JavaScript Prototype - Suche Funktion ähnlich jQuery.live()

Matthias

Well-known member
ID: 109860
L
30 April 2006
225
9
Hallo,

ich versuche mich gerade ein wenig mit Prototype. Mein Problem ist jetzt folgendes: Ich führe einen AJAX-Aufruf durch, der Daten vom "Server" holt und anschließend gebe ich diese Daten in einer Tabelle aus. In jeder Zeile dieser Tabelle ist eine Grafik und wenn man auf diese Grafik klickt soll eine Funktion aufgerufen werden. Meine Frage ist wie man das mit Prototype realisiert? In jQuery gibt es ja die Möglichkeit über $('img').live('click', 'funktion') die gewünschte Funktion an alle IMG-Elemente zu binden. Aber mit Prototype bekomme ich das irgendwie nicht hin.

Gruß Matthias

jQuery.live() ist nichts weiter als automatische Event Delegation. Prototype dürfte der Callback-Funktion auch das originale (bzw. gefixte) Event-Objekt übergeben. Du musst dann einfach überprüfen, ob das geklickte Element auf deine Bedingung für einen Button zutrifft. Ich würde dem Button einfach eine Klasse button oder so ähnlich geben und dann prüfen, ob das Element die Klasse hat. Das Click-Event legst du auf die ganze Tabelle bzw. den tbody, falls im thead oder tfoot keine Buttons vorkommen.

PHP:
$$('#table').observe('click', function(e){
    var target = e.target;
    // prüfen, ob Button geklickt wurde. Idealerweise hat der Button einfach eine passende CSS-Klasse
    if(target.getAttribute('class').indexOf('button') != -1)
        action();
})

Ist jetzt eher Pseudo-Code, aber in die Richtung sollte es gehen.

Greetz

paddya

mal als Idee, weiß nun aber nicht ob es funktioniert:
PHP:
Element.addMethods({
	live : function(selector, eventname, handler) {
		document.observe(eventname, function(event) {
			if($(event.element).match(selector)) {
				handler();
			}
			else if($(event.element).up(selector)){
				handler();