[R] Anzahl Datensätze in einem Vektor ausgeben?

WhiZZler

Chancentod²
ID: 85586
L
6 Mai 2006
588
32
begrüße!

ich muss für die uni ein paar statistische spielereien mit R machen.. unter anderem muss ich die anzahl der datensätze in einem vektor anzeigen lassen.. ich finde allerdings keine methode hierzu.. :-?

normalerweise würde ich wegen sowas nie ein forum konsultieren, sondern selber recherchieren.. aber leider isses nid ganz einfach dazu was zu finden.. google ich nach "R" mit irgendwelchen spezifizierungen, dann bekomm ich alles, aber nix zu r (was n scheiß name auch.. ;) )
auf der homepage gibt es zwar links zu documentations, aber ich hab keinen bock mich wegen sowas durch 200 seiten zu kämpfen..

danke im vorraus
mfg
whizzler

Wie genau schauen die "statistischen Spielereien" zum beispiel aus?
und in welcher Form sollte der Vektor erscheinen?

Oder könntest du vielleicht ein Beispiel geben?

im prinzip müssen wir nur nen paar diagramme zeichnen und solche sachen wie standardabweichung und korrelationskoeffizient ausrechnen.. also nix wirklich anspruchsvolles..

der vektor ist eine zuordnung von körpergröße zu körpergewicht.. sieht also folgendermaßen aus:
PHP:
     Größe Gewicht
1   175.0    67.0
2   171.0    68.0
3   180.0    82.5
4   177.5    73.0
5   172.5    63.0
6   165.5    56.0
7   166.5    58.0
8   182.0    84.0
9   181.5    83.5
10  186.5    93.0

(is natürlich länger, aber der ausschnitt ist glaube ich mehr als genug ;) )
in diesem falle bräuchte ich eine methode, die mir einfach 10 zurückgibt..

Müsste mit
Code:
length(v)
gehen, wenn ich noch richtig im Kopf hab, was der Prof uns vorgeführt hat :ugly: (selber hab ichs noch nie probiert :mrgreen:)

length gibt mir leider nur 2 aus!
also die länge des vektors.. sind ja im prinzip 2 10-dimensionale vektoren.. hmm.. vielleicht haperst auch am verständnis von vektoren..

dim(v) gibt dir sowohl Anzahl der Zeilen als auch anzahl der Spalten aus.

Oder length(v[,1]) direkt die Anzahl der Zeilen.

ah! perfekt!
dim() hab ich gesucht und auf length(v[,1]) hätte man auch selber kommen können!

vielen dank!