Preisvergleich (Lebensmittel und sonstige Produkte)

Opferstock

Well-known member
2 November 2008
1.204
82
Guten Abend,

ich war gerade wie so oft dabei die Prospekte unserer Supermärkte durch zu blättern. Da fiel mir auf das sehr viele die gleichen Angebote zum gleichen Zeitpunkt mit unterschiedlichen Preisen haben.

Da kam mir folgende Idee:
Wieso nicht eine Online-Tabelle erstellen in dem die Angebote/Normalpreise der Supermarktketten (Rewe, Edeka, Netto, Plus, Marktkauf, Kaufland, Penny, Aldi, Normal, Lidl, Schlecker, usw...) vergleicht?

Ich würde einfach mal anfangen z. B. den Reweprospekt für nächste Woche in eine Tabelle zu tippen um zu sehen wie es bei euch ankommt...

Die Tabelle hätte momentan folgende Spalten:
Hersteller, Artikel, Preis, Menge, Supermarkt (also wo), Ob Sonderangebot (Ja oder Nein), Datum (von wann der Preis ist) und natürlich noch das ganze nach Genre mit einem Filter zum sortieren.

Ich weis es klingt wahrscheinlich ein klein wenig verrückt aber ich mach sowas gerne und man kann sich wirklich Geld sparen...

Nun stell ich mir allerdings die Frage ob überhaupt Interesse besteht bzw. ob ihr dafür auch ein paar Lose abtreten würdet.
Gerne nehm ich auch weitere Hilfen/Kritik/Verbesserungsvorschläge an...

Wieviel Arbeit willst du dir denn damit machen 8O
Ich weiß nicht, ob die Angebote nicht regional beschränkt sind, aber allein schon, was ich hier jede Woche sehe z.B. Angebote von Montag an für die Woche, dann aufpassen - viele haben dann Angebote noch dazu ab Mittwoch oder ab Donnerstag und dann ist auch nicht gesagt überall, denn Netto unterscheidet sich z.B. in Netto und NettoCity - jedenfalls bei uns.

Und Angebot ist nicht gleich Angebot: Mir ist aufgefallen, ist bei dem Einen ist Spinat im Angebot, beim anderen auch - ABER da unterscheiden sich die Packungsgrößen ;)

Von den Vergleichswerten mal ganz zu schweigen.
Kann sein, dass ich mich irre, aber gefühlt ist Hamburg teurer beim Einkaufen (natürlich nicht alles) als in Berlin.

Wieviel Arbeit willst du dir denn damit machen 8O
Ich weiß nicht, ob die Angebote nicht regional beschränkt sind, aber allein schon, was ich hier jede Woche sehe z.B. Angebote von Montag an für die Woche, dann aufpassen - viele haben dann Angebote noch dazu ab Mittwoch oder ab Donnerstag und dann ist auch nicht gesagt überall, denn Netto unterscheidet sich z.B. in Netto und NettoCity - jedenfalls bei uns.

Und Angebot ist nicht gleich Angebot: Mir ist aufgefallen, ist bei dem Einen ist Spinat im Angebot, beim anderen auch - ABER da unterscheiden sich die Packungsgrößen ;)

Von den Vergleichswerten mal ganz zu schweigen.
Kann sein, dass ich mich irre, aber gefühlt ist Hamburg teurer beim Einkaufen (natürlich nicht alles) als in Berlin.

Ob die Angebote regional beschränkt sind weis ich leider nicht. Beim Rewe und Netto-Prospekt stand jetzt nichts der gleichen drauf.

Das Problem mit der Packungsgröße wäre ja nicht so das Ding. Mit ner einfachen Formel rechnt Excel auf Kilo, Packung, Liter oder Gramm runter. Den Vergleich hätte man schon recht schnell.

Meine einzige Sorge ist wirklich nur:
Sind die Angebote wirklich überall gültig bzw. ist der Preis deutschlandweit vertretbar oder kocht ja jeder sein eigenes Süppchen...

Meine einzige Sorge ist wirklich nur:
Sind die Angebote wirklich überall gültig bzw. ist der Preis deutschlandweit vertretbar oder kocht ja jeder sein eigenes Süppchen...

eben ;)

Hab grad mal nachgeguckt, wohnst ja weiter unten, ich im Norden. Kann dir ja mal jeweils 3 Sachen aufschreiben per PN.
Hab hier Netto, Lidl, Penny, Marktkauf und Kaufland.

