Prozessor (und Netzteil) ausgetauscht.
Platte formatiert und Win neu installiert.

Board ASRock K7S8X
Proz AMD Athlon 2600+
Ram: 512MB PC400

bei Bestückung mit einem weiteren 512er PC3200 und einem 512er PC2700
fährt der Rechner nicht mehr hoch sondern startet immer wieder neu. 8O

Also kann ichs wohl auf einen der Riegel schieben...:-?

wie kann ich denn das Board noch weiter bestücken mit RAM?
Kann mir da jemand weiterhelfen? is das nich wurscht was fürn Ram ich einbaue, wenn ich den im BIOS runterschalte? :-?

...schau mal ins Handbuch von dem Board, habs auch mal gehabt, und glaube mich ganz dunkel erinnern zu können, dass es da Einschränkungen bei der Nutzung der Slots für den RAM gab.

Bist du eigentlich noch in Tübingen? Wenn ja, könnt ich mal meinen Rechner-Friedhof durchschauen...

ja, da steht schon ne Beschränkung drin, aber ich werd aus der nicht ganz so schlau:

"Ein Modul PC400, zwei Module PC333 oder drei Module PC266"

darf ich da kein weiteren PC400 Riegel einbauen? ich mein, runterschalten lässt sich der ja auch, so dass ich dann zumindest zwei meiner 512er verbauen könnte oder irre ich mich und ich muss mir "alten" Ram nachkaufen 8O

(bin nichtmehr in Tü, nur noch zum studieren ^^ der Geldmangel hat mich wieder heimgetrieben... im Prinzip könnt ich mir durch die gesparte Miete auch nen neuen Rechner kaufen, aber wenns Kindergeld wegfällt, hat man ja nichtmal mehr die Möglichkeit mehr ^^ )

Guten morgen,

Ja Einschränkungen ist gut :)
Ich erklär das mal eben:

Memory: 3 slots for DDR: DIMM1, DIMM2, and DIMM3
PC1600/ PC2100 for 3 DDR DIMM slots, Max. 3GB;
PC2700 for 2 DDR DIMM slots, Max. 2GB;
PC3200 for 1 DDR DIMM slot, Max. 1GB

Das heist: Nur 1 Speicheriegel PC 3200 kann verwendet werden. Der Einbau deines zweiten 512MB PC3200 Riegels liegt somit ausserhalb der Vorgaben vom Board Hersteller.

Für das K7S8X gelten laut ASRock Handbuch folgende Beschränkungen:
Ein Modul PC400, zwei Module PC333 oder drei Module PC266

gruss tyy

...genau das meinte ich :arrow: das ding tut nur zuverlässig, wenn du dich genau an die Angaben hältst

weitere Frage bzgl. RAM. Bringt das was, wenn ich 3 GB Ram einbau oder reichen mir schon 2 ?

Hab irgendwo gelesen, dass mehr als 2 GB Ram nur von den neuen 64bit Betriebssystemen wirklich benötigt und effizient genutzt werden können.

mit 32 Bit System kannst Du mehr als 3 Gb nutzen, aber tu Dir selbst den Gefallen und kauf nicht noch Ram für die Kiste

ich tippe mal auf Ram+Mainboard-Inkompatibilität. Beweisen kann ichs natürlich nur anhand der wenigen Informationen, die ich darüber hatte... aber was anderes kanns net sein. Die andern Komponenten laufen mit meinem Alternativ-Board einwandfrei. Hab jetzt auch nur einen von den 3 Ram-Riegeln drin.