Private Website = Spendenaufruf möglich?

Stoeffel-Media

- Design for Life
ID: 28926
L
5 Mai 2006
138
1
Hallo liebe Allwissenden ^^, ich habe eine Frage bezüglich Spendenaufrufe auf nicht gewerblich angemeldeten Webseiten. Ich betreibe ein Fanportal und möchte dort gerne einen Spendenaufruf machen, falls das ohne weiteres möglich ist ...

Kann ich als Privatmann einfach so einen KLEINEN Spendenaufruf starten? Natürlich dürfte ich nicht zu viel Geld annehmen, gibt es da gesetzliche Regelungen/Vorgaben/Grenzen?! Ich kenne zwar "private" Seite die bereits längere Zeiten Spenden annehmen aber ob das so korrekt ist, wäre derzeit meine Sorge ;)

Wenn die Spender dadurch keinen Vorteil erlangen, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte. Es sind dann halt keine Spenden (also auch nicht steuerlich absetzbar etc.) und keine Zahlungen für irgendeine Dienstleistung, sondern einfach Geschenke.

Das sind Geschenke, Geschenke von Fremden sind bis zu einem Freibetrag von (ich glaube) 5.000 Euro pro Jahrzehnt und Schenker steuerfrei.

Du kannst Dir also von 200 Leuten jeweils 5.000 Euro schenken lassen und bist Millionär, steuerfrei.

Marty