Problem: Mein Pc hört sich an wie eine Waschmaschine *erledigt*

Glurak

Totte-Fan
ID: 136519
L
24 Mai 2006
2.080
237
Hallo Totto
und hallo Rest der Klammgemeinde,

also wie im Threadtitel schon steht hört sich mein PC an wie eine Waschmaschine, genauer gesagt der Lüfter hört sich so an. Im normalen Betrieb nur selten. aber wenn ich einige Tabs aufhabe dann wirds schon lauter. Besonders fällt mir das ganze auf, wenn ich CounterStrike 1.6 spiele. Dann ist ein Höllenlärm im PC Gehäuse.

Habe einige Screens im Everest gemacht:

1. Im ruhigen Betrieb ( Skype Gespräch läuft sonst nichts was belasten könnte )

ev176347f28JPG.jpg

2. Counter Strike 1.6 ist geöffnet, aber minimiert

ev32bf285c7JPG.jpg

Man beachte den CPU Lüfter!

3. Einige Daten vom PC, wenn mehr benötigt werden bitte sagen!

pcdaten5b32100dJPG.jpg

CPU Auslastung von hl.exe ist weit über 50%!!

Kann mir jemand ( Totte ) helfen?
Gerne aber auch jemand anders *grinz*
Habe hier viel Totte geschrieben, weil er freundlicherweise 90% meiner PC Probleme die ich hier gepostet habe, innerhalb von Minuten gelöst hat *Vielen Dank* :)

Lieben Gruß und ein herzliches Danke schonmal an denjenigen der mich vom Krach befreit :)

Gruß

Charlie

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich denke dein Cpu-Lüfter verabschiedet sich .
Leg dir , falls das geht, nen neuen Lüfter oder gleich eine neue Kühler-Lüfter-Kombination zu.
Wen die Lüfter anfangen laut zu werden ist das ihr Lied des Abschied's :biggrin:

Hi
Ich denke dein Cpu-Lüfter verabschiedet sich .
Leg dir , falls das geht, nen neuen Lüfter oder gleich eine neue Kühler-Lüfter-Kombination zu.
Wen die Lüfter anfangen laut zu werden ist das ihr Lied des Abschied's :biggrin:
Teilweise korrekt, Dein Rechner ist etwa 3 Jahre alt?! Hast Du ihn schon mal gereinigt? Könnte durchaus sein das er stark verstaubt ist....
Ansonsten Kühler ab, Oberfläche reinigen und neue Leitpaste auftragen...

Ich nehme für sowas immmer den Kompressor (so alle 3-4 Monate, vorher natürlich Kondensat ablassen)
Aber eine handelsübliche Druckluftflasche tuts auch, gibt es extra für Computer etc.
Kühler, Lüfter und Netzteil gründlichst vom Staub befreien, eigentlich alles, Board, RAM, Laufwerke. Grad im Netzteil sammelt sich viel, was rein, aber nicht wieder rausgeht. Probier es erstmal so, ohne was auseinanderzubauen. Vergiss auch nicht die Luftöffnungen am Gehäuse

Also reinigen tu ich ihn eigentlich relativ häufig, was mir aber grade einfällt ich hatte ihn ne zeitlang offen stehen , da könnte sich einiges verfangen haben ich mach den gleich mal sauber, aber dennoch darf der doch nicht einfach soviele Umdrehungen mehr machen oder? und die CPU Auslastung für das Spiel kann doch auch nicht so hoch ein?

Totte was ist Kondensat? sry für die Frage aber ich halte einfach immer Staubsauger auf niedriger Stufe dan den Lüfter dran...

gruß

charlie

Edit: 3 Jahre alt kann hinkommen ist nen Deutschland PC köntne der von 2006 sein, oder 2005 muss ich mal nachsehen. Wärmeleitpaste kann damit wirklich was zu tun haben?

Kondensat ist Wasser, hat was mit der Druckluft im Kompressor zu tun, das sammelt sich da, sollte natürlich nicht in den Rechner kommen (daher mein Tip mit der Luft aus der Dose)
Mit einem Staubsauger auf geringer Stufe ist leider nur eine geringe Reingungsleistung erreichbar.
Wenn der Kühlerblock verstaubt ist und die Wärme nicht richtig abgeleitet wird, wirds halt wärmer, der Lüfter lüft schneller. Staub ist wie Isolierwatte.
Einen Rechner offenlassen ist nicht so wirklich geschickt, weil die Luftzirkulation dadurch gestört wird, man erreicht damit keine bessere Kühlung, eher das Gegenteil, und dazu noch eine höhere Staubbelastung

hach Totte du bist ein Schatz du hast wie immer Recht demnächst schreib ich dir ne E-Mail wenn was ist xD Jetzt schick ich dir gleich erstmal 5 Klammern, allen anderen helfern natürlich auch :)

Zur Problemlösung: Ich habe nach langem Suchen den Lüfter wiedergefunden, nachdem ich mich durch ca. 3 Meter Staub gegraben habe. ich habe jetzt 2 Spiele im hintergrund laufen und mein Lüfter ist auf gleicher Stufe. Der muss wirklich enorm viel Staub reinbekommen haben, als er offen stand.

Zur Erklärung: Offen stand er weil ich mehrere Festplatten zur Datensicherung eingebaut hatte über Wochen und ich keinen Nerv hatte immer Gehäude an und abzuschrauben :)

habe jetzt nur mitm Staubsauger sauber gemacht werde mir das mit der Druckluftflasche ansehen... Danke fir den Tipp

Mit Kondensat war ich dann doch richtig, hatte das mitm PC in Verbindung gebracht und nicht mitm Kompressor ( hab keinen ) deswegenw ar mir das so unlogisch ;)

Die CPU Auslastung für das Spiel ist untr 10% gefallen, das verstehe ich nicht wieso das so ist, aber es ist toll :) Was so ein bisschen Staub alles anrichten kann ist schon komisch :)

Nochmal vielen Dank an alle helfenenden 5 Klammern sind unterwegs :) Ihr seit spitze :)

Ich hab schon einige PC gesehen, die wegen sowas den Hitztod gestorben sind ;)
Dämmmaterial gehört aufs Dach, nicht in den Rechner :ugly: