Praktikum 9. Klasse - Wer übernimmt die Anfahrskosten?

Phantasialand

Well-known member
4 Mai 2006
3.127
183
Hallo,
und zwar haben wir nächstes Schuljahr (9. Realschule) unsere 3 Wochen Praktikumszeit...
Mich würde es interessieren, evtl. bei einem Lufttransportunternehmen mein Praktikum zu machen, da ich dort aber jeden Tag mit dem ICE hinfähren müsste und mich das 9,75 pro Fahrt kosten würde (Bei 18 Tagen (Mo-Sa) wären das 351 Euro) wollte ich euch mal fragen ob jemand die Kosten (teilweise) übernimmt?
Wie funktioniert das ganze dann, mit was muss ich mich fürs Praktikum bewerben (welche Zeugnisse etc.)?

Würde mich über Antworten und Erfahrungsberichte freuen!

Liebe Grüße

Tim

Zuletzt bearbeitet:
du?!

wenn du Glück hast bekommst du nachher nen kleinen Obulus ... aber du solltest dich freuen, wenn die dich überhaupt als Praktikant nehmen ... du kannst nix und behinderst nur den Ablauf. Das kostet die Firma gutes Geld. Also würd ich mal keine Ansprüche stellen ;)

Ich denke mal,dass keiner deine Kosten tragen wird,da du schließlich diesen
Praktikumsplatz ausgesucht hast.Sonst würde ich mich nochmal auf Bahn.de
schlau machen.

1) Frag in deiner Schule nach, wer die Fahrtkosten uebernimmt - wahrscheinlich du / deine Eltern.
2) Ruf im Unternehmen an und frag, was sie für Unterlagen haben wollen.

Bei meinem Schulpraktikum in der 10. Klasse mussten wir Fahrtkosten selbst bezahlen,aber meistens waren die auch in der direkten Umgebung. Bewerbung geschah damals nur mit einem Anschreiben und 'nen Anruf vorher.

Hier ein Link: Klick. Lies dir vor allem mal die rechtlichen Regelungen durch - weil Samstag arbeiten erscheint mir im Sinne des Jugendarbeitschutzgesetzes nicht ganz konform.

Ist unsere Schule irgendwie nicht normal? :think: Bei uns musste keiner die Fahrtkosten für das 2-wöchige Praktikum in der 10. Klasse aus eigener Tasche zahlen, die wurden voll übernommen.
Ich habe 'n Praktikum in 'nem Computerladen gemacht, hab' 'ne Mail hingeschrieben und die Antwort bekommen, dass ich doch einfach mal auf 'nen persönliches Gespräch vorbeikommen solle, habe ich gemacht und das wars :) Kein Zeugnis-Schnickschnack oder so ^^ War auch 'n cooles Praktikum :)

Ich muss nach den Weihnachtsferien auch ein Praktikum machen.

Bei uns werden die Fahrtkosten aber von der Schule übernommen.

Aber mein Praktikum ist ziemlich nah drann, da komm ich auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad hin. ;)

Ich muss im Januar ein 3 Wöchiges Praktikum machen, da muss auch jeder
seine Kosten selbst bezahlen. Aber da komm ich auch zu Fuß schnell hin.
Denke sogar ich bin da schneller mit Fahrrad statt Auto.

lg

Es wird doch nun aber wirklich keiner die Kosten übernehmen, wenn ich in einer weit entfernten Stadt Praktikum mache. Der Sinn der Sache ist es doch nur, mal in einen Betrieb reinzuschnuppern und nicht in der Weltgeschichte herumzukommen (mal ganz drastisch ausgedrückt). Dass es dann auch mal ein sehr guter Praktikumsplatz sein kann bei einem weit entfernten Betrieb, dass liegt dann ja wohl eher im Budget des Schülers oder der Eltern -> mit Kostenerstattung in ganz Deutschland wäre ich auch sonstwo hingegangen fürs Praktikum (paar Stunden arbeiten und dann Städtetour :D)

Zugtickets selbst gekauft, jeden Tag 1-2 Stunden Fahrzeit je hin und zurück (RB+IC+Bus), keine Entlohnung bekommen (trotz wirklich produktiver Tätigkeit) und freiwillig um eine Ferienwoche auf insgesamt 3 Wochen verlängert.. und das habe ich als selbstverständlich angesehen :ugly:

Bei uns war die Fahrkarten aufbewahren mussten,d ann sind wir zur Schulleitung gegangen haben ein Formular bekommen, Bankverbindung angegeben, die Karten draufgeklebt und dann hats ca. 2 Monate gedauert dann kam das Geld.

Kann mir nicht vorstellen das ihr das vom eigenen Geld zahlen müsst.

Lg Andre

Also bei uns 9te Klasse Realschule wurden die Fahrtkosten voll übernommen.
Das einzige was wir machen musste waren die Fahrscheine aufheben und zum günstigesten Tarif fahren.. Dann hat die Schule bei uns alles übernommen.
Schlage vor einfach mal am Sekretäriat klopflen und fragen wie das abläuft. Denn das ist von Schule zu Schule verschieden.

LG
Florian

Kann mir nicht vorstellen das ihr das vom eigenen Geld zahlen müsst.
Naja, was heißt denn müsst - es war ja eine freiwillige Entscheidung sich bei diesem Betrieb zu bewerben, hätte ja durchaus auch etwas in 30km Entfernung sein können. Ich find das ja echt toll, dass man das bezahlt bekommt, aber mal ehrlich: das wäre überhaupt nicht finanzierbar wenn jeder Schüler durch die Weltgeschichte reist?

Ich denke, dass du die Kosten selber tragen musst.
Argumentation der Schule: Wenn dir der Weg zu lange/teuer ist, geh zum Bäcker nebenan.

Musst du wirklich mit dem ICE fahren?
Hast du dich mal erkundigt nach möglichen Ermäßigungen, sprich wenn du ein Praktikum machst, kannst du dir eine Schüler/Monatskarte der Bahn holen und dann wird es bedeutend günstiger. Dazu brauchst du einen Berechtigungsschein, den füllst du aus und lässt ihn vom Praktikumsbetrieb abstempeln. (Schülerkarten bekommt übrigens auch jeder der seine Ausbildung macht)

Was mich jedoch verwundert, das ihr in der Schule nicht/noch nicht über das Thema Praktikum gesprochen habt, denn auch wenn es "nur" ein Praktikum ist, planen einige Unternehmen gerne weit im voraus. Sprich es wird Zeit das ihr (ganze Klasse) euch darum kümmert.

Zum Bewerbungsweg, ganz normale Bewerbung (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, letzten 2 Zeugnisse). Am besten vorher mal im Internet bei dem oder mehreren Lufttransportunternehmen informieren, viele bieten dort sogar Infos über Praktikum und Bewerbungsmöglichkeiten an.

Allerdings kann es gerade bei Lufttransportunternehmen aufgrund der aktuellen Terrorgefahr möglich sein, das du auch noch ein Führungszeugnis nachreichen musst, würde ich mir aber erst später und nicht schon bei der Bewerbung ausstellen lassen.

Ferner solltest du dich möglichst heute noch bewerben, denn wenn die dich nicht haben wollen, hast du genug Zeit dir etwas neues zu überlegen.