RAM: 2GB vs 3GB [neue Frage!]

csjudge

abgemeldet
abgemeldet
19 Mai 2006
470
98
Salam Aleikum,

bei den momentanen Speicherpreisen kam ich gestern auf die Idee, mir noch nen 2x1GB Kit zu besorgen. hab zur zeit einen 1GB-Riegel verbaut.
Nun die Frage: Lohnt sich das überhaupt? Oder reicht auch nen zusätzlicher 1GB-Riegel und ich lass die beiden dann im Dualchannel laufen?!
Also nich falsch verstehen, es geht nicht darum ob die Menge an Speicher benötigt wird (denke 2 GB reichen für alles was ich tue). Interessanter wäre für mich, ob ich mit 2GB Dualchannel oder 3GB Singlechannel besser fahre.

Man dankt für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Darauf kann ich dir so pauschal keine Antwort geben dazu fehlen mir ein paar info´s.

Wichtig wäre:

- die Leistung deines jetztigen Moduls
- die Leistung der Module die du dir besorgen willst

Aber ohne das zu wissen kann ich dir sagen dass, du im dualchannel ca 10-20% mehr leistung hast gegenüber dem nicht dualchannel.
Wiederrum "sollten" die Module vom selben hersteller sein und die selben Leistungen haben.

Solbald du das dritte Modul mit reinsetzt schaltet sich das dualchannel wieder automatisch ab.

Und was noch wichtig ist das System richtet sich immer nach dem Langsamsten Modul.

Meiner Meinung nach wärst du mit 2x1gb im dualchannel besser dran als mit dem dreier betrieb. Denn ich denke nicht das du wirklich 3 gb RAM brauchst.

ps. wenn noch fragen sind schieß los, hoffe aber ich konnte dir soweit erstmal helfen.

Gruß snakegott

Okay, danke schonmal. Der Speicher jetzt ist nen 1GB Kingston DDR2-750 (merkwürdiges Modul).
Ich bin geneigt einfach ein 2GB-Kit zu kaufen und den alten zu veräußern. Jetzt stellt sich mir bloß noch eine Frage: CL4 oder CL5? Gibts da nen merklichen Unterschied? Wenns jetzt bloß 2-5 Frames sind, dann isses mir egal... ;)

Man dankt nocheinmal! ;)

EDIT:

Konkret:
Den oder den

im großen und ganzen wirst du bei den beiden keinen sehr großen unterschied haben dennoch wenn es dir "mehr" auf "leistung" ankommt würde ich den GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GB22GB6400C4DC, Black Dragon Series) empfehlen, wenn nicht halt den anderen der wiederrum auch nicht schlecht aussieht aber das sollte jeder anders sehen denn man schaut ja nun auch nicht jeden tag in seinen rechner ;)

Mit RAM ist es grundsätzlich so, zu wenig tut richtig weh, dann muss nämlich auf die Festplatte ausgelagert werden. Bei zu viel wird das ganze einfach als Cache verwendet. Und ob du 1 oder 2 GB Cache hast spielt normalerweise keine grosse Rolle ;) Falls du also keine Speicher intensiven Anwendungen verwendest reichen 2 GB zumindest mit Windows XP noch bei weitem. Bei Vista sieht es vermutlich anders aus.

wenn es dir "mehr" auf "leistung" ankommt

= "Wenn Du mit den Benchmarks angeben willst" :roll: :mrgreen:
Die tatsächliche Mehrleistung hängt stark vom Rest des Systems ab, hab' auch schon gelesen, dass (auf C2D-Systemen) praktisch keine messbaren Unterschiede da waren (will da jetzt nicht verallgemeinern, generell gibt es wenig Grund, DualChannel nicht zu nutzen).
Du wirst jedenfalls im Alltagsbetrieb zwischen RAM-Riegeln mit verschiedener Taktung kaum Unterschiede feststellen können (messen i.d.R. allerdings schon).
Was Du massiv merken würdest, wäre zu wenig RAM, wie veers schon sagte.

Wollte ich nur mal angemerkt haben :roll:

okay, hab mir den ram jetzt besorgt und eingebaut. erster start: bios erkennt ihn, windows bootet. kaum is das geschehen ploppen auch schon die ersten fehlermeldungen auf. antivir beschwert sich über beschädigte dateien, die explorer.exe schmiert jedes mal ab wenn ich auf den start-knopf drücke.
mehrmals neugestartet, jedesmal läuft chkdsk, findet nix, sucht auf anderen partitionen nach fehlern, löscht angeblich beschädigte teile, findet wieder mal nix...völlig willkürlich. bin jetzt soweit, dass er normal bootet (meistens auch ohne chkdsk) und windows startet...ab und an verweigern programme die arbeit, allerdings auch willkürlich. mal ist es thunderbird, dann gehts beim nächsten mal wieder und dafür schmiert z.b. bioshock ab.
bios-update hab ich bereits gemacht, die timings sind auch alle richtig eingestelt.
wenn ich zu hause bin werd ich nochmal ne etwas höhre spannung für den speicher versuchen und wenn das nix hilft, ne reparaturinstallation machen.

sollte auch das alles nich helfen: hat hier wer ne idee was ich übersehen haben könnte? danke! :)

...sollte auch das alles nich helfen: hat hier wer ne idee was ich übersehen haben könnte? danke! :)

Naja wenn du die timings richtig gesetzt hast und das system generell läuft hast du schon mal nix falsch gemacht denke ich. Früher zu sdram-zeiten konnte man die riegel noch problemlos aufrüsten oder abspecken ohne das windows rumgezickt hat. Heute sieht das glaub ein wenig anders aus. Hab selber auch probleme bekommen als ich von 2x512 auf 4x512 aufgerüstet hab. Trotz eines guten asus boards(mit stabilem bios) und den richtigen einstellungen gab’s im windows immer zu probleme. Erst als ich windows neu aufgespielt hab lief das system wieder wie es sollte. Gleiches beobachte ich im geschäft regelmäßig auch bei kunden rechnern. Nicht bei allen versteht sich. Hauptsächlich scheinen 2k und xp da probleme zu haben. Wie auch immer, - wenn du dein system nicht neu aufsetzten willst dann kannst du im bios die timings auch einfach etwas höher setzten. Das is zwar keine ideallösung, aber normalerweise sollte es helfen.
mfg

puh, ne neuinstallation wollte ich eigentlich vermeiden. hab gelesen, dass bei ner reparaturinstallation alles bleibt wies ist, programme, etc...und nur das windows quasi frisch installiert wird. nur die patches und so müsste ich dann neu aufspielen ;)
hatte mir irgendwie schon gedacht, dass windows streikt. ist ja öfter mal so bei neuer hardware :/

War mir klar das der kaputt geht...
Gibt nur Negatives über den Ram Rigel, sogar bei Alternate selber hat wer geschrieben das der schon nach 2 Tagen kaputt gegangen ist.

Falls du noch 14 Tage umtauschrecht hast, mach es.

Leg lieber 10€ mehr drauf und hol dir einen von Corsair oder Elixir. da mit halbe ich selber viel viel gute Erfahrung gemacht.

Zum Haupt thema:
1gb + 2gb
o.
1gb + 1gb

Deutlich: 1gb+1gb im DC
bringt etwa genau soviel wie 1gb+2gb =)
Kommt natürlich immer auf die Hz anzahl an und V etc..

Also, hab mittlerweile die Module austauschen lassen. Die neuen funktionieren auch wunderbar. Was ich etwas merkwürdig finde ist die Tatsache, dass ich von einem Modul keine Seriennummer auslesen kann. Ist nen 2 x 1 GB-Kit. Hat das seine Richtigkeit?

Danke schonmal...

Nein, das sollte eigentlich nicht so sein ;)
Vor allem nicht bei einem Kit, wo normalerweise Riegel aus der selben Produktion drin sind ...

Nein, das sollte eigentlich nicht so sein ;)
Vor allem nicht bei einem Kit, wo normalerweise Riegel aus der selben Produktion drin sind ...

okay, wenn ich zu hause bin also mal wieder mem86 durchlaufen lassen. wenn ich den jetzt wieder austauschen muss, dann kann Geil mich aber mal gern haben...:-?

Hab mem86 jetzt einmal durchlaufen lassen. Nicht einen Fehler gefunden. Sonst funktioniert ja auch alles...also drauf gepfiffen ^^