Ram wird nicht Ordentlich erkannt

whitedogs

Gesperrt
1 Oktober 2006
1.615
106
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]----------------------------------------------------------- -

Version EVEREST v2.20.405/de
Homepage https://www.lavalys.com/
Berichtsart Berichts-Assistent
Computer WHITEDOGS
Ersteller NEMAQ-TEST
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2007-06-02
Zeit 16:12

--------[ Übersicht ]----------------------------------------------------------- ----------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername WHITEDOGS
Benutzername NEMAQ-TEST

Motherboard:
CPU Typ Intel Celeron D, 2133 MHz (16 x 133)
Motherboard Name ASRock P4VM800 (3 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz VIA P4M800 Pro
Arbeitsspeicher 96 MB
BIOS Typ AMI (09/23/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte VIA/S3G UniChrome Pro IGP (32 MB)
3D-Beschleuniger VIA/S3 UniChrome Pro
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (R95CP09861)

Multimedia:
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller VIA SATA RAID Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte WDC WD800BB-00JHC0 (74 GB, IDE)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST CD-RW GCE-8527B (52x/32x/52x CD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 35997 MB (30081 MB frei)
E: (NTFS) 40319 MB (40178 MB frei)
Speicherkapazität 74.5 GB (68.6 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter (192.168.0.128)

Peripheriegeräte:
Drucker Automatisch HP LaserJet IIIP auf NEMAQ-2
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB2 Controller VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)

Bei dem Fett markierten Handelt es sich um mein Problem,wollte vorhin neuen Ram Riegel einbauen und der funzte nicht so.Nun Hab ich den wieder umgetauscht und wollte meine Alten Einbauen.Nur nun erkennt meine Riegel nicht mehr Ordentlich.

Normal habe ich 2x128 MB Ram
Im Windows erkennt er aber nur 96MB Ram
wie bekomm ich das Hin das die wieder Ordnungsgemäs laufen?Ram Raus und wieder rein hab ich schon,Motherboard Batterie hatte ich auch draussen und wieder drin.Nur Helfen tut das nichts.
[/FONT]

hi,

hast du mal einen riegel rausgenommen und mal geschaut, was dann passiert?
Sind es baugleiche speicher?

hi,

hast du mal einen riegel rausgenommen und mal geschaut, was dann passiert?
Sind es baugleiche speicher?

ja wenn ich einen rausnehme findet er auch nur 96 MB Ram und beide sind genau die gleichen.

everest sagt mir ja auch das 2x128 Mb drauf stecken.

SPD Speichermodule: DIMM1: MCI Computer Empaq 128M PC333 128 MB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)

DIMM2: MCI Computer Empaq 128M PC333 128 MB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)

hast du schon mal ein BIOS update gemacht?
möglicherweise gibt es Probleme mit der Kompatibilität

Tausche die Riegel mal....

Es ist wichtig das:

A: Entweder beide Riegel gleiche Größe/Hersteller/ etc haben, und B das Du nach einem Tauch diese auch wieder GENAU so aufsetzt wie sie einmal waren.

hatte das auch shcon einmal, sei sehr sorgsam, ich hab mir auch schon einen riegel gekillt :-(

Grüße

Durch das wechseln hast Du Dreck in die Kontaktleiste des Speichers bekommen. Hast Du Druckluftspray griffbereit? Oder gutes Kontakspray (nix Aldi-All4one!)? Sonst Alkohol? Rechner auf, Strom aus (Stecker aus Netzteil ziehen und Batterie rausnehmen), gutes Licht auf die Speicherbänke. RAM rausnehmen, und dann je nach Möglichkeiten: Mit Druckluft die Kontakte freiblasen oder sauberes fuselfreies (am besten Taschentuch zum Putzlappen befördern) Tuch nehmen, um eine feine Schraubenzieherklinge wickeln so das es zwischen die Kontakte passt, und dann mit Alkohol oder Kontaktspray anfeuchten und ein- zweimal in der Kontaktleiste längswischen.

Du hast beim ersten Raus-und wieder Rein den "Staub der Jahrhunderte" der sich so in einem Rechner ablagert in die Kontakte gedrückt! Deshalb funzte der neue Speicher nicht so wie er sollte. Dann haste den alten Speicher wieder reingetan, aber der Staub ist drin geblieben, deshalb erkennt Windows nur die Hälfte (96 + 32 für die im BIOS eingestellten Grafikoverlay oder wie das heist, kann man leider nicht auf null stellen). Eine Kontaktleiste ist dreckig, da kann Everest zwar noch die Werte aus dem SPD (Speicherbaustein auf dem RAM für welche Taktung/Hersteller etc) auslesen, aber eben Windows die nicht benutzen weil die anderen Kontakte von 240 (und wenn es nur einer ist!) dreckig sind.
Hoffe es hilft
Norbert
Edit:
ja wenn ich einen rausnehme findet er auch nur 96 MB Ram und beide sind genau die gleichen.
Aber die dreckige Leiste kriegst Du raus wenn Du mal aus einem und mal aus dem anderen nimmst, bei der dreckigen mit steckendem Speicher müsste er gleich piepen (wobei ich mir nicht sicher bin, das BIOS schaut auch nur nach den SPD-Kontakten, und die funzen?!) Sicherheitshalber beide saubermachen !

Hat leider auch nichts gebracht...

Im Bios hab ich gesehen...

total memory 128 with 32 mb shared memory

Dimm1 128/166 MHz (DDR 333)

Dimm2 128/166 MHz (DDR 333)

Hat leider auch nichts gebracht...

Was jetzt genau? Das saubermachen? Oder das wechselweise Rausnehmen der Speicherbausteine um die Speicherbank in der das RAM nicht ordentlich erkannt wird zu lokalisieren?

Nimm mal aus Bank 0 den Riegel raus und lass den in Bank 1 drin, siehe was passiert im POST-Screen (128 einmal oder 0 MB) und dann den in Bank 0 drin lassen und den in Bank 1 rausnehmen (btw, hast Du nur 2 oder hast Du 3 Speicherbänke?). Wenn er anzeigt 0 MB RAM, d.h. Wohl 128 MB aber für Windows nix, dann ist die Bank in der jetzt der Riegel steckt der Übeltäter. Dann nimmst du den Speicherbaustein raus, und schaust Dir als erstes die Kontakte an dem Speicherbaustein an, ggf. prophylaktisch reinigen mit Kontaktspray. Dann die Bank aus der du ihn rausgenommen hast genau anschauen, und wirklich gründlich saubermachen. Solltest Du Dir sicher sein es gründlich (so wie wenn Muttern sagt: Gründlich und Du haust den Dreck in den Schrank und hoffst sie macht die Tür nicht auf, so nicht!) gemacht zu haben (beim ersten Mal) dann schau mal ob Du evt. einen Kontakt verbogen hast. Sorgfältig hineinschauen und nach Unregelmäßigkeiten schauen, stehen die Goldkontakte alle in Reih und Glied oder fehlt einer (weil er nach unten umgeknickt ist)?. Und den Test des Speichers in einem anderen Rechner könntest Du auch noch machen, nicht das der einen mitbekommen hat.
(Beim ersten Speichertausch hattest Du den Rechner vom Stromnetz genommen, oder? Viele Boards haben -für die Standby Funktion- die Speicherbänke immer unter Strom, auch wenn der Rechner aus ist, eben um den Speicherinhalt zu erhalten. Meiner hat ne kleine Kontroll-Led neben den Bänken, solange die an ist soll ich den Speicher nicht ziehen. Die geht automatisch aus, wenn ich Windows herunterfahre und nicht im StandBy-Modus habe)

weiter suchen das Wochenende ist noch lang, Zeit ist genug vorhanden ;)

Greets
Norbert

ok,klingt zwar sehr kompliziert wie du das schreibst aber wird schon klappen.

mit dem Staub kann normal ja nicht sein da der rechner ja erst vor einer woche geliefert wurde(neu).Auf ein neues :ugly: ...

*P.S.* Ich werd noch bekloppt :D ;)

weiter suchen das Wochenende ist noch lang, Zeit ist genug vorhanden ;)

Greets
Norbert

so,er hat 2 Blaue Bänke

DDR1 und DDR2

Wenn ich DDR 1 frei lasse und nur auf DDR2 laufen lasse bekomm ich nen Pieepen und es passiert garnichts.Wenn ich DDR2 frei lasse und auf DDR 1 stecke läuft er mit den 96 MB.

Edit.. mist habs nur mit einem speicher probiert.. und nochmal runter weil es so schön war...

:Folgendes.....
Egal welchen Speicher ich auf DDR1 setze er funzt.. aber auf DDR2 bekomm ich ein Pieepen das 3 mal lang ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd mal sagen das einer der Speicher kaputt is.

den es wir ja nur einer mit 128MB von windows erkannt dann mußte noch die 32 MB von der Sharedgrafikkarte abziehen.

wenn du kannst dan lad dir mal den Memtest runter und lass den mal laufen.

DDR2 hat ein Problem!

(zum Glück nicht die die es mal gab ohne fortlaufende Nr., hihi)

Da würde ich wirklich mal intensiv nachschauen, da sollte dann kein Speicher richtig erkannt werden egal ob Riegel1 oder 2 von den alten noch von den Neuen.

Ansonsten gibts nur noch den weg ausbauen und nachsehen ob Du die Speicherbank etwas "aus der Fassung" gebracht hast beim ersten Wechsel (was ich nicht glauben kann, da muss man schon ziemlich grob sein) und sie an einer Stelle den Kontakt zum Motherboard verloren hat.

Also, nachsehen und prüfen.

Edit: Raijin, lies doch einfach mal von Anfang an bevor Du was schreibst, ok?

Zuletzt bearbeitet:
DDR2 hat ein Problem!

(zum Glück nicht die die es mal gab ohne fortlaufende Nr., hihi)

Da würde ich wirklich mal intensiv nachschauen, da sollte dann kein Speicher richtig erkannt werden egal ob Riegel1 oder 2 von den alten noch von den Neuen.

Ansonsten gibts nur noch den weg ausbauen und nachsehen ob Du die Speicherbank etwas "aus der Fassung" gebracht hast beim ersten Wechsel (was ich nicht glauben kann, da muss man schon ziemlich grob sein) und sie an einer Stelle den Kontakt zum Motherboard verloren hat.

Also, nachsehen und prüfen.

Edit: Raijin, lies doch einfach mal von Anfang an bevor Du was schreibst, ok?

Also die Ram sind ja ok wie es scheint denn auf DDR1 laufen ja beide Riegel.Es sind die Orginalen die bei der lieferung des Pc bei waren.Den neuen gekauften habe ich zurück gegeben nachdem er ja nicht funktionierte.Abgebrochen oder beschädigt ist da nix.. geh ja sanft mit dem um.

Der rechner hat noch Garantie ist ja erst ne woche bei mir.Greift denn die Garantie wenn ich denen sagen das was mit dem Ram nicht in Ordnung ist?Muss denen ja nicht sagen das ich den Rechner auf hatte.

ohne worte du meintest wohl eher der 2. Dimmslot.
Ich habe mich der Sprachweise des Benutzers angepass, wenn er DDR2 sagt will ich ihn nicht verwirren, OK?
einen Post vor meinem steht drin das es die 2.Bank is hab ich überlesen.
nun tu nich so als wenn ich nur letzten Post lese.
naja, nix für ungut, aber wenn dann solche "Einwürfe kommen" frag ich mich immer warum ich 3 x in so einem Thread schreibe?

Aber nochmal an den Threadersteller:
Der rechner hat noch Garantie ist ja erst ne woche bei mir.Greift denn die Garantie wenn ich denen sagen das was mit dem Ram nicht in Ordnung ist?Muss denen ja nicht sagen das ich den Rechner auf hatte.
Aber aufmachen darf man einen PC in der Garantiezeit, da gab es vor langer Zeit mal ein Urteil: Erweiterungsslots sind dazu da das man was einbaut, wenn das Gehäuse versiegelt ist (wie es zu Anfang üblich war) kann man das trotzdem ohne Garantieverlust öffnen.

Aber so was kannste auch gleich im ersten Post schreiben, dann gibt es erstens keinen Staub der Jahrhunderte, und zum anderen: Haste nu den Rechner stromlos gehabt oder nicht als Du den Speicher gewechselt hast? Die können beim testen feststellen ob Überspannung drin war, bzw. die Speicherbank beschädigt wurde.

Ich würd übrigens nix sagen, einfach : "Schauen sie mal, auf einmal hat er nur noch 96 MB Speicher. Woran liegt das?"
Je mehr Du sagst um so eher redest Du dich um Kopf und Kragen, ok?

Dann ab damit am Montag zum Händler!

Greet
Norbert

I Haste nu den Rechner stromlos gehabt oder nicht als Du den Speicher gewechselt hast? Die können beim testen feststellen ob Überspannung drin war, bzw. die Speicherbank beschädigt wurde.

Dann ab damit am Montag zum Händler!

Greet
Norbert

Rechner war aus und Stecker vom Netzteil gezogen..
Tuh mich nur so schwe mit zurück schicken denn das heist dann ca. 25 Tage (solange dauert es ca.) bis ersatz oder meiner Repariert wieder kommt.Aber glaub den schuh muss ich mir wohl anziehen oder evtl. neues Board kaufen.

Du hast aber nicht versucht, den Speicherriegel verkehrt herum in den Slot zu stecken, oder? Der passt ja nur in einer Richtung. Mit "Nachdruck" einstecken kann schon zu einem Defekt der Bank führen.