Projekt Gutenberg (gaga) Klamm-Team?

Dieses Projekt kenne ich überhaupt nicht, und es ist sicher sehr zeitaufwendig oder?
Leider gibt die Startseite nicht so viele Infos nur das man lesen sollte und korigieren. Wie funktioniert das genau?

Der Aufwand ist nicht gross!

Die Arbeit ist auf Buchseiten aufgeteilt.
Ich mache je nach Laune eine bis fünf Seiten am Tag.
Bei vielen Benutzern ist ein Buch so schnell fertig.
Der Einstieg dauert natürlich ein bißchen.
Man muß sich die Korrekturregeln durchlesen.
Man muß sich den Editor anpassen.
Die fertigen Bücher kann man bei
https://gutenberg.spiegel.de/chamisso/weltreis/weltr001.htm#Zur1
(Beispielbuch)
lesen.
Bei Fragen bin ich gerne behilflich.
PS: Zur Zeit sind die gescannten Bücher in Frakturschrift.
Diese sollte man lesen können oder bereit sein, sie zu erlernen.
Fraktur ist eine alte deutsche Druckschrift - etwas schnörkelig.

Nun das klingt alles sehr interessant, vielleicht findet sich hier der eine oder andere der gern mitmachen möchte.

Danke für die Infos!

Sehr interessante Sache. Werde es mal im Auge behalten und vielleicht mich bald dort anmelden und mitmachen :)

das hört sich wahrlich interesant an hab mich auch mal angemeldet :) zwar net soviel zeit unter der woche, aber ist ja egal

mfg

Habe jetzt was über 50 Seiten korrigiert, macht so als Abwechslung mal Spaß.
Bin mal interessiert, wann man die Bücher mal lesen kann, die man mitkorrigiert hat.

Für mich ist das nix, ich hab erst letztens 100 Seiten Diplomarbeit meines Freundes korrigiert und werd in meinem Leben noch so viele unzählige Hefte, Aufsätze, Schularbeiten und Klausuren korrigieren, da reiß ich mich nicht freiwillig jetzt schon drum ;)
Aber an sich ein gutes Projekt, wobei ich fürchte, dass einige der Leute, die dabei mitmachen, selbst keine Ahnung von Interpunktion und Rechtschreibung haben *g*

Hab mich auch mal in das Klamm Team integriert.

War dort schon ne Weile angemeldet und ha auch schon 67 Seiten korrigiert.

Ist auch eine ganz spannende Sache!

herzlich willkommen auf GaGa!

Wurde Zeit, dass noch jemand im Klamm-Team mitmacht, damit wir etwas nach oben kommen.

@Lukullus

Kannst du unser Logo bei GaGa ändern, damit man da was vom Klamm-Team erkennt?

@ heroman27k: hallihallo !!! :LOL:

wie gehts, wie stehts???

machst dich ja echt rar...mannomann...:roll:
meld dich bitte mal bei mir unter meiner privat email-addy! (haste ja sicher noch)--- lol...;)
mattes.

...und zu euren "Korrekturlesungen" ...

ist ja eigentlich 'ne feine Sache, Korrekturlesungen von Laien durchführen zu lassen, hat aber auch gewaltige Mängel in der Ausführung...:

bei dem heutigen, aktuellen Wissensstand (Pisa lässt grüssen!) :LOL: könnte das eine Arbeit ohne Ende werden, weil jede Korrekturlesung wieder und wieder korrekturgelesen werden muss.....um Fehler des vorigen Korrekturlesers auszuschliessen... :ugly::roll::evil:

hehe...

schonmal DARÜBER näher nachgedacht ?!?

super, ne?

:mrgreen:
:p

Musst ja nicht teilnehmen.

Außerdem, soweit ich das kenne, gehts da um alte Texte, die natürlich von vornherein nicht den heutigen Regeln entsprechen. Es geht darum, das Original ohne Scanfehler zu übertragen. Du musst theoretisch nicht einmal Deutsch können, nur das alte und das neue Alphabet.

Liege ich damit richtig? (An die Leute, die mitmachen)

btw: Sowas gibts auch für Fotos von Mond und Mars (und andere Sachen), da werden Krater markiert. Wenn das ein paar Dutzend Leute gemacht haben (Die Markierungen werden gemittelt), dann ist das genauso gut wie von nem Spezialisten - nur dass der ein bissl mehr kostet.
Es geht immer darum, dass selbst der dümmste Mensch in manchen Dingen besser ist als der beste Computer- im Bilder erkennen z.B.
Wer einmal Roboterfußball gesehen hat, weiß was gemeint ist ;)

LennStar hat recht, es geht nicht darum, irgendwelche Rechtschreib- oder Grammatik-Fehler in den Texten zu korrigieren, sondern nur den Originaltext und das Ergebnis des OCR-Programms zu vergleichen und Erkennungsfehler zu korrigieren.

Undergrounder, zunächst mal willkommen im Klamm-Forum.
Zum Teil liegst du aber auch richtig, bei der Zweitkorrektur von Texten findet man häufig noch übersehene Fehler. Ich habe am Anfang aber sicherlich auch noch nicht alle Korrekturregeln richtig angewandt. Versuchs auch mal bei den alten Frakturtexten, ist gar nicht so einfach.
OT: ich werde mich später mal bei dir melden.