Preise der Post

Berbatov

Rated R Superstar
ID: 208039
L
20 April 2006
3.979
192
Hi, auf der offiziellen Post Seite findet man ja relativ einfach die Preise für normale Birefe, bishin zu Maxibriefen.
Mich würde allerdings interessieren, wieviel so ein gepolsterter Brief an Versand kostet und welche Limits (Gewicht / Maße) er hat.

Wie/Wo verschickt ihr Sachen wie CDs, PS/PC-Spiele oder Bücher und wieviel Versand müsst ihr bezahlen?

Mahlzeit,

Findest du auch alles dort :mrgreen:

:arrow: https://www.deutschepost.de/dpag/mapp?xmlFile=1004909

Du hast die Möglichkeit CDs und PC Spiele etc. bis 500g als Warensendung zu deklarieren (im prinzip alles was den Begriff Ware erfüllt, also nichts geschriebenes etc.) und so Porto zu sparen, bringt aber den Nachteil, dass es offen (also mit ner Klammer oder sowas versehen) verschickt werden muss. Die Abmessungen, die da erlaubt sind, wirst du kaum dabei erreichen, die sind grosszügig bemessen :)

Bücher immer als Büchersendung, geht bis 1000g (auch offen zu versenden :( )und Abmessungen siehe Warensendung.

Die Tarife findest du unter o.g. Link.

mfG
Andy

warum muss das denn alles offen versendet werden? und was genau ist offen? Bei den umschlägen sind ja immer diese kleinen zusammenmachklammern dabei, damit ist der ja auch recht zu, eben nicht geklebt, aber es reicht würd ich denken ;)

warum muss das denn alles offen versendet werden?
Das ist nur bei Warensendungen so! ;)

Das hat den Sinn, dass stichprobenartig kontrolliert werden kann, ob sich wirklich nur Ware in der Sendung befindet (war zumindest früher so und sollte heute wohl auch noch so sein!).

und was genau ist offen?
Du darfst den Brief lediglich nicht zukleben, das ist schon richtig. Die Klammern müssen dann reichen!

Weißt du wie viele Arten von gepolsterten Briefen es gibt?
Naja, die Standard-Briefumschläge, die gepolstert sind (sich also für CD/DVD-Versand) eignen, fallen eh in die normalen Briefgrößen rein.

Man muss also ggf. nur aufpassen, ob eine Warensendung günstiger ist, oder der Maxibrief (hatte letztens blöderweise was als Warensendung verschicken wollen, das war 50g zu schwer und hätte mich 50Cent mehr gekostet, als der Maxibrief)

anddie

Man muss also ggf. nur aufpassen, ob eine Warensendung günstiger ist, oder der Maxibrief (hatte letztens blöderweise was als Warensendung verschicken wollen, das war 50g zu schwer und hätte mich 50Cent mehr gekostet, als der Maxibrief)

anddie

Hallo,

Da hast du dich sicher getäuscht :mrgreen: , die teuerste Warensendung bis 500g kostet 1,65€ und ein Maxibrief satte 2,20€. Maxibrief ist also immer teurer, es sei denn du bekommst es in einen Großbrief dann ist es in der Tat 21 Cent weniger ;) , nur war`s dann kein Maxi *malkorintenkack* *lol*

mfG
Andy

also zu den postpreisen..karte 50 cent,(oder warens 45 lol), brief normal 55 cent, großbrief -maxibrief(da weiss ich auch immernoch net wirklich den unterschied...kommt drauf an,ob der durch diesen schlitz passt,den die auf dem amt haben, sporich in den briefkasten gesteckt werden kann 2,20 euro, päckchen 3,90, paket 5kg 6,90...ansonsten..bei ärger mit der post( bei mir ist letztens ein päckchen nicht beim empfänger angekommen...sicherlich ich hätte es versichert senden können,aber geldmangel...naja dafür waren dann rund 30 euro des inhalts ungerechnet gesehen weg...habe es dann letzte woche nochmals als paket gesendet, beschwerdemail bei der post inkl.anlage(das braucht man nicht einmal) des paketdurchschlages mit genauer absender-empfängeradresse...bums zwei tage später exoressbrief der post, paketmarke für 6,90..immerhin)....ansonsten gibt bei www.post.de die preise zum download oder in diesem helftchen auf jedem postamt....
gruss
anja