Radeon HD 3870 - Grafikfehler !?

chris0457

Well-known member
ID: 197112
L
25 April 2006
1.400
59
Hey Leute,
Seitdem ich meine neue Radeon HD 3870 von Gigabyte hab bekomm ich in World of Warcraft und Game mit der Steam Engine (Css, HAlf Life etc) Grafikfehler.

Dabei ziehen sich manche Gegenstände weit ausseinander...woran liegt denn das und WIE behebe ich das ?

Grafikkarte selbst ist OK.

PC.
Windows XP Home
Intel Core 2 Duo 2,66 Ghz
2 GB RAM
ATI HD 3870 512MB PCI-Express von Gigabyte
450 Watt Netzteil
ASrock Mainboard...

Hallo,

diesen Fehler kenne ich von meiner damaligen 9800 Pro. Da lag es eindeutig an Überhitzung, weil es verschwand, als ich einen besseren Lüfter verwendet habe. Allerdings sah es bei mir noch viel schlimmer aus und es war wirklich alles wild durcheinander :mrgreen:

semmelkuh ;)

Ich würde auch auf Hitze tippen. Sind Artefakte die normalerweise von zu heissem RAM auf der GraKa stammen.

Lass mal RivaTuner-Monitor im Hintergrund laufen und schau dir die Temps an.

Ansonsten kann ich dir Forumdeluxx.de ans Herz legen, dort wirst du in jedem Fall eine Antwort finden.

gruss
Elbo

Könnte es sein das es daran liegt das mein Mianboard nur PCI Express 4X Unterstützt ?

Denke die Karte bekommt auch deshalb 60 - 70 Grad oder ?

Nein... die Anbindung ist davon unberührt. Wobei ich sagen muss, dass du eine Highend-Karte auf einem Low-End-Board betreibst und damit ziemlich viel Leistung verschenkst.
60-70° auf der GPU oder dem Speicher?

Auf der GPU ! Gemessen mit RivaTuner.... beim Spielen geht sogar an die 80 Grad!

Ich denke die Karte Unterstüzt 4Fache Geschwidigkeit nicht...hat damals mal das Problem mit ner AGP Karte die wurde auch zu heiss weil sie in einem AGP 2X Anschluss steckte den aber nicht Unterstützte und daher Abstürze und Grafikfehler verursachte.

Hmm abgesehen davon Hab ich nene Core 2 Duo E6750 mit 2,66 GHZ und FSB 1333 Mhz

bekomme aber nur 2,13 Ghz weil das BOard nur 1033 Mhz FSB unterstüzt..naja ich werd mir die Tage ein Neues Board kaufen wenn mein Lohn kommt.

Werd euch dann noch Informieren ob sich das Problem dann gelöst hat.

Achja mehrere Leute haben gesagt das die Grafikfehler mehr werden je heisser die Grafikkarte wird und das ist mir gestern in World of Warcraft auch aufgefallen also deke ich ist es wirklich wegem der zu niedirgen Unterstützug.

Check bitte auch die Temps des Grafik-RAM... denn die GPU macht keine Artefakte... es ist normalerweise der RAM auf der GraKa der für Artefakte sorgt.
Also check das nochmal und kauf dir ein neues Board (du bremst dein gesamtes System aus)...

dann stimmt aber irgendwas nicht... es sollte bei ati-tool zumindest die die aktuellen temps angezeigt werden.

artefakte-scan usw. funktioniert aber, oder?
und wie sieht es mit "monitor" bei ati-tool aus?

Hmmm ne egal welches Tool es gibt nur die GPU Temperatur...vieleicht ist beim Grafikspeicher kein Sensor ? ?

Achja der Scan ergibt nach 2 Stunden Scan KEINE Fehler ! ! !

Naja... irgendwas stimmt dann aber nicht, denn eigentlich sollte das teil schon ein sensor haben...

check mal bitte forumdeluxx.de ob es das problem dort schon gibt... ist das grösste board für hardware in deutschland...

Danke Elbo !

Mein verdacht hat sich bestätigt !
Es liegt mit hoher warscheinlichkeit an dem PCi Express 4X das mein BOard nur hat.