Receiver kaputt, suche neuen

joschilein

Multitalent
ID: 9301
L
5 Mai 2006
1.393
151
Nach einer reibungslosen Dienstzeit von über 10 Jahren (fast 15?) ist ein Receiver (Onkyo TX-SV535) ins Reich des Elektronikschrotts gewandert. Irgendwas verursacht sekundliche Neustarts und selbst wenn er mal läuft bekommen die Boxen keine Signale mehr, das Licht am Lautstärkenregler bleibt auch dunkel. Eine Reparatur erscheint aussichtslos, da ich a) keine Ahnung habe um das eventuell verantwortliche Cent-Bauteil auszutauschen und b) ein Fachmann sicher mehr kosten würde als eine Neuanschaffung dieses Modells (ca. 130€ im Raritätenladen).

Nun bin ich mal auf die Suche nach einem zeitnahen Modell gegangen und finde irgendwie überhaupt keinen Einstieg in die Materie. Die anzuschließenden Boxen sind (recht globige) Infinity SM 155 und Haupteinsatzzweck ist Stereomusik oder auch mal DVD, kein besonderer Anspruch an irgendeine Dolby-Variante. Wer kann mir einen Schubs in die richtige Richtung geben?
 
Wie ist denn dein Anspruch an die Stereomusik? Die Boxen sind ja zumindest nicht die ganz billigen Varianten.

Und was willst Du so investieren? Bei kleinem Budget lohnt es sich vielleicht ein junges gebrauchtes Modell von einem leicht Hifi-Verrückten zu nehmen, der andauernd den Receiver wechselt, weil er mal was Neues braucht.
In dem Fall dann ab zu ebay und nach einem schönen Markengerät schauen. Stereo können die etwas besseren alle immer noch und meist auch recht gut.
 
Ich habe gelesen, dass die ganzen neuen AV-Receiver eher auf Surround getrimmt sind und daher beim herkömmlichen Stereo-Vergleich hinter älteren Modellen hinterher hinken (können). Andererseits wäre es natürlich auch ganz geschickt, schon den ein oder anderen zukunftsfähigen Standard drin zu haben, z.B. sowas wie HDMI (soweit man das ohne Bilddaten an einem Receiver überhaupt braucht). Letztlich ist gegen ein nicht mehr ganz so neues Modell (z.b. 3-5 Jahre) nichts zu sagen, egal ob dann neu oder gebraucht.

Nur wie gesagt habe ich ja momentan keinen Schimmer, welche Modelle überhaupt in Frage kämen und dann bin ich auf ebay erstmal noch blöder dran, weil es dann noch größere Preisvariablen gibt, die ich nicht bewerten kann.

Also erstmal suche ich Modelle, die Bezugsquellen schaffe ich dann schon.
 
HDMI bringt Dir ja absolut nichts. Alle BD-Player usw. haben auch digitale Soundausgänge. Was soll man also das Bildsignal mit an den Receiver übertragen? Ich denke, dass das Unsinn ist.

Ich selbst habe den Harmann Kardon AVR 245. Es gibt mittlerweile einen Nachfolger davon, somit müsste der etwas günstiger zu haben sein mittlerweile. Ich bin trotz der 7.1 Funktion auch mit dem Stereosound zufrieden. Einen reinen Stereo Receiver hatte ich zuletzt vor vielen Jahren aus der Grundg FineArts Serie. Das Ding war ganz simpel, hatte schon digitale Eingänge und einen super Sound. Allerdings wirst Du da nur Geräte finden, die mindestens 10 Jahre alt sind.

Qualitativ kann man auch gegen Marantz Geräte eigentlich nie was sagen... Allerdings wäre es vermutlich hilfreicher, wenn Du mal zu MediaMarkt gehst und Dir in dem Studio von denen was anhörst. Gefällt es Dir, schau im Internet nach gebrauchten Geräten oder dem Vorgänger.

Hier scheinen ja nicht allzu viele gute Tipps zu haben.