Präsentationsprüfung Musik

RocknRoll

Member
12 April 2007
8
0
Hallo
ich hab hier gerade die einträge zum thema Rock'n Roll gelesen...vielleicht könnt ihr mir ja auch weiterhelfen...mein prüfungsthema im abitur ist: "Die Entstehungsgeschichte des Rock'n Roll unter Berücksichtigung soziokultureller Aspekte" außerdem muss ich eine musikalische Kurzinterpretation eines von mir ausgewählten Musikstückes bringen, dies auch vorsingen und an dem stück fakten und thesen belegen...
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Welches stück ich nehmen könnte?
Und wo ich gute Informationen rausfinde?
Ganz lieben Dank schon im Vorraus

Wie wärs mit "Nineteen" von Paul Hardcastle? Bezieht sich auf den Vietnamkrieg und wäre somit ein Beispiel für Rock-Stücke, welche die Anti-Kriegs (Gewalt)-Bewegungen unterstützten.

Ist vielleicht aber nicht so toll zum Singen. Möglich wäre in diesem Kontext vielleicht auch "Sunday, bloody Sunday" von U2!

Nur mal als Anregung, hab von Musiktheorie nicht den blassesten Schimmer :LOL: .

Baffi

danke für die anregung aber es sollte ein musikstück sein dass in die 50-er jahre fällt an dem ich die merkmale des rock`n roll festmache, aber als beispiel für spätere ähnliche themen ist das sicherlich ganz gut, danke

Hallo RocknRoll,

du bist der erste, von dem ich weiß, dass er auch so mutig war, sich in Musik zur Präsentationsprüfung anzumelden.
Ich finde einfach keine passenden Themen (Lehrplan), die auch noch "problemorientiert" sind.
Als mein erstes Thema hab ich mir mal den "Einfluss der Pop-Musik auf die derzeitige Jugend" überlegt (mit DSDS oder spezielle Songtexte ...).

Könntest du mir vielleicht verraten, welche Themen du noch so abgegeben hast? Nur mal so zur Orientierung, da ich überhaupt keine Anhaltspunkte habe.
Damit würdest du mir wirklich sehr helfen!
Aus welchem Bundesland kommst du denn? Ich bin aus Ba-Wü.

Danke,
jackfan

hey jackfan87,

ich bin übrigens eine sie ^^ heiße laura...
ich fürchte ich kann dir garnicht weiterhelfen...
ich hab einfach direkt mit meinem lehrer gesprochen und wir haben uns auf das thema quasi geeinigt...also etwas unter der hand...
mein eigentlicher Vorschlag war ein Vergleich von 2 Mozartmessen...
aber ich glaube Rock'n Roll ist doch besser...^^
aber dein vorschlag klingt doch schonmal ganz gut...
bist du in Musiktheorie oder in einem Chor?

Liebe Grüße

Hey,
bin auch ne sie.
Ich hab Musik ganz normal als 2-stündiges Nebenfach. Bin in keinem Chor.
Bei uns ist das mit der Präsentationsprüfung so, dass wir vier Themen abgeben müssen, die vom jeweiligen Fachlehrer abgesegnet wurden. Naja, jetzt muss ich mich mal mit meiner Musiklehrerin zusammensetzen. Vielleicht fällt der ja was Gscheites ein.
Trotzdem Danke!
Gruß