Shalömchen!

Mein Problem bei solchen Sachen ist folgendes: Oftmals wird vergessen, den Aufwand mit in die Rechnung einzubeziehen. Ganz zu schweigen von den Fahrtkosten wenn ich zu 3 Läden statt nur zu einem fahren muss.

Da wo ich wohne ist es so, dass Edeka und Aldi um die Ecke sind. Auf dem Weg zu Edeka kommt man sogar an besagtem Aldi vorbei, also wäre das kein Umweg. Aber alles andere wäre dann wieder zusätzlich Fahrerei und die kostet ja auch Geld. Ob es sich da lohnt wegen einem Preisunterschied von ein paar Cent die zustätzlichen Wege (und damit auch die Kosten) auf sich zu nehmen, ist fraglich. Da müsste man schon einen Großeinkauf machen.

Und jede Woche die diversen Angebotsheftchen zu sammeln und die ganzen Angebote dann in 'ne Tabelle zu tippen ist m.E. auch mit nicht gerade geringem Zeitaufwand verbunden (also wenn's jeder für sich selber machen würde).
Jemanden für diese Arbeit bezahlen (egal ob mit Euro oder mit Losen) würde ich auf keinen Fall...da komm ich sicher am Ende +-0 raus!

Ich hab das Glück, dass bei mir 5 verschiedene Anbieter in Laufweite sind. Da lohnt sich das gucken schon und ich hab keinen Mehraufwand, weder von der Zeit noch vom Geld.

naja, wenn du 5 produkte bei 5 anbietern kaufst, hast du schon nen zeitlichen mehraufwand, als wenn du alles bei einem holst. selbst wenns nur ein weg ist - allein das anstehen an der kasse usw.

Ich kann mir auch nciht vorstellen, das der Nutzen dem Aufwand entspricht. Und allein die Erfassung der Daten für jede einzelne Woche ist ein immenser Aufwand.

Und außerdem bräuchte man, um tatsächlich einen Vergleich zu haben, die Normalpreise aller Eigenmarken:
Was nützt es mir, wenn ich dank REWE Prospekt weiß, das 3-lagiges Hakle-Toilettenpaier 24% günstiger als normal ist, wenn das gleichwertige JA!-Produkt selbst ohne Rabatt immer noch 40ct günstiger ist?

Wir haben gestern abend schon festgestellt, dass es nicht funktioniert. Weil sich die Angebote regional unterscheiden und auch die Normalpreise schwanken.

@Drachenjenny: Das ist korrekt. Bei Rewe gibt es z.B. drei verschiedene Märkte: City, Supermarkt, Center. Diese unterscheiden sich in den Werbeangeboten. Hinzu kommen regionale Angebote, die teilweise nur für denjeweiligen Werbekreis gelten oder für alle Werbekreis. Dann ist die Rewe Dortmund noch da. Die macht einfach ihr Ding und hat nochmal ganz andere Angebote.

Die Märkte lassen sich bei Rewe weiterhin in 4 Preisgruppen eingliedern. Der Rewe City bei uns hat eine andere Preisgruppe als der Rewe Supermarkt. Bei anderen Supermarktketten wird es ähnlich sein. Das liegt daran, dass der Preis sich aus verschiedenen Faktoren bildet. Der Preis wird durch die Kalkulation bestimmt und ist weiterhin abhängig von Konkurrenz, ... Selbstständige Partnerkaufleute der Rewe können ihren Preis selber unabhängig von den anderen ändern.

Interesse besteht darin nicht. Falls Interesse doch mal besteht, gibt es sowas schon: https://www.supermarktcheck.de/

Jetzt werde ich mal ganz gehässig: Das meiste spart man, indem man mit einem Einkaufszettel, ausgeschlafen und nicht hungrig einkaufen geht und wirklich nur das kauft, was man braucht (bzw. auf dem Zettel steht). (und auch an der Kasse keinen Schokoriegel kauft...

Liebe Grüsse
Bernhard

(und auch an der Kasse keinen Schokoriegel kauft...

Impulsartikel und Zweitplatzierungen... oder wie wärs mit Grifflücken bei Markenprodukten, die so schon in Sicht- und Greifzone platziert sind und bei Discountartikel, die so schon in der Bückzone sind, eine vorgezogene Platzierung, die das Selbstwertgefühl des Konsumten beeinflussen?

Verkaufsförderung :love: