Preisabsatzfunktion / Preiselastizität der Nachfrage

Blitz-Illu

Dauermüde
13 Oktober 2006
364
49
Hallo ihr lieben,

mache grade meine Hausaufgaben und bin nun doch ein wenig verwirrt.

Es geht um die folgende Aufgabe :

Ein Unternehmer A sieht sich einer linear fallenden Preisabsatzfunktion gegenüber. Er bietet sein Produkt in einem Markt mit drei Konkurrenten an.
Welche absatzbezogenen Konsequenzen (Veränderung der Lage der Preisabsatzfunktion) ergeben sich, wenn folgende Situationsänderungen auf dem Markt eintreten ?
  • Ein Konkurrent scheidet aus
  • Die Inflationsrate erhöht sich sprunghaft

Das wars, es liegen mir keine weiteren Informationen vor.
Nun stellt sich mir die Frage, was ich dazu sagen soll.

Verschiebt sich die Preisabsatzfunktion dadurch,
und wenn ja, wie verschiebt sie sich ?

Klar, umso günstiger das Produkt, umso höher die Abnahmemenge.
Aber was passiert dann genau? 8O

Steigt die Nachfrage bei weniger Konkurrenz
und fällt sie dann bei erhöhter Inflationsrate wieder ?

Danke schonmal,
Ilona

Eigentlich bewirkt beides das selbe...

Ein Konkurrent scheidet aus: Auf den Anbieter entfallen mehr Nachfrager,
die produzierte Menge M bleibt gleich. Durch die erhöhte Nachfrage ist ein höherer Preis möglich. X (Menge) bleibt also gleich, Y (Preis) steigt.

Die Inflation erhöht sich sprunghaft: Hmm, Inflation => Flucht in Sachwerte... Im Endeffekt würd ich da zu der selben Aussage tendieren, da viele Personen, die vorher das Gut nicht erwerben wollen nun doch über einen Kauf nachdenken werden. Gute Frage... Menge bleibt gleich, Preis steigt durch erhöhte Nachfrage.

Naja, meine Idee vorerst...

Refizul

Danke schonmal für deine Hilfe,
also die erste Antwort erscheint mir logisch.

Aber bei der zweiten bin ich mir nicht ganz sicher.

Ich meine, durch die Inflation habe ich ja eine geringere Kaufkraft
und warum soll die Nachfrage denn dann steigen ?

Und da ja nicht gesagt wurde, um was es sich bei dem Produkt handelt, könnte es auch z.B. auch Käse oder so sein. 8)

Ich hätte dann eher gedacht, dass die Nachfrage dadurch sinken würde,
da die Nachfrager halt nun einen geringeren Lebenstandard haben
und der Realwert des Geldes sinkt.

Grüße,
Ilona

Türlich, der real Gegenwert des Geldes wird geringer... Jedoch steigt die "Preismenge" ... also der y-Wert weiter an. Da Inflation immer eine Flucht in Sachwerte (egal welcher Art) bedeutet, werden die Personen versuchen fix noch etwas zu kaufen, bevor der Preis dafür ins unermessliche steigt.

Beispiel: Brot... Brot kostet heute als Beispiel 1 Euro, morgen kostet das Brot 2 Euro, übermorgen prognostiziert 3 Euro... jeder wird schnell noch versuchen heute ein Brot zu kaufen, als übermorgen fürs Geld nix mehr zu bekommen.

Fernseher, heute 300 Euro, nächste Woche 600 Euro, übernächste ... ;)
Schnell nochn Fernseher kaufen, brauchen wir eigentlich nicht, tuns aber trotzdem ;) ... man hat, was man hat ;)...

Homo Ökonomikus ftw.

Würden Menschen sich in dem Fall rational verhalten, würde sich an der PAF nichts ändern. Sie bliebe einfach gleich. Es würde gekauft, weil Bedarf besteht... Zack aus Ende. Dann wäre Inflation auch völlig wurscht. Ob man für alles 3 Euro bezahlt, oder für alles 6 ... wäre Wurst, da es kein günstigeres Substitutionsgut gibt, wird gekauft.