Problem mit Umschalttaste

Lolliball

Active member
ID: 334320
L
25 November 2008
27
1
Hallo alle zusammen,
ich weiss mir einfach keinen rat mehr.
seit geraumer zeit spinnt meine linke umschalttaste. ihr wisst schon, die taste um gross zu schreiben.

erst kam immer ein piepton und ein fenster ging auf, ob ich die einstellungen der taste ändern will. ich hab immer auf abbrechen geklickt.

irgendwann hatte ich das satt und schaute mir die einstellungen der taste mal an. so richtig schlau bin ich daraus auch nicht geworden.
in meiner einfalt habe ich mal an den einstellungen herumgeklickt und nun hab ich zwar ruhe und das fenster geht nicht mehr auf, aber jetzt funktioniert die linke umschalttaste gar nicht mehr.

ich habe jetzt immer die rechte zum umschalten genommen, doch irgendwie nervt das einfach.
ich hab schon im internet gesucht, aber nicht so das richtige gefunden.
warum nun plötzlich ständig dieses fenster mit den einstellungen aufging? keine ahnung. irgendwo hatte ich dann gelesen, dass wenn man 5 mal hintereinanderweg die taste klickt, das fenster mit den einstellungen aufgeht, aber das funktioniert nun auch nicht mehr, dank meiner bastelei.

kann mir da jemand helfen?
ich würde dem jenigen auch aus lauter dank eine kerze anzünden vor lauter freude, dieses lästige problem wieder los zu sein.

ach so. ich habe windows xp prof. auf meinem rechner.

Geh mal auf Start->Systemsteuerung->(Klassische Ansicht)Eingabehilfen und schau mal, was da für Häkchen sind.

bei tastatur sind gar keine
nur unten ist ein haken bei "Zusätzliche Tastaturhilfe in Programmen anzeigen"

Eingabehilfe! dort hab ich nun gar nicht mal geschaut.

da seh ich gerade noch:
unter "Allgemein" ist angehakt

- eingabehilfe automatisch deaktivieren nach: 5 minuten
- warnsignal beim aktivieren einer funktion ausgeben
- ein- und ausschalten einer funktion akustisch signalisieren

:( nix passiert.

die taste ist praktisch wie tot. sie reagiert auf gar nix mehr.

ich hab nun schon überlegt, ob ich es mit einer wiederherstellung versuche, obwohl ich das sehr sehr ungern tue.

habe auch schon überlegt, ob die taste kaputt ist. aber das glaub ich einfach nicht.

aber danke für deine bemühungen.

das ist auch eine idee. na klar. warum kommt man nicht selbst drauf.
nur ich arme sau hab nur die eine. ich werd mir morgen mal eine borgen und testen, was passiert.

nun bin ich heute losgezogen, mit der tastatur unterm arm und hab es mal bei einem freund getestet. und? es funktionierte jede taste.

der, so lieb, ist mit seiner mit zu mir -> angestöpselt -> und? funktionierte ebenfalls die umschalttaste nicht. also muss es ja an windows-einstellungen liegen.

was wir da noch nebenbei festgestellt haben: oben die f-tasten gehen auch nicht. war mir noch gar nicht aufgefallen.
wir haben dann noch die treiber mal deinstalliert und wieder neu. ergebnis ebenfalls 0.

ach ja. dann werd ich wohl am besten format c: und alles neu, bevor ich noch einen totalen ausraster hier bekomme.

windoof überrascht einen immer wieder aufs neu mit seinen "besonderheiten"
das schärfste war mal ein "schwerer ausnahmefehler 4". blauer bildschirm, der gar nicht mehr verschwinden wollte. nix ging. gar nix. also dachte ich auch einfach format c: - aber neu installieren ging auch nicht. bildschirm gleich wieder blau. der pc war wie tot. und die lösung?

"wenn man glücklicher besitzer von 2 arbeitsspeichern ist, dann einen rausziehen -> starten -> wieder aus machen -> reinstecken -> anmachen und alles ist wieder gut. es war auch so.

nun gut. aber danke.