Rally wärend der Laufzeit ändern - darf man das?

LiveKeeper

Losesammler
ID: 53671
L
30 April 2006
2.196
148
Hallo Klammer!

Ich hab mich kürzlich bei einer Loseseite angemeldet.
Da findet eine Paidmailrally statt.
Als ich angefangen habe Mails zu bestätigen stand da folgendes:
Mindestens 1000 Mails das man überhaupt zählt in der Rally.
Und Endzeit der Rally war der 31.12.2006.

Nun musste ich heute plötzlich feststellen das da ganz was anderes steht.
Nämlich Ende 30.01.2007 und mind. 4000 Mails.

ich habe daraufhin den Admin der Seite per Supportticket informiert, welches er wie folgt beantwortet hat:

Hallo,
wie du weißt sind wir gerade erst online gegangen und da kann das mal passieren.
Ließ mal die AGB da steht eindeutig das ich jederzeit alles ändern kann.
bei mir kam noch nie ein User zu kurz oder wurde um seine Lose gebracht, auch wenn sich mal was ändert.

Die AGB's hab ich im übrigen gelesen, vor dem Anmelden.
Der Admin da dürfte sich auf folgenden Paragraphen der AGB's berufen, denn was anderes steht in Bezug auf Änderungen nicht da:
§8 - Änderung der Regeln
Der Betreiber behält sich das Recht vor diese Regeln jederzeit zu
ändern. Die Mitglieder werden darüber nach erfolgter Änderung
informiert und können binnen einer Frist den neuen Regeln zustimmen
oder diese ablehnen was jedoch die Kündigung seitens des Betreibers
zur Folge hat.

Newsletter oder dergleichen hab bezüglich der Rallyänderung nicht bekommen.

Also stellt sich mir die Frage, darf das der Admin oder darf das der Admin nicht. Ich bin der Meinung eine laufende Rally darf nicht verändert werden.
Ich nenne hier jetzt mit Absicht nicht den Namen der Webseite, da ich ja noch nicht genau weiss ob das zulässig ist.

Gruss
LiveKeeper

PS: Hoffe ich bin hier im richtigen Forum

Soviel ich weiß darf er das sehr wohl, ich weiß über welche Seite du sprichst und es ging durchaus ein Newsletter raus denn ich habe einen bekommen.
Außerdem ist es da super und du kannst ja kündigen wenn es dir nicht gefällt

Also ich finde so einfach ist das nicht.

Damit man mich hier nicht falsch versteht, ich hab mit den 4000 Mails nicht wirklich ein Problem.
Ich schaff auch diese mit leichtigkeit.
Mir gehts hier nur ums Prinzip.
Und ja, das ist ne tolle Seite bin ich noch immer davon überzeugt.

Gruss
LK

Um dieses problem von vorn herein zu umgehen, habe ich meine Ralley nochmal geändert und einen neuen Newsletter rausgesendet - so das jeder informiert ist und sich überlegen kann ob er bleiben möchte ! :D

Darf er, darf er nicht :think:
Wer soll es überwachen und wie?
Gibt es dafür eine Institution?
Oder herrscht dort "Hausrecht"?
Wohl letzteres, oder was genau soll wer dagegen tun?

Unabhängig davon, ob man es darf oder nicht, ist es unfair gegenüber denjenigen die an der Rallye aktiv teilnehmen, da sie unter anderen Bedingungen eingestiegen sind und der eine oder andere Teilnehmer unter den neuen Bedingungen dies evtl. nicht getan hätte.

Wenn man eine Rallye wie ein Gewinnspiel oder Wettbewerb ansieht, dann würde ich sagen, nein, der Anbieter darf es nicht, wenn keine trifftigen Gründe vorliegen und/oder die Änderungen unverhältnismässig sind.

AGB können ebenso ungültig sein, wenn sie den User gegenüber dem Betreiber benachteiligen oder seine Rechte einschränken/verletzen.

Also ich für meinen teil wollte mich mal informieren wie das so ist mit Rallyänderungen.

Ich hol mir halt gerne mal ein paar Infos ein BEVOR ich einen Admin bzw. dessen Seite als Abusefall abstempel.
Finde das ist nicht verkehrt.

Hat sich vorerst mal geklärt.
Danke für eure hilfe.

Gruss
LiveKeeper

Ist ja nicht verkehrt, man kann ja drüber reden und manchmal ist es sogar so, das der Webbie einlenkt.
Nur eben, wie gesagt: es gibt hier keinerlei Gesetze und Institutionen dazu vergleichbar des RL

Unschön, Unfair, aber nicht ungesetzlich, leider

:D unfair ist relativ da es sich anhand der Preise trotzdem lohnt ! :D

Ich kenne jetzt nicht die konkreten Details zur Rallye ... war auch eher allgemein gemeint. Natürlich gibt es auch Fälle in denen sowas Sinn machen kann oder gar von den Usern gewollt sein könnte bzw. eine Änderung fairer sein könnte.

Aber man sollte Änderungen an Rallyebedingungen nur in den seltesten Fällen vornehmen. Mies finde ich es, wenn solche Änderungen zu Lasten der User gehen (nein, ist jetzt nicht auf deine Seite bezogen).