Präsentationsprüfung Geschichte

JohnnieWalker

New member
12 Juni 2009
3
0
So erstmal Hi @ all^^

Bin neu hier. Bin der Benni, komme aus Stuttgart und geh in die 13. Klasse (berufliches Gymasium). Schriftliches Abi is hinter mir jetzt kommt aber noch die Präsentationsprüfung (Mündliches Abi, Geschichte, nächsten Freitag).
Das Thema das ich bekommen habe lautet:
"Rüstungsabkommen als Friedenssicherung oder zur Stabilisierung von Machtverhältnissen? (Kalter Krieg)"
Ich brauch in der Prüfung min. 6 Punkte um zu bestehen. Leider habe ich bis jetzt 0 ahnung wie ich das Ganze Thema gliedern soll, bzw welche Informationen wichtig sind und welche nicht.

würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Grüßle Benni :D
 
dafür gibts doch nen Lehrer, der dich mit den ganzen Infos versorgen sollte 8O

und dann nimmt man google =)
 
Meine GGk Lehrerin meinte das sie uns nicht helfen dürfe. Und Google hilft mir bei dieser Konkreten Fragestellung auch nicht weiter da. Deswegen habe ich gehofft das es hier im Forum jemand gibt der sich gut mit Geschichte auskennt und bereit wär mir zu helfen b.z.w mir Tipps zu geben
 
Ich schätze mal, dass es Sinn der Sache ist, sich ein bisschen mit dem Thema ausseinander zu setzen. Das hilft auch, falls du nach der Präsentation noch Fragen beantworten musst. Wenn du dich mit dem Thema ausseinandersetzt wirst du schon eine Antwort auf die Frage finden...

Was wichtig ist um eine Antwort zu finden und zu begründen wirst du schon selbst rausfinden, wenn du erstmal einen Einblick ins Thema hast. Einen guten Überblick übers Thema kannst du dir mit Wikipedia verschaffen, als gute Quelle für wichtige Informationen solltest du sie aber nicht nehmen, sondern weiter recherchieren und nach Bücher oder vertrauenswürdige Webseiten/Artikel referieren. ;)

Viel Erfolg damit! Wenn du gezielte Fragen hast kannste dich ja nochmal melden, ich schätze am besten unter "Politik und Wirtschaft".