Professionelle Zahnreinigung

blackstripe84

einzig wahre BETTY
27 April 2006
327
24
Nahezu bei jedem Besuch, fragt mich meine Zahnärztin, ob ich mir nicht mal eine professionelle Zahnreinigung gönnen wolle. Ich lehne jedesmal ab, weil mir das nötige Kleingeld dafür fehlt. Sie verlangt ca. 80€ dafür! 8O
Bei der Ärztin meiner Freundin kostet es ca. 60€, bei ihrer Ex, die als Zahnarzthelferin arbeitet, kostet es ca. 50€. Der Knüller ist aber der Zahnarzt eines Arbeitskollegens - dort kostet die Behandlung ca. 25€! 8O

Kann mir das eventuell einer von euch erklären?
Kommt vielleicht jemand aus diesem Bereich?
Oder habt ihr ähnliche Erfahrungen sammeln können?
Wieviel verlangt euer Zahnarzt für die professionelle Zahnreinigung?

Ich hab das letzte mal 10 Euro für die Kaffeekasse gegeben, was es normal dort kostet kann ich nicht sagen, müßte mal meine Schwester fragen.

Mal unabhängig davon sinnvoll ist es schon, gerade wenn man viel raucht so wie ich.

was es normal dort kostet kann ich nicht sagen, müßte mal meine Schwester fragen.

Mal unabhängig davon sinnvoll ist es schon, gerade wenn man viel raucht so wie ich.

Wenn du das nächste mal nachfragen könntest - wär nett! Interessiert mich wirklich.
Im Großen und Ganzen kann ich mich nicht beschweren: mir wird jedes mal gesagt, wie schön weiß meine Zähne seien. Ich rauche nicht mehr und Kaffee trink ich auch nicht mehr...
Aber ich benutze ungern Zahnseide (das dauert immer soooo ewig:yawn: ) und die Ärztin meinte, dass durch so eine Reinigung Krankheiten an Zähnen und Zahnfleisch vermieden werden könnten, weil man eben - egal mit welcher Zahnbürste - doch nicht überall hinkommt :-?

Notwendig aus zahnmedizinischer Sicht ist sowas eher selten.
Da es sich hierbei auch noch um etwas handelt, was die Krankenkasse im Normalfall nicht zahlt, können die Ärzte da natürlich richtig Geld machen.

Die 25€ sind in meinen Augen daher etwas arg knapp bemessen. Immerhin dauert die Reinigung ca. 1 Stunde. Mit Verbrauch von dem gesamten Zeugs und der entsprechenden Praxismiete, würde der Arzt dort wahnsinnig Verlust machen (oder er reinigt nicht so gründlich, wie andere Ärzte).

Habe das 1x machen lassen. Danach hatte ich das Problem, dass in sämtlichen Zahnzwischenräumen ständig Essensreste hängengeblieben sind, die teilweise richtig störend waren.

anddie

Also ich lasse das 1x im Jahr machen:

Behandlung: Der Zahnstein wird entfernt, so dass ich erstmal wieder Zwischenräume zwischen den Zähnen habe (Zahnstein ist übrigens einer der Hauptauslöser für Paradontitis, die tut weh!). Dann kommt das "Airflow", da kriegt man eine Wasser-Salz-Zitronensäure Mixtur mit viel Druck auf die Zähne, was diese schön weiß und glatt macht. Das hält auch lange und ist allemal viel billiger als "Bleaching". Zum Schluss werden alle Zähne mit Fluor poliert, was gut für den Schmelz ist (macht diesen hart und widerstandsfähig). Weil ich einige Zahnfehlstellungen habe, kriege ich manchmal noch Nachhilfe in Zahnseide-Benutzung bzw. schwierige Stellen komplett gemacht.

Wirkung: Meine Zähne sind wieder weiß :biggrin:. Der häßliche Zahnstein ist weg (ja, ich bin Raucher und Kaffee-/Teetrinker). Ich habe wieder Zahnzwischenräume, so dass das mit der Zahnseide wie von selbst geht. Ich hab lange Zeit mit meinen Zähnen sehr geschludert, was 2 Kronen und 3 Füllungen zur Folge hatte. Seit der Prävention war gaaarnix mehr. Das soll auch so bleiben, weil ich nich so auf Bohren (oder gar ne Wurzelbehandlung :sick:) steh.

Kosten: die €70,--, die mich das kostet, schrecken mich nicht ab. Die Behandlung ist schließlich auch umfangreich und dauert ca. 1 Stunde. Dafür, dass ein Klempnermeister auch fast soviel kostet, finde ich das von meinem Zahnarzt (mit ner akademischen Qualifikation) echt i. O. Ist ja auch nur 1x im Jahr, sind also ca. € 5,--/Monat.

Ich kanns also nur empfehlen. (Ich kriege _keine_ Provision von irgendwelchen Zahnärzten. Ich habe nichts gegen Klempnermeister, einige meiner besten Freunde sind Klempnermeister ;)).

Naja, Zahnsteinentfernungen 1x pro Jahr wird auch von der Kasse gezahlt, dafür braucht man keine Zahnreinigung. Und alles andere ist halt Geschmackssache.

anddie

edit: btw, ich müßte eigentlich auch mal wieder zum zahnarzt, ne komplettsanierung machen.

Den eigentlichen Gang zum Zahnarzt finde ich gar nicht so schlimm, nicht mal das Bohren.
Aber es ärgert mich, dass man nicht vernünftig beraten wird. Es werden immer die positiven Seiten von den kostenintensivsten Behandlungen angepriesen. Ob das aber wirklich nötig ist, das weiß ich eben nicht. Überall soll man sein Geld rauswerfen und meistens haben diese Dinge auch wirklich gute Gründe, dass man sie machen sollte.
Aber es hilft mir schon mal weiter, was bis jetzt so gepostet wurde :)

Den eigentlichen Gang zum Zahnarzt finde ich gar nicht so schlimm, nicht mal das Bohren.
Aber es ärgert mich, dass man nicht vernünftig beraten wird. Es werden immer die positiven Seiten von den kostenintensivsten Behandlungen angepriesen. Ob das aber wirklich nötig ist, das weiß ich eben nicht. Überall soll man sein Geld rauswerfen und meistens haben diese Dinge auch wirklich gute Gründe, dass man sie machen sollte.
Aber es hilft mir schon mal weiter, was bis jetzt so gepostet wurde :)

Hmm nötig, naja es ist einmal ne bessere Optik klar gerade wenn man raucht und ich kann mir nicht vorstellen, das es den Zähnen schadet. Gut bei mir isses auch nen bissel einfacher, weil Familie das macht ;), aber selbst wenn du es für 25 oder 30 Euro bekommst und lässt es einmal im halben Jahr machen dann sollte es auch gehen und 25 euro ist mehr als ein fairer Preis....

25 euro ist mehr als ein fairer Preis....

Ist nur die Frage, ob es dann auch so ordentlich gemacht wird, wie bei einem Arzt, wo man meinetwegen 70€ bezahlt. Oder umgekehrt.
Es ist einfach unfair, dass man da nicht hinter die Kulissen gucken kann. Dass man nicht einschätzen kann, ob das gut oder "schlecht" gemacht wird :-?

Ist nur die Frage, ob es dann auch so ordentlich gemacht wird, wie bei einem Arzt, wo man meinetwegen 70€ bezahlt. Oder umgekehrt.
Es ist einfach unfair, dass man da nicht hinter die Kulissen gucken kann. Dass man nicht einschätzen kann, ob das gut oder "schlecht" gemacht wird :-?

hmm kannste schon, du solltest ja dabei sein, wenn die dir die Zähne reinigen ;)

Normalerweise sieht man und spürt man das auch.

zu dem zahnarzt würde ich nicht mehr gehen, wenn der mit fluor an deine zähne geht... ;)
Tja, nur die Harten komm'innen Garten 8) ...
Naja, wahrscheinlich meinte ich doch Fluorid, wollte meine Zähne ja noch ein bisschen behalten. Danke für den Hinweis ...
Ansonsten alles Gute für die Komplettsanierung: ich hatte das (wie gesagt) auch, es ist ein geiles Gefühl, damit durch zu sein!! Also: Mund auf, Augen zu und durch .

Diesen Monat ist ein Bericht in der Zeitschrift meiner Krankenkasse.
Je nach Arzt soll so eine Zahnreinigung zwischen 50 und 150! € kosten 8O
Ich lasse das auch alle 1,5 bis 2 Jahre machen und mein Zahnarzt nimmt dafür 60 €.

Also ich lass das auch so alle 1,5 Jahre machen und mich kostet es immer 54,65Euro (zu DM-Zeiten hab ich 100,87 DM bezahlt). Die ganze Aktion dauert auch ca. 1h und es gibt sogar noch ein Vorher/Nachher-Vergleichsbild dazu.
Auf der Rechnung schaut das dann so aus:
Fluoridierung: 5,81 Euro (hinterher schützen)
professionelle Zahnreinigung: 42,65 Euro
Elmex Fluid: 1,00 Euro (vorher putzen)
Plaque-Sweep: 5,00 Euro (komisch, früher kostete der 3 DM)
Wobei bei der ganzen Sache der "Abschlag Ost" berücksichtigt wurde.

Bei meinen nächsten Zahnarzttermin, den 05.10.06 leider erst so spät, weil ich immer lange arbeite, wird auch eine prof. Zahnreinigung gemacht. Der Grund ist das Reinigen vor der Behandlung. Am 13.10.06 wird der nächste Zahn gezogen, ich dreh noch am Rad von der gestrigen Aktion.

Nun ja, 50 Euro will er haben und es dauert knapp 45 Minuten. Ich werde es auch machen lassen, dann später auch halbjährlich. Ist bei mir eh sehr sinnvoll, weil ich mit dem Rauchen aufgehört habe. Dann kommt das Zeugs runter.

Unser ZA bietet das auch an. Preis weiß ich nicht, aber ich denke schon, dass das sinnvoll ist, das ab und an machen zu lassen.

Aber:
Ich bin so eine Schissbuchse, ich war so ewig nicht beim ZA.

Das Ende vom Lied waren so kaputte Zähne, dass ich die letzten 1,5 Jahre alle 3 - 4 Wochen zum ZA musste und er nach und nach alle Zähne saniert hat. Seit gestern habe ich diesen ZA-Marathon überstanden *michvollfreu* und zur Belohnung gönn ich mir dann irgendwann auch mal so ne Reinigung.

Das Ende vom Lied waren so kaputte Zähne, dass ich die letzten 1,5 Jahre alle 3 - 4 Wochen zum ZA musste und er nach und nach alle Zähne saniert hat. Seit gestern habe ich diesen ZA-Marathon überstanden *michvollfreu* und zur Belohnung gönn ich mir dann irgendwann auch mal so ne Reinigung.
Oh je, das was bei dir Zuende gegangen ist, das fängt bei mir gerade an. Der erste Zahn wurde gezogen und in 3-4 Wochen, ich mag gar nicht dran denken, kommt der nächste raus.

Bei mir macht er aber vor der Behandlung die Reinigung, er hatte mir das empfohlen, denn auf einer sauberen Oberfläche kann man besser und sauberer arbeiten.

P.S.: Hast du Tips, was man nach einer Zahnziehung essen kann ? Ich werde verrückt, hab kaum was gegessen seit Donnerstag. Eis ist das eine gute Idee ? Wegen Kühlung ?