Quelleninterpretation Geschichte

LadyLiz

New member
19 Mai 2006
3
0
Hallo!
Ich bin 12 KLasse, Prüfungskurs Geschichte, mündlich-Horror! Konnte aber wg meinen Lks nicht anders wählen....
Ich habe ein groooßes Problem, ich soll als Hausaufgabe eine Quelleninterpretaion machen, aber ich bin irgendwie schon mit der Analyse überfordert....War in der 11 im ausland, vielleicht liegts daran...?
Biis jetzt hatten wir nur die Quellenanalyse,also W-Fragen, Überblick, eigentliche Analyse und dann in den historischen Kontext einordnen.
Bei der Interpretaion sollen wir analysieren, erläutern und beurteilen.
Kommt der historische Kontext dann da noch mit zu oder ist der bei dem erläutern schon drin...? :-?
Wir schreiben in knapp 2 Wochen die Arbeit und haben das jetzt erst das erste Mal gemacht.
Bin sehr verwirrt irgendwie, die ersten beiden Arbeiten nur mit Analyse habe ich gerade so hinbekomme mit 8 und 9 Punkten, will jetzt nicht völlig abstürzen. :cry:

Wäre suuuuper nett, wenn ihr mit helfen könntet, Tipps geben oder ne Internetseite oder so...
Danke!!! :pray:
Liz

Quellen Interpretation ist eigentlich so ähnlich wie in Deutsch. Bist du LK Mathe, weil du das nicht kannst, oder hast du damit allgemein ein Problem?:roll:

Wenn du die Grundzüge des Interpretieren aus Deutsch kannst, dann ist es nicht schwer den Rest auch noch zu begreifen...:-?
Falls nicht brauchst du wohl nen CrashCurs Interpretation!

Ich bin auch in der 12 und habe Geschichte im LK. Mit Quellenanalyse kenne ich mich also bestens aus!

Zuerst musst du unterscheiden, ob es sich um eine primäre oder um eine sekundäre Quelle handelt.

Danach gibt es zwei verschiedene Schemata, die du anwenden musst. Allerdings wird das von jedem Lehrer und von jedem Geschichtsbuch etwas anders ausgelegt. Wenn du die Quelle kennst und sie als primär oder sekundär einordnen kannst, dann kann ich dir gerne mein Schema posten!

??

Ich bin nicht im Mathe Lk.
Mathe hat ja mit Quelleninterpretaion nicht soviel zu tun... :-?

Zwar bin ich im Deutsch LK, aber da interpretieren wir anders, nicht nach so einem vorgegebenen Schema.

Naja. Aber wie es aussieht kann dir ja hfkb helfen. Also poste das was er verlangt oder schick ihm ne PN, glaube dann geht das seinen Gang! Gel hfkb?;)

Wir machen das in Geschichte eher so wie in Deutsch, aber ich bin auch nur GK.
Wieso glaubst du eigentlich, dass das damit zu tun hat, dass du in der 11. im Ausland warst. Das Jahr muss doch eh nachgeholt werden! Also musst du den Stoff ja gehabt haben. Denn so wie es mir scheint, ist Quelleninterpretation ne Grundlage im Geschichts LK!:roll:

Bin ja nicht im LK , nur P R Ü F U N G S K U R S M Ü N D L I C H ,
auch PK 4 genannt.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... ;)

Und da ich Zentralabi mache, wurden die Themen, Vorgaben, Vorraussetzungen, etc., teilweise verändert und neu bestimmt und vorher nicht bekannt gegeben, damit unterscheiden sich von den vorigen Jahrgängen.
Soviel zum Thema nachholen...

8O 8O 8O

*In die Ecke stell *schäm* über die Schulter guck und zurück tappse*

T S C H U L D I G U N G ! ! !​
:roll:

Oh man, wer lesen kann, ist klar im Vorteil! *An die Stirn hau*

Jetzt muss ich ja komplett alles überdenken. *durcheinander bin*

*nach hfkb ruf*: Hast du das etwa gewusst???;)

Ich bin 12 KLasse, Prüfungskurs Geschichte, mündlich-Horror! Konnte aber wg meinen Lks nicht anders wählen....

Furbymonster schrieb:
*nach hfkb ruf*: Hast du das etwa gewusst???
Naja, ... *räusper* *hüstel* :sing: ;)

Wie auch immer - es ändert jedenfalls nichts an der Tatsache, dass ich in Quellenanalysen ziemlich erfahren bin und dass meine Grundfrage noch immer nicht beantwortet wurde!
hfkb schrieb:
Zuerst musst du unterscheiden, ob es sich um eine primäre oder um eine sekundäre Quelle handelt.

Edit: LadyLiz hat mir bereits heute Mittag eine Mail geschickt, die ich erst jetzt gesehen habe! Also ist der Stein ins Rollen gebracht... 8)

Zuletzt bearbeitet: