Rasselgeräusch bei fahren

back4ever

SlotBauer
ID: 10467
L
20 April 2006
28.194
1.246
Hi

Habe mir heute einen neuen gebrauchten gekauft
und zwar einen Ford Ka BJ/97
bei fahren insbesonders beim Gas geben höre ich
ein rassel ähnliches Geräusch
ich denke mal das es die Ventile sind mit höchster Wahrscheinlichkeit...

Was könnte das den theoretisch noch also was anderes sein ?
Danke

Wieso kaufst du dir so ne Karre wenn sie schon rasselt? o_O
Woher kommt den des Geräusch? Aus Richtung Motorraum?

Naja also ich kann nur mutmaßen, aber als wir unser Cabrio verkauft haben war das auch so ein "Rasselgeräusch", da waren das die Hydrostößel, ging dann aber nach 'ner Zeit weg (wurde auch beim Gas geben lauter). Das war's bei uns - kann aber natürlich auch was anderes sein.

Nimm den Marder aus dem Motorraum :mrgreen:
Also rasseln kann viel sein
Resonanzen, lockere Bleche irgendwo, eigentlich kann man das beim Lesen schlecht hören. sorry. Eine Werkstatt kann dir das aber sagen, der Service ist kostenlos, wenn du es geschickt anstellst. Einfach mal reinhören lassen

An Dienstag habe ich sowieso einen Termin
für ne Kaufüberprüfung und zugleich Pickerltermin
dann weis ich es 100%,dachte aber das es vieleicht unter euch
Mechaniker gibt dennen das Geräusch womöglich nicht fremd ist.

Es ist ein rasseln ähnlich einer Kette
nix Blech oder so...ja kommt von Richtung Motorraum

Wikipedia schrieb:
Beim Start nach längerem Stillstand des Motors können typische Klappergeräusche auftreten. Diese entstehen dadurch, dass die Hydrostößel teilweise "leerlaufen". Die Geräusche verschwinden in der Regel nach wenigen Sekunden, sobald die Stößel wieder vollständig mit Öl gefüllt sind.
Natürlich von der Antwort auf Champs Frage abhängig...wobei das "mehrere Sekunden" bei uns doch deutlich länger war, hat dann aber irgendwann aufgehört.

wikipedia schrieb:
Beim Start nach längerem Stillstand des Motors können typische Klappergeräusche auftreten. Diese entstehen dadurch, dass die Hydrostößel teilweise "leerlaufen". Die Geräusche verschwinden in der Regel nach wenigen Sekunden, sobald die Stößel wieder vollständig mit Öl gefüllt sind.

exact das ist zusätzlich bei mir auch der Fall!
paar Sekunden

Falls es ein klackern ist, könnte auch ein ausgeschlagenes Lager von einer Rolle (Zahnriemen, Servo, Keilriemen) der Grund sein.
Deswegen mal grob hören wo es herkommt. Oder kommt es aus dem Motor selbst? Kannst vielleicht mal eine Audiofile online stellen wo man es gut hört? Dann kann man sich einfacher ein Bild machen.