[Prozessor] AMD64 X2 CPUs | kurze Frage bzgl. Taktraten

LunarWolf

I'll be back ^^
ID: 64689
L
28 April 2006
236
43
Hallo,
ich habe eine kurze Frage, worauf ich endlich auf eine eindeutige Antwort hoffe :)...

Und zwar geht es um die DualCore-CPUs aus dem Hause AMD.

Nebenbuhler Intel, zeichnet seine DualCore-CPUs mit der Taktrate mal 2 aus, bzw. bei den QuadCores mit "4x"

Nur bei dem AMD64 X2 sehe ich immer nur die "einfache" Taktrate.

:arrow: Kurzum: ich wollte demächst einen neuen CPU kaufen :arrow: den AMD64 X2 4200+ EE. Auf Seiten wie Alternate lese ich immer nur Taktraten von 2200Mhz. Folglich lässt vermuten, das nur 1,1Ghz pro Core takten.

:arrow: Entspricht das der Tatsache, oder takten beide Cores mit jeweils 2,2Ghz :arrow: also in etwa ~ 4,4Ghz?

Auch bei Komplett-Rechnern lese ich immer nur 2200Mhz im Gegensatz zu Intel-Systemen mit "2x 2200Mhz" (wie oben schon gesagt)...

Vielen Dank für eure Hilfe aus diesem Wirr-Warr :)

MfG
LunarWolf

Ok gleich mal vorweg, - das zusammenzählen von frequenzen ist totaler quatsch(das gillt für intel als auch für amd). Ein cpu(egal welche marke) steuert sein rechenwerk mit einer bestimmten taktfrequenz an. Sagen wir mal 2000mhz. Wenn dieser cpu jetzt über zwei oder mehr rechenwerke verfügt, werden alle mit eben dieser taktfrequenz angesteuert. Der unterschied ist das dual core cpu’s eben fast doppelt so viele rechenoperationen pro zyklus durchlaufen können, weil es eben zwei core einheiten gibt die diese berechnen. Die aussage dass ein intel 2x2000mhz hat ist also reines marketing.
Am besten du stellst dir zwei autos vor die eine stecke von a nach b zurücklegen. Nur weil sie zu zweit unterwegs sind fahren sie noch lange nicht doppelt so schnell. Sie transportieren lediglich doppelt so viel ladung.
mfg

[edit]
Hab da bei amd ne schöne grafische darstellung gefunden. Falls du ein wenig englisch kannst wird dich das sicher etwas weiter bringen.
[/edit]

Erstmal danke für eure Antworten :)...

Okay.. lassen wir das Zusammenzählen mal weg, nur lenke ich dann nochmal auf die genannte Taktrate.

Eine DualCore-CPU arbeitet doch theoretisch wie ein System mit zwei SingeCore-CPUs. Jede CPU (bzw. Core) muss dann doch mit seinem eigenen Takt arbeiten.

.arrow: Beträgt dieser nun (bei meinem ausgesuchten Chip) 2200mhz je Core?

:arrow: bzw. takten die beiden Cores eines Intels jeweils mit der genannten Taktrate?

MfG
Lunar

Zuletzt bearbeitet:
...Eine DualCore-CPU arbeitet doch theoretisch wie ein System mit zwei SingeCore-CPUs. Jede CPU (bzw. Core) muss dann doch mit seinem eigenen Takt arbeiten....

Nein das ist eben nicht so. Ob nun sigle- oder mulicore, es gibt nur eine taktrate(zumindest bei intel, amd und ibm)! Es stimmt zwar das dual-core cpu’s vom prinzip her zwei einzelne single-core cpu’s auf einem die sind, jedoch eben nur vom prinzip her. Genauere infos gibt’s bei wiki.
mfg