Proxy für Internet-Verkehr aufsetzen

tedlemegba

abgemeldet
20 April 2006
2.729
175
Ahoi!

Ich würde evtl. gerne - aus zwecken einer LAN-Party heute "mal eben" einen Proxy für den Internet-Verkehr "basteln"/aufsetzen. Hat da jemand Erfahrung mit? Er sollte nach möglichkeit eigentlich nur auf einfachste Weise den Datenverkehr protokollieren (evtl. spezielle Inhalte filten/blockieren). Kewl wäre das auf Basis eine Linux-Systems, weil mir legal gerade kein überflüssiges Microsoft Windows oder anderes Betriebssystem zur Verfügung steht. Sollte allerdings auf eine 2-3 GB Platte passen (hatte da iwie Probleme mit SuSe.. aber vielleicht auch einfach nur zu viel unnötiges drauf -- hat aber iwie glaub die Install-Dateien zwischenzeitlich auf Platte gespeichert -- lässt sich das nicht umgehen, weil sonst ist die Platte rel. schnell voll und die install nicht abgeschlossen). Größe des Netzes sind in etwa 5-10 User. :D Wäre Squid etwas derartiges - auch für den kleinen Mann? :biggrin:

Danke!

Hab' mich zum Thema nicht schlau gemacht, aber allgemeiner Wissensdurst bestünde wohl auch bei mir ;) Speziell SSL-Proxy :)