Prüfungsangst

Hallo
Ein Tag vor einer Prüfung kann ich nie schlafen, hab immer panische Angst.
Was kann man da machen?

Trink dir ein paar Bier (vorausgesetzt du bist Alt genug dafür *ggg*). Bier beruhigt und ab einem gewissen Gehalt ohne Party macht es auch Müde. Solltest du aber vielleicht sein lassen wenn du durch Bier nen Kater bekommst ^^

Was kann man da machen?
Nix ;)

Es gibt Leute, die gehen einfach ins Bett und schlafen, anderen gehts wie dir und die kriegen kein Auge zu.

Ich hab das z.B. selber. Dabei ist es irrelevant, wie gut ich gelernt hab. Schlafen kann ich trotzdem ned. Mir gehts immer so, dass ich in dieser letzten Nacht, während ich versuche, einzuschlafen, nochmal alles im Kopf durchgeh und überdenke.

Wie mein Spruch schon sagt, wenn du an dich glaubst, kannst du alles erreichen ...
Ich habe panische Angst vor Referaten, diese Angst habe ich noch immer, kann auch nichts dagegen machen ...

Man muss ergründen, wovor man Angst hat!

Vor der Prüfungssituation? Die kann man nur durch Erfahrung bekämpfen und trotzdem kommt sie immer wieder. Trotzdem hilft auch die Antwort zur zweiten Frage:

Hast Du Angst, Dich nicht genug vorbereitet zu haben? Dann schalte mindestens zwei Stunden vorm "Ins Bett gehen" völlig ab! Was Du bis dahin nicht weißt, wirst Du nicht mehr in Dich hineinprügeln können! Die Spickzettel, die Du bis dahin nicht geschrieben hast, kannst Du jetzt auch nicht mehr schreiben, weil es sonst zuviele werden!

Lege die Zeit fest, die Du minimal zum Schlafen brauchst. Ich behaupte jetzt mal mindestens 6 Stunden. Ziehe diese von deinem Wecktermin ab und ziehe weitere zwei Stunden ab. Ab dem Termin ist SChluß mit Lernen und Gedanken an die Prüfung. Und dann lenkst Du Dich mit erfreulichen Dingen im Leben ab oder tust, wozu Du selten Zeit hattest. Mach es in den zwei Stunden vorm Bett. Und ja! 1-2 Flaschen Bier helfen, wenn man am Wochenende auch mal ein Bierchen trinkt und nicht gleich einen dicken Kopf davon bekommt ;)

Erstmal Danke für die vielen Tipps.
Bin noch etwas zu jung für ein Bier (11 bald 12):ugly:

Ich werde mal wie vorher einfach 2 Stunden vor dem schlafen einfach nicht mehr lernen.
Hoffe das wird helfen.
Danke.

schalte mindestens zwei Stunden vorm "Ins Bett gehen" völlig ab!

Da haben wir einen wichtigen Punkt ! man sollte so oder so 1 - 2 Stunden vor dem schlafen keine Aufregende Dinge tun wie PC Spiele,Fernsehen o.ä

Das allerbeste was du machen kannst ist ein Buch zu lesen dann wirst du nach einer weile einfach in den Schlaf fallen kalppt meistens Super.

Alles Gute ;)