Problem mit Vserver-Hoster

Ben_cool

Inaktiv
ID: 284432
L
30 August 2007
2.417
258
Ich möchte euch hier mal eine kleine "Geschichte" erzählen, und gerne mal eure Meinung dazu hören.

Und zwar, habe ich vor ein paar Monaten einen Vserver bei einer Hosting Firma bestellt (wo ich den Namen nicht unbedingt nennen möchte).

Bei diesen Vserver war ein Image mit Debian4 + ConfiXx dabei (natürlich mit Lizenz). Soweit alles logisch. Da es aber dazu kahm, das es für Debian 4, keine Sicherheitsupdates mehr gibt, fragte ich den Support, wann ich den mit einem Debian 5 Image mit ConfiXx rechnen könnte. Mir wurde gesagt, das ich in ca. 4 Wochen damit rechnen könnte. Ich fragte nach ein paar Wochen wieder nach, und mir wurde wieder gesagt das es noch 4 Wochen dauern würde (obwohl natürlich schon ein paar Wochen vorbei wahren). Dann Frage ich nach ca. 5 Wochen noch einmal nach, mir wurde gesagt, das es immer noch nicht fertig sei, und ich mich noch ein wenig gedulden soll. Hmm, okay, wartete noch ein paar Wochen. Dann Frage ich wieder nach, und mir wurde gesagt das es Individuell Software sei, und dies nun einmal dauern würde.
Oft wurde mir auch Angeboten, das ich doch das Debian5 Image installieren könne, und sie mir ConfiXx für einen bestimmten Betrag installieren würden.
Habe auch mal Nachgefragt, ob sie nicht ein Image mit einer Alternative zu ConfiXx mit Anbieten könnten. Aber natürlich auch darauf erhielt ich nur ein: "Na dann installieren Sie das doch bitte selbst".

Das Problem ist wirklich, das ich eigentlich nur bei diesem Anbieter bin, wegen dem ConfiXx, nun warte ich aber schon seit einer Ewigkeit und weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll.

Und dieses ewige vertrösten ist doch auch nicht normal, denn sie können doch einfach mal die Zeit für die Entwicklung des Images investieren.

Außerdem konnte ich auf dem Vserver ja nicht viel machen, da ich darauf eingestellt war, das ich ihn bald neu werden mache, wegen dem neuen Image.

Was sagt ihr dazu? Soll ich dort Kündigen, und mein Geld zurückfordern, oder was meint ihr?
 
Du hast dir einen vServer gemietet, also solltest du einen Server administrieren können, von daher sehe ich da kein Problem, du hättest leicht Debian upgraden können oder ein anderes System aufspielen können.
Der Anbieter mag sich vllt nicht sonderlich profesionell verhalten, aber ich sehe darin kein Problem.

Obwohl ich bei dem Support da keine 2 Wochen bleiben würde :biggrin:
 
Ja, habe nun schon 2 mal versucht ConfiXx zu installieren, und es up zu daten, habe ich auch schon versucht, aber bei beiden Funktioniert es bei mir nicht.

Ich könnte aber natürlich SysCP installieren, aber ich sehe es einfach nicht ein, es geht mir ja auch einfach um das Prinzip, weil mir die ganze Zeit, vorgegaukelt wird, das das Image bald kommen wird, aber davon sehe ich nichts. Und wenn das dann bei anderen Dingen auch so ist, kann man sich einfach nicht auf den Anbieter verlassen.

Hätte aber gerne noch weitere Einschätzungen.
 
Ich würde mich da Ice-breaker anschließen.

Da es ein V-Server ist bist du dafür selbst verantwortlich und sollange es ein Plain Image gibt hast du praktisch die Möglichkeit es selber zu installieren.

Aber wie Ice-breaker schon sagt, scheint der Support nicht gerade gewillt zu sein, seine Kunden zu unterstützen. Sollte es für dich kein Problem darstellen würde ich auch einen Anbieterwechsel vorschlagen.
Ansonsten schau einfach mal nach ob in den aktuellen Angeboten etwas von "Debian5 + Confixx vorinstalliert" steht. Dann könntest du da eventuell Druck machen. Rechne dir aber da keine guten Chancen aus.

Bleiben dir also nur zwei Möglichkeiten, sollte der Anbieter weiterhin so unkooperativ sein:
1. Selber installieren oder installieren lassen
2. Anbieter wechseln, was ich empfehlen würde.

Es gibt genug andere Anbieter mit Confixx. ;)
 
Außerderdem ist Debian + Confixx nicht gerade beliebt und kaum ein Hoster bietet sowas an. Das liegt daran, dass Confixx nicht die beste Kompatibilität unter Debian hat und man vieles noch von Hand anpassen muss. Für andere Betriebsysteme geht mehr von Haus aus und automatisch über das Installationsscript.
Sei froh, dass dein Hoster überhaupt diese Kombi anbietet. Die meisten sagen, dass man sich das bei Debian manuell installieren soll.
 
Moin,

ich kann deiner Ausführung nocht ganz folgenflaschenkind.

Debian und Confixx als Bundle ist m.E. eine sehr effektive und auch stabiel laufende Konstelation.

Ich selber habe über viele Jahre Debian / Confixx Bundle genutzt. Erst mitte letzten Monats, als Clamav mittels Updatesignatur seinen Dienst einstellte, habe ich auf die Debian 5 gewechselt. Auch wieder mit Confixx.

Aber vielleicht schilderst Du mal einige negative Erfahrungen mit dem Bundle die Du gemacht hast.

Gruß
Stephan