Primitive ANTI-Deutschland-Haltung in der Schweizer Presse

hypostasis

Well-known member
ID: 128663
L
23 April 2006
202
23
Hallo,

vor einigen Tagen erschien in der grössten Schweizer Tageszeitung Blick ( vergleichbar mit "Bild" ).
Ich halte nicht viel von solchen Zeitungen, jedoch, so denke ich, wiederspiegelt diese aber auch die grosse Haltung der Schweizer Bürger.

Blick überrascht mich immer wieder in dem Punkt, wie sehr Journalisten und Journalismus auf das Primitivste herabsinken können und kann.
Die Schlagzeile spricht die niedrigsten Instinkte des Menschseins an.

https://is.blick.ch/img/gen/w/K/HBwKGhV9_Pxgen_r_492xA.jpg

Sowas ist doch einfach banal ?
Und was denkt ihr darüber, dass in der Schweiz eine allgemeine "gegen"-Deutschland ( nicht nur im Fussball ) herrscht ?
Stört euch dieses Missgönnen ?
Oder ist die Schweiz viel zu klein - unbedeutend ?

Ist diesese Gegenüberstellung von Deutschen und Italiener als Ironie deutbar ?
Verallgemeinert man aber hier nicht eine Nation ?
( Fast schon Rassismus ? )
Oder: Stört euch viel mehr die sexistische Darstellung der Frau ? ( Die sich dem Leser zur ersehnten Vergewaltugung anbietet ? )

( Nicht zu vergessen ist aber auch, dass fast jeder 3. Schweizer Franken in Deutschland erwirtschaftet wird. )

Deshalb lese ich keine Pendler- und "Zeitungen", wie Bild und Blick - ich hoffe Ihr auch !

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, in jedem Stadion skandieren
"Ohne Holland fahrn wir nach Berlin!" aber dan rumheulen, wenn andere Nachbarn mal etwas sticheln...

gruss kelle!

Kelle schrieb:
Jaja, in jedem Stadion skandieren
"Ohne Holland fahrn wir nach Berlin!" aber dan rumheulen, wenn andere Nachbarn mal etwas sticheln...

gruss kelle!

kelle, ich bin Schweizer - und wohne auch dort.

Und ich heule rum.

Für mich ist das kein Journalismus.

hypostasis schrieb:
[...]Für mich ist das kein Journalismus.
Ist es ja auch nicht. Hier haben wir die BILD, England hat die SUN, in den USA die USA Today etc. Alles der gleiche Mansch. Aber es gibt Hilfe: Einfach eine andere Zeitung lesen und solche Blätter bewusst boykottieren ;)

Gruß,
Photon

Sorry @ hypo, aber ich bin der Meinung, daß Du die Sache ähnlich oberflächlich darlegst wie von Dir zitierte Zeitung. So einiges von dem, was Du als Faktum ansiehst, müßte eigentlich erst einmal hinterfragt werden.

Beispiel: Geben Zeitungen wie Blick oder Bild die Haltung des überwiegenden Teils ihrer Leserschaft wieder oder versuchen sie ganz im Gegenteil diese in eine bestimmte Richtung zu lenken? Du kannst - aus der Luft gegriffenes Beispiel - Montag in der Bild lesen, auf welch dreiste Weise Asylbewerber Deutschland ausnutzen. Und Dienstag findest Du einen Artikel, der brutale Überfälle mit rechtsextremistischen Hintergründen verurteilt. Und inwieweit kann man die Leserschaft überhaupt repräsentativ für die ganze Nation nennen?

Man mag - oberflächlich betrachtet - in der Haltung der Bürger eines Landes Tendenzen zu erkennen glauben. Trotzdem kann es so etwas wie eine Schweizer Anti-Deutschland-Stimmung nicht geben, da auch so ein kleines Land wie die Schweiz aus verdammt vielen Individuen besteht und jeder anders "tickt". Natürlich gibt es Fälle, in denen die Lage eindeutig scheint (z.B. Nahost). Allerdings bin ich auch da mit Verallgemeinerungen sehr vorsichtig. Die Medien freilich - und besonders Formate wie Blick oder Bild - leben von solchen Verknappungen. Da ist einfach kein Platz für ellenlange Relativierungen. Oder sie liegen nicht in der Absicht der Verantwortlichen.

Was Deine Anmerkung zu dem Mädel (ganz hübsch übrigens :mrgreen: ) mit dem Thema zu tun hat, erschließt sich mir nicht ganz. Von Vergewaltigung kann ich übrigens gar nichts lesen.

Irgendwie scheint Deine - von mir geteilte - Abneigung gegen diese Art von Presse eher Dein Thema zu sein als eine vorgebliche Ablehnung der Deutschen durch die Schweizer.

Nee, sorry, Dein Posting ist wirklich schlecht strukturiert.

Zuletzt bearbeitet:
Österreich hat auch eine allgemeine anti-deutschland haltung

naja, da sollte sich keiner aufregen, Die deutschen stacheln immer extremst gegen die Holländer, wiso sollten dann andere nicht mal gegen die deutschen stacheln dürfen ?

hypostasis schrieb:
Blick überrascht mich immer wieder in dem Punkt, wie sehr Journalisten und Journalismus auf das Primitivste herabsinken können und kann.
In diesem und ich fast jedem anderen Satz deines Posts, könnte ich bedenkenlos das Wort "Blick" in "BILD" tauschen, aber das hatten wir ja schon...! :ugly:

hypostasis schrieb:
Und was denkt ihr darüber, dass in der Schweiz eine allgemeine "gegen"-Deutschland ( nicht nur im Fussball ) herrscht ?
Schon in der Schule lernt man, dass jede Aussage, die sich nicht belegen lässt, lediglich eine Behauptung ist, die keinen argumentativen Wert hat.

Also brauchen wir zunächst mal ein paar Quellen, die das bestätigen.

hypostasis schrieb:
Ist diesese Gegenüberstellung von Deutschen und Italiener als Ironie deutbar ?
Laut der Titelseite hat die Zeitung eine Umfrage gestartet, die diese Schlagzeile vermutlich belegen soll. Die Umfrageergebnisse wurden eben nur schnell als eine allgemeine Meinung betrachtet und noch ein wenig dramatisiert. :roll:

chillervalley schrieb:
Österreich hat auch eine allgemeine anti-deutschland haltung
Was für eine Aussage! Quellen dazu? Belege? :yawn:

Allein die Tatsache, daß es sich nunmal um ein Boulevard-Blatt handelt verdeutlicht doch schon, daß man das nicht wirklich ernst nehmen kann und das man nicht seine Zeit damit verschwenden sollte, sich darüber aufzuregen.

Der Blick ist außerdem nicht die Schweizer Presse, sondern nur ein Teil davon, konkreter wohl: der Bodensatz.
Wer am Boden im Dreck wühlt, der findet natürlich Würmer...

hypostasis schrieb:
kelle, ich bin Schweizer - und wohne auch dort.

Und ich heule rum.

Für mich ist das kein Journalismus.

Du hast doch gesagt, dass ist eine Bildzeitung der Schweizer, dann kauf den Scheiß einfach nicht und schlimm ist das nicht, da schreiben Bild, Sun und Co. schlimmere Sachen...

Außerdem geht es doch laut Titelseite um eine Umfrage, damit ist doch klar, dass die irgendeinen Aufreißer braucht um Einzuleiten.

Wenn ein Redakteur eines Schweizer Schmierblättchens der Meinung ist, er könnte mich als Deutschen damit beleidigen: Nein, kann er nicht :mrgreen:

Hätte er auch schon vor der WM und dem "neuen Nationalgefühl" nicht gekonnt :ugly:

darkkurt schrieb:
Wenn ein Redakteur eines Schweizer Schmierblättchens der Meinung ist, er könnte mich als Deutschen damit beleidigen: Nein, kann er nicht :mrgreen:

Hätte er auch schon vor der WM und dem "neuen Nationalgefühl" nicht gekonnt :ugly:

Elfmeterschießen, na wer hats erfunden ? *g*

darkkurt schrieb:
Was kann ein bayrischer Schiedrichter dafür, dass die Eidgenossen immer nur den armen Torwart abschießen... :biggrin:

Das war Taktik, haben die sich von Axel Schulz abgeguckt (solange mit dem Auge auf die Faust hauen, bis die Faust weh tut), die wollten den Torwart müde schießen ;)

Was wird überhaupt gemeint mit "jetzt reichts !" ?

Die Schlagzeile sagt mir nichts. Kann deshalb auch nicht meine Meinung darüber posten. :roll:

maiki0815 schrieb:
Was wird überhaupt gemeint mit "jetzt reichts !" ?

Die Schlagzeile sagt mir nichts. Kann deshalb auch nicht meine Meinung darüber posten. :roll:

IMO spielt es darauf an, das die Leser die spielerische Leistung der dt. Nationalmannschaft gut fanden, andere Nationen aber hübschere Menschen etc haben... , so habe ich das verstanden, denn es geht ja zu einer Umfragenauswertung.

Cybo schrieb:
IMO spielt es darauf an, das die Leser die spielerische Leistung der dt. Nationalmannschaft gut fanden, andere Nationen aber hübschere Menschen etc haben... , so habe ich das verstanden, denn es geht ja zu einer Umfragenauswertung.
Aso, neidisch auf Poldi sind se. Sollen mal nicht rumheulen, ja dat ist meine Meinung. :ugly:

maiki0815 schrieb:
Aso, neidisch auf Poldi sind se. Sollen mal nicht rumheulen, ja dat ist meine Meinung. :ugly:

Eigentlich sollten wir auf die neidisch sein, so genau wie die schießen können *hrhr*, so ein großes Tor und die treffen den Tw.

Cybo schrieb:
Eigentlich sollten wir auf die neidisch sein, so genau wie die schießen können *hrhr*, so ein großes Tor und die treffen den Tw.
Genau, das finde ich auch. Und was ist ? Neidisch auf unseren Poldi sind se. Er kann ja auch nix dafür das er nen hübscher junger Mann ist. Was soll er denn machen ? Eine Kaputze tragen. Ja das soll mir mal "klick" sagen oder "Kick" oder wie auch immer.

P.S.: So ich hüpf mal schnell aus diesen Beitrag raus, gibt sicherlich noch User die die Thematik Ernst nehmen und mit Objektivität beurteilen. :D

chillervalley schrieb:
Es ist so ;-) ich bin österreicher und weiß das ;-) wenn ihr deutschen denkt dass ihr in österreich beliebt seid, dann ist das einfach nur naiv ;-)
Schon mal dran gedacht, dass die meisten (deutschsprachigen) Österreicher eigentlich auch Deutsche sind? :roll: