Praktika immer begrenzt?

kbot

warm draußen,oder?
ID: 50740
L
20 April 2006
4.203
143
Hi ihrs,

hab heut ein gutes Angebot fürn Job bekommen, leider ist es nur ein Praktikum.

Drum wollt ich mal fragen:
:arrow: Sind Praktika immer zeitlich begrenzt? Oder gibts auch unbefristete?

Ich muss für mein Studium sowieso 10 Wochen Praktikum machen, da passt das eigentlich gut und ich krieg da 400 Euro im Monat und muss nur 3 Tage die Woche hingehen, aber wenns wirklich zeitlich begrenzt ist, dann hab ich hinterher keinen Job mehr, weil ich meinen jetzigen kündigen müsste ...

So, ich hoffe hier gibts ein paar schlaue Köpfe, die mir weiterhelfen können :)

MfG kbot

Frag doch mal nach?! In welchem Rahmen machst du das denn? Nimmst du das Praktikum, weil du das gerade auch für dein Studium brauchst, oder hättest du das auch so gemacht?

Frag doch mal nach?! In welchem Rahmen machst du das denn? Nimmst du das Praktikum, weil du das gerade auch für dein Studium brauchst, oder hättest du das auch so gemacht?

also ich brauch 400 Euro, die ich durch nen Nebenjob verdienen muss, jetzt hab ich zwar einen, aber is nich grad der Traumjob und ich krieg bloß 6,30 Euro pro Stunde

drum würde ich schon gern dorthin gehen, weils mich 1. interessiert, also Spaß macht und 2. gleich neben meiner FH wäre, somit schnell erreichbar
als nebenläufiger Effekt wäre dann noch, dass ich die 400 Euro verdiene und gleichzeitig meine 10 Wochen Praktikumspflicht abarbeiten könnte

mein jetztiger Nebenjob is aber relativ sicher, allerdings wenn ich jetzt nen befristetes Praktikum mache, besteht die Gefahr, dass ich danach ohne Job bin und das kann ich mir absolut nicht leisten...

MfG kbot

ps. ich bin schon im Studium und arbeite nebenbei

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Und schonmal auf die Idee gekommen, beim 2ten Betrieb nachzufragen, ob über das Praktikum hinaus eine Mitarbeit dort möglich wäre?

Mal so gesagt - wenn es schon eine Tätigkeit ist, die du dir für dein Praktikum anrechnen lassen kannst, wird's von deinem Studienfach ja nicht gar so weit entfernt sein. Das dürfte für den potentiellen Arbeitgeber schon von Interesse sein. Auf der anderen könnte man durch die Nähe zur FH auch auf die Gedanken kommen, dass du nicht der erste Praktikant dort bist - und auch nicht der letzte sein wirst, also immer nur befristete Verträge abgeschlossen werden.

So etwas aus der Ferne zu beurteilen, ist immer schwer - da hilft dir letztlich nur ein netter Anruf oder das persönliche Gespräch. Wenn du schon das Angebot zum Praktium hast, ist der Kontakt ja schon geknüpft. Nutze das! :)

Grüße,
Markus
(dessen letzter Nebenjob auch weit länger dauerte, als anfangs gedacht :D )

frag doch deinen zukünftigen chef einfach mal, wie lange das praktikum gehen soll. dann bist du wesentlich schlauer. denn wie soll dir hier jemand helfen, wenn du selber uninformiert bist?

Sie sind eigentlich immer begrenzt.
Das kann zwar eine sehr unterschiedliche Sapanne sein aber trotzdem.
Aber mal nachfragen für hinterher geht immer.