"Prozesskostenrechnung" kurz erklärt?

thekilla1

abgemeldet
17 Mai 2006
434
51
HI!

(Ich hoffe das ist hier das richtige Forum...)

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Habe zwar 4 Bücher dazu hier liegen, aber ich habe keine Zeit mehr die alle duerchzulesen...

Mal abgesehen davon, dass ich schon beim Anblick der Bücher Zuckungen bekomme und nicht mehr weiß wo oben und unten ist :mrgreen:

Würde mich riesig freuen!! =)

mfg

P.S: Ist für eine Hausarbeit, die vor dem Wochenende fertig werden muss ;)

Die Prozesskostenrechnung (PKR) ist ein Instrument, das die Kosten der indirekten Leistungsbereiche (z. B. Beschaffung, Marketing, Vertrieb) abbildet und eine verursachungsgerechtere Verteilung dieser Gemeinkosten ermöglicht. Sie basiert auf dem aus den USA stammenden Activity Based Costing (ABC), unterscheidet sich jedoch in dem Punkt, dass sie nicht die Aktivitäten als Basis hat, sondern die sich aus Aktivitäten zusammensetzenden Prozesse.

Hoffe das es jetzt besser ist mit der Rechtschreibung^^

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass dir nicht mehr einfiel, als die ersten Zeilen von Wikipedia zu kopieren.... *tz*

was sollt mir den sonst noch einfallen ist doch kurzgefasst so wie er das wollte.

hallo,

es gibt ja mehrere Möglichkeiten die Gemeinkosten (sprich die Kosten, die nicht direkt auf einen Kostenträger zurechenbar sind) zu verteilen.

Eine Methode, die in der Praxis sehr viel angewandt wird ist die Schlüssellung. Dabei wird ein Schlüssel erstellt (z.B. 2:2:3:1:6:3) und an Hand dieses Schlüssels werden die Gemeinkosten wie z.B. Strom, Wasser auf die Kostenträger verteilt. Sinn macht das natürlich nicht, da das nicht verursachungsgerecht ist, aber es ist halt einfach und findet deshalb breite Anwendung.

Die PKR hingegen versucht die Gemeinkosten verursachungsgerechter zu verteilen, also nicht über irgendwelche dubiosen Schlüsselungen. Wie der Name Prozesse schon andeutet werden nicht die einzelnen Bereiche wie Material, Fertigung, Verwaltung betrachtet, sondern stattdessen die Prozesse aus denen sich die Herstellung eines Kostenträgers zusammensetzt. Die dabei anfallenden Kosten werden dann auf Basis dieser Annahme verteilt und sind somit verursachungsgerechter verteilt, da beispielsweise keine Verteilung der Verwaltungsgemeinkosten auf den Kostenträger mehr vorgenommen wird (was ohnehin blanker Irrsinn ist, die Praxis macht es aber nunmal so bei der Schlüsselung).

Hoffe, dass dir das etwas hilft ;)

Leute, bevor es jetzt nochmehr sinnlose, negative Renos hagelt, (vermutlich, damit eure persönliche Stimmung wieder steigt...)
was ist an diesem Thread hier negativ?!

Nur, weil ich geschrieben habe, dass ich es schade fand, dass jemand nur die ersten Zeilen aus Wikipedia kopiert hat?

Mal ganz abgesehen davon, dass in Hausarbeiten Wikipedia nicht zitierfähig ist sieht es meiner Meinung ganz danach aus, als wollte sich da jemand mit fremden Lorbeeren schmücken... warum erwähnt der User das mit der Rechtschreibung?
Bei Copy 'n Paste entstehen keine Rechtschreibfehler.... :roll:

Naja... soviel dazu!

Bin jetzt übrigens fertig mit dem schriftlichen Teil. Fehlt nur noch die Präsi, die ich aber denke ich so schon schaffe; ansonsten melde ich mich einfach nochmal :)

mfg

Ähm, ich will mal klarstellen, dass ich nix aus Wikipedia kopiert habe, das habe ich selbst geschrieben mit dem Wissen aus dem BWL Studium im Fach INstruemente des Controlling! Wäre also schön, wenn du dazu was sagen könntest, ob es dir vlt. etwas geholfen hat. ;)

HI!

Das war auf jeden Fall sinnvoll :)

Meinte auch eher die Zeilen von n3ox... das ist nämlich 1:1 von Wikipedia kopiert... ;)

mfg