Rauschen bei Musik hören ?

Stoffi

Well-known member
ID: 189065
L
16 Mai 2006
2.067
87
Ich hab folgendes Porblem wenn ich Musik höre dann kommt immer beim Bass auch so ein rauschen...
Hab erst gedacht es liegt an den Boxen was aber nich so ist hab mal andere angeschlossen selbes Problem Wink

Woran kann es noch liegen??

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei anderen Tönen
Ich meinte ob es immer kommt, oder nur wenn die Boxen auch Töne ausgeben. ;)

Ist das plötzlich von einem Tag auf den anderen einfach so aufgetreten, oder hast du irgendetwas an anderer Hard- oder Software verändert?

Es könnte auch sein, dass da irgendein Magnetfeld im Weg ist. Handy, Mobiltelefon, Bildschirm, Stereoanlage, ...

Ich meinte ob es immer kommt, oder nur wenn die Boxen auch Töne ausgeben. ;)
Immer

Ist das plötzlich von einem Tag auf den anderen einfach so aufgetreten, oder hast du irgendetwas an anderer Hard- oder Software verändert?

Es könnte auch sein, dass da irgendein Magnetfeld im Weg ist. Handy, Mobiltelefon, Bildschirm, Stereoanlage, ...

Also das kommt erst seitdem ich die Webcam installiert hab. ;)

hat die webcam evtl ein integriertes Mikrofon?
vllt. kommen daher störgeräusche
sonst stell ma den line-in und den mic in in deiner soundkarte auf mute.

hat die webcam evtl ein integriertes Mikrofon?
vllt. kommen daher störgeräusche
sonst stell ma den line-in und den mic in in deiner soundkarte auf mute.

ja... nur wie behebt man diese störgeräusche ??
früher gings ja auch ;)

und hab mal line-in und mic auf mute gestellt war immer noch die störgeräusche...

Hattest du das Problem denn früher nicht?
Falls ja kann es einfach daran liegen, dass der onboard-chip Schrott ist. Wäre nicht der erste. Ist bei meinem einen Mainboard auch so. Produziert ein starkes Grundrauschen, schlechte Tonqualität und man kann aufgrund des miserablen Boarddesigns regelrecht hören, wenn die CPU, der PCI- oder der IDE-Bus unter Last steht.
Da hilft dann nur eine Soundkarte kaufen.

100€ sind auch schwachsinn, dazu müsste man erstmal eine vernünftige Anlage zum dranhängen haben.
Mit Soundkarten kenne ich mich jetzt nicht sonderlich gut aus, bzw nicht mit günstigen Modellen, da tuen eigentlich alle ausreichend ihren Dienst. Einfach mal bei amazon.de oder so gucken, was da günstig im Angebot ist.
Ich würde zum Beispiel das Modell hier versuchen: Creative Audigy Bulk @ amazon
auch hier zu bekommen: Creative Audigy Bulk SE @ km-elektronik
oder die hier: Trust SC 5200 @ amazon.de

...
und hab mal line-in und mic auf mute gestellt war immer noch die störgeräusche...

Mal alles gemuted? Ists dann weg? Wenn ja mal eins nach dem andern wieder zugeschaltet und geguckt ob bei irgendwas das Rauschen wieder anfängt?
Wenn das Rauschen sogar noch da ist wenn alles aus ist kannst tatsächlich fast nur noch am chip liegen, eventuell noch an der Stromversorgung (Netzteil).

Mal alles gemuted? Ists dann weg? Wenn ja mal eins nach dem andern wieder zugeschaltet und geguckt ob bei irgendwas das Rauschen wieder anfängt?
Wenn das Rauschen sogar noch da ist wenn alles aus ist kannst tatsächlich fast nur noch am chip liegen, eventuell noch an der Stromversorgung (Netzteil).

Ja ist immer noch da wenn ich alles gemuted hab ;)

Aber was hat jetzt das Netzteil damit zutun ?? :roll:

Manche Netzteile weisen schon mal eine der Ausgagsspannung überlagerte Restwelligkeit auf wenn sie an ihrer Leistungsgrenze betrieben werden (minderwertige auch schon vorher); Da diese Spannung auch den Soundchip versorgt kann die Restwelligkeit eventuell an dessen Ausgang hörbar werden.
Aber das nur zur Erklärung des Gedankengangs, hab ja selbst geschrieben dass das nicht unbedingt sehr wahrscheinlich ist.
Ändert sich eigentlich was wenn du die cam abziehst?

Also das kommt erst seitdem ich die Webcam installiert hab.
Dann wird es doch höchstwahrscheinlich damit zu tun haben.

Wenn du den Ton der Webcam komplett ausschaltest hilft sicher nicht?

Ansonsten die Webcam nochmal abmontieren und testen, ob die Geräusche dann wieder weg sind. Wie schon geschrieben kann es auch sein, dass die Webcam einfach zu nah an den Boxen dran ist. Wie groß ist da der Abstand?

Dann wird es doch höchstwahrscheinlich damit zu tun haben.

Wenn du den Ton der Webcam komplett ausschaltest hilft sicher nicht?

Ansonsten die Webcam nochmal abmontieren und testen, ob die Geräusche dann wieder weg sind. Wie schon geschrieben kann es auch sein, dass die Webcam einfach zu nah an den Boxen dran ist. Wie groß ist da der Abstand?

ja ca. so groß wie ne stift ist... ;)

wenn ich die cam abmache dann ist das geräusch auch weg... ;)

also was kann man dagegen machen